Trübes Wasser, wie künftig vermeiden?

Eve

Mitglied
Dabei seit
26. März 2021
Beiträge
220
Ort
Freilassing
Rufname
Eve
Teichfläche ()
110
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
100000
Besatz
22 junge Butterfly Kois
...und Alles, was zu uns findet. Derzeit: Liebellen, Frösche, Molche, Schnecken....
Vielleicht hat jemand noch Vorschläge dazu :engel2
Unsere Wasser Werte sind stabil und gut (Nitrite und Nitrate kaum messbar), allerdings ist das Wasser immer noch recht trüb. Einerseits durch die Umwälzung der O² Pumpe, andererseits wegen Schwebealgen.
Derzeit ist es sogar vorteilhaft , so können die Kleinen Kois leichter vor Beutetieren verschwinden. Künftig hätten wir jedoch gerne klareres Wasser.
Was wir bisher getan haben:

Beschattung durch Schwimminseln > es kommen noch ein paar dazu.

Neues Wasserpest, Laich-, Hornkraut, eingesetzt.

Die Flachwasserzone händisch vom Schlamm befreit (viel Arbeit und viele Wannen voll).

Nun überlege ich, auch im tiefen Bereich (ca 150 cm) den Schlamm zu entfernen. Wie ist es möglich, ohne das Wasser abzupumpen?

Was können wir noch machen?

Danke schon mal für eure Ideen und Erfahrungen :)
 

Anhänge

  • 20230628_142013.jpg
    20230628_142013.jpg
    401,9 KB · Aufrufe: 81
  • 20230628_141955.jpg
    20230628_141955.jpg
    445,9 KB · Aufrufe: 79
  • 20230628_141909.jpg
    20230628_141909.jpg
    484 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
hallo Eve,
handelt es sich um einen Schwimmteich mit Koi ?
oder um einen Koi-Teich ?
wie ist deine Filterung ?

VG. Léon

ps: waren in deinem letzten Beitrag nicht auch einige Koi erkrankt, verletzt, Flossen-Probleme ?
 
Servus Leon,
Der Teich ist ein Schwimmteich mit derzeit 22 Butterfly Kois (2 "verschwunden ", 1 vor Wochen plötzlich gestorben), die anderen gedeihen :) Flossen wurden vermutlich von Libellenlarven gefressen, die Meisten sind nachgewachsen

Zur Technik: Oase 14000 Pumpe mit Skimmer, Bogensiebfilter, BioSchwammfilter.
 
hallo Eve,
für klares Wasser zu bekommen braucht ein 100000 ltr.Teich schon eine sehr große Filter-Anlage
und die dementsprechenden Pumpen.
Aus meiner Sicht benötigst du ein Filter-Volumen von ca. 10%, also ca. 10000 ltr.
Auch denke ich, dass bei so einem Volumen eine Schwerkraft Anlage sehr vorteilhaft sein wird.
Deine Pumpen sollten für 100000 ltr. pro Stunde ausgelegt sein.
Ist dein Teich für Schwerkraft ausgelegt ?
ist es ein Folien-Teich ?

Du schreibst:
„Oase 14000 Pumpe mit Skimmer, Bogensiebfilter, BioSchwammfilter.“
aus meiner Sicht reicht das evtl. für 9000 ltr.-Teiche mit 6 Koi.

Um ein gutes Ergebnis zu bekommen müsste man das Ganze in Ruhe planen.

Auch für Schwimmer muss auf die Stromanlage optimal geachtet werden und alle
laut Gesetz vorgeschriebene Massnahmen eingehalten werden. (zur eigener Sicherheit)

:wunder VG. Léon
 
Hallo Léon, der Biofilter besteht aus 3 großen Kisten und ist für Teiche in dieser Größe ausgelegt. Ursprünglich hatten wir nur den Siebbogenfilter, der Biofilter ist bereits unser Upgrade ;)
Auch für Schwimmer muss auf die Stromanlage optimal geachtet werden und alle
laut Gesetz vorgeschriebene Massnahmen eingehalten werden. (zur eigener Sicherheit)
Sorry, Das verstehe ich nicht :rolleyes: Welche Stromanlage?
Und Sicherheitsmaßnahmen?

Wir haben einen einfachen
EPDM Folienteich, aus dem Keller eines abgerissenen Hauses entstanden.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn du oder andere Teichsuchtis praktikable Ideen hätten, den Schlamm aus der Tiefzone zu entfernen :danke
 
Welche Stromanlage?
Moin,
er meint bestimmt die elektrische Anlage. Das sich im Schwimmteich keine 230 Volt Pumpen befinden, der Mindestabstand von elektrischen
Geräten außerhalb des Teiches zum Teich hin eingehalten sind, auch wenn die 230 Volt Pumpe trocken eingebaut ist.
 
Danke für die Erklärung Lollo! Wir haben keine 230 Volt Pumpe im oder an Teich :like:
 
Hallo Eve!
Mal eine kleine Metaffa:

Ein Auto was zwei platte Reifen hat wird nie 100 km / h fahren.

Mit den platten Reifen ist deine Pumpe und dein Filtersystem gemeint.
Versuch soviel wie möglich aus deiner Pumpe heraus zu holen.
Dh lass sie in Schwerkraft laufen.

Wenn du dir einen Pflanzgraben neben dem Teich baust und am Ende deine Pumpe rein legst zieht die Pumpe auch 14000 l/h.

Schmeiß die Filter raus die bringen dich irgendwann zur Verzweiflung weil sie es nicht packen , dabei haben die Filter keine Schuld und du auch nicht.

Baue den Pflanzenfilter so lang wie möglich, 10 m oder mehr.
Dann mach ihn mit 2 Etagen.
Unten soll der Dreck sedimentieren und oben können die Pflanzen die gelösten Nährstoffe verwerten.
Am Ende eine Viereck Maurertuppe wo dann die Pumpe, generell rate ich zu einer zweiten Pumpe, drinnen liegt.
Die Tuppe sollte im der Mitte 50 ger Bohrungen besitzen davor eine Maurergaze gelegt.
Ab Seite 70 in meinem Threads Mein Teich und Umgebung ist die Bauweise beschrieben.
Nur du machst es umgekehrt und an Stelle des Blumentopf zauberst du die Tuppe rein wo dann eine oder zwei Pumpen drin stehen.

Als Absaugung im Teich könnte man solche Querrinne benutzen oder zwei und 110 RohrIMG_20230629_205939.jpg  anschließen. Der Skimmer wird dann über einen Abzweig 110 / 50 oder 40 angeschlossen.
Diese Querrinne verzieht sich nicht wie ein Gitter Rohr .

Umgedreht also das Gitter nach unten mit leichten Abstand (Distanz Stücke) zum Teichboden , funktioniert dann wie ein umgedrehter Boden Ablauf.

Das ist bei weitem eine sehr effektivere , sowie billige Konstruktion und Filtration für deinen Teich wie zur Zeit.

Ich will auch nichts verschweigen,denn die Einlaufzeit beträgt ca 3 bis 4 Monate.
 
*Schluck...* das heißt nochmal umbauen :blauauge

Sedimentiert der ganze Schlamm darin, und wie oft soll er entfernt werden?

Ich hätte viele weitere Fragen, werde mir aber gerne deinen Teichbau ansehen, Dankeschön Ron!

In der Familie werden wir schon als die "Teich Fanatiker" angesehen: mein Schwiegervater hat vor über 30 Jahren einen ca 7000/8000 l Teich gebaut.
Keine Technik, Filter, oder Skimmer. Nur eine Pumpe für einen kleinen Bachlauf . Mehrere große Kois, jede Menge Insekten und Amphibien.
Das Wasser ist, nach der Algenblüte, klar bis zum Boden.
Er lacht nur noch über uns,weil wir so viel Aufwand investieren.
Ich finde es faszinierend, wie manche simple Teiche wunderbar funktionieren (ok, seine ist schattiger als unsere) und andere mit Platten Reifen fahren :oops
 
Schluck...* das heißt nochmal umbauen :blauauge
Nein anbauen.
Sedimentiert der ganze Schlamm darin, und wie oft soll er entfernt werden?
Erstmal ein klares 'ja' , wenn man auch alles erwischt.
Durch eingebaute Absaugrohre ist es kinderleicht den Mulm zu entfernen.
mein Schwiegervater hat vor über 30 Jahren einen ca 7000/8000 l Teich gebaut.
Zwischen 8000 l und 100 000 l ist leider ein gewaltiger Unterschied.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten