Trübes Wasser, wie künftig vermeiden?

: mein Schwiegervater hat vor über 30 Jahren einen ca 7000/8000 l Teich gebaut.
Keine Technik, Filter, oder Skimmer. Nur eine Pumpe für einen kleinen Bachlauf .
Hallo Eve
Vergiss den Vergleich mit dem Schwiegervater.
Vor 30 Jahren war das Trinkwasser meist noch gratis und viel unbelasteter. Was alles viel einfacher gemacht hat.
Vor 30 Jahren waren noch Breitband Mittel erlaubt.
1 Sack Chemie und der Teich, der Rasen und der Garten, vielleicht auch der Estrich und die Küche waren alle unerwünschten Problemchen los.
Als Beispiel war im Rasendünger gleich auch der Unkrautvertilger für alles unerwünschte breitblättrige enthalten.
Nichts mit verschiedenen Arbeitsgängen. Raus damit und gut ist. Aber das vergisst diese Generation gerne. :)

Woher kommt der Schlamm im Teich?
In meinem Bubi Teich habe ich an der tiefsten Stelle eine Pumpe installiert, welche auch den Skimmer bedient.
Alles angesaugte geht über den Filter und gereinigt wieder zurück in den Teich.
So bringe ich sehr viel Material ohne Aufwand aus dem Teich.
Den Filter ab und zu rückspülen und gut ist.
Wäre vielleicht auch etwas für dich.

IMG_0941.png 
Seit dem ich dies so umgebaut habe, brauche ich den Sauger kaum mehr.

Einige Fotos über den Teich und vor allem über die Filtertechnik würden eine bessere Beratung ermöglichen.
Hast du Bodenabläufe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich schon mal gut an! Ich habe begonnen, deinen Thread zu lesen. Danke, dass du alles dokumentiert hast :like:

Zwischen 8000 l und 100 000 l ist leider ein gewaltiger Unterschied.
Genau, und nachdem was ich immer gelesen/gehört habe,regulieren sich größere Teiche leichter von selbst.
Wie der Teich vom Fischerverein im Nachbarsdorf, ohne Ablauf (evt auch ohne Zulauf, sieht man nicht ob er vom Grundwasserverspeist), ein wenig größer als unserer.

Was ich meine ist: manche Teiche kommen prächtig ohne Technik aus, andere schwächeln, zumindest für eine Zeit. Ich würde gerne verstehen, was das ausmacht.

Bisher als einzige Ursache bestätigt: viel Sonneneinstrahlung (macht Schwebealgen glücklich ) :rolleyes:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Servus Patrik!
Bodenabläufe haben wir keine, leider. Darum finde ich Rons Idee ganz interessant .

Wir machen das mit Pumpe und Skimmer genauso wie du, vielleicht gehört unsere Pumpe ein wenig tiefer positioniert, werde ich mir heute ansehen.

Schwiegervaters Teich: vor 30 Jahren gebaut, aber das Wasser ist neu und ohne Chemie :) darin haben noch mein Mann und Schwägerin geplantscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwiegervaters Teich: vor 30 Jahren gebaut, aber das Wasser ist neu und ohne Chemie :)darin haben noch mein Mann und Schwägerin geplantscht
Dann ist er auch schon schön eingewachsen. Wird bei dir auch noch kommen. Dann lösen sich viele Probleme von selbst.
Ich bezweifle, das du mit einem reinen Pflanzenfilter glücklich wirst.
Der Schmoder muss regelmässig raus. Sonst holt es dich im Laufe der Jahre durch Ablagerungen und ein Überangebot an Nährstoffen ein.

Ich habe meinen Teich so aufgebaut, das er ohne Technik funktioniert.
Tut er auch problemlos. Habe auch keine Fische.
Aber die Sicht bis zum Grund kannst du über die Jahre vergessen. Mein Wasser wurde immer undurchsichtiger und brauner. (Gerbstoffe der reingefallenen Blätter)
Daher habe ich nach ca. drei Jahren den für meinem Teich überdimensionierten 20000 Liter Filter wieder in Betrieb genommen.
Seit da stets Sicht bis zum Grund.
 
Dankeschön für deine Erfahrung Patrik!

Dein Teich sieht schön aus :)
Im Profil schreibst du "Durch den Ufergraben kann der Teich ausgehungert werden. ". Hast du vielleicht Bilder deines Ufergrabens?
Ich konnte keine entdecken :engel2


Der Schmoder muss regelmässig raus. Sonst holt es dich im Laufe der Jahre durch Ablagerungen und ein Überangebot an Nährstoffen ein.
Wir haben schon jetzt nach 2 Jahren Schlamm.. wie holst du deinen raus?

Auch haben sich unsere Schnecken rasant vermehrt, die kacken ganz schön... ich hatte sie gekauft, da sie Algen fressen, doch ist es besser, sie zu verschenken?
 
Hallo Eve!
Was ich meine ist: manche Teiche kommen prächtig ohne Technik aus, andere schwächeln, zumindest für eine Zeit. Ich würde gerne verstehen, was das ausmacht.

Ein Grund dafür ist:
Der Teich war eine ganze Zeit ohne Fisch, die Pflanzen konnten wachsen und so zu einem stabilen Biotop entwickeln.
Wenn dann etliche Fische dazu kommen kann der Teich die zusätzliche Belastung besser weg stecken.

Ich möchte auch ein zweites Beispiel nennen.

Natura Gard arbeitet mit großen Stören die durch ihre Flossen Bewegung den Dreck/ Mulm zu den Sediment Fallen "tragen" , wo es dann im Filter landet.
Das Tauchbecken bei NG ist einfach viel zu groß für eine Strömung in allen Bereichen.
Natürlich mußte auch NG mit zwei riesigen Trommel Filter nachrüsten.
Ihr Konzept wäre sonst gar nicht aufgegangen alles Mulm durch einen "normalen" Pflanzen Graben zu schicken.
 
Durch den Ufergraben kann der Teich ausgehungert werden. ". Hast du vielleicht Bilder deines Ufergrabens?
Ich konnte keine entdecken :engel2
Hallo Eve

Um das geht es ja. Das man nichts sieht. :)
Irgendwo am Uferrand, zwanzig bis vierzig Zentimeter breit und etwa zwanzig - dreissig Zentimeter tief.
Mittlerweile ist vieles vom Teich verlandet. So das ein natürlicher Übergang entstanden ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wir haben schon jetzt nach 2 Jahren Schlamm.. wie holst du deinen raus?
In meinem Bubi Teich habe ich an der tiefsten Stelle eine Pumpe installiert, welche auch den Skimmer bedient.
Alles angesaugte geht über den Filter und gereinigt wieder zurück in den Teich.
So bringe ich sehr viel Material ohne Aufwand aus dem Teich.
Den Filter ab und zu rückspülen und gut ist.
 

Anhänge

  • IMG_0943.png
    IMG_0943.png
    2,1 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_0944.png
    IMG_0944.png
    2 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_0945.png
    IMG_0945.png
    2,1 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_0946.png
    IMG_0946.png
    2,3 MB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Danke Ron und Patrik für eure Antworten!

Die bepflanzte Randzone soll es auch bei uns geben, nur dass die Pflanzen langsamer als gedacht wachsen. Die Neuen habe ich ohne Korb eingesetzt, damit sie schneller wuchern.

Wir haben um den ganzen Teich einen "Graben ", bzw einen Ring, zwischen 15 und 40 cm tief und 50 cm breit.
Gerade sind mehr Pflanzen dazu gekommen, die auch für eine bessere Temperatur sorgen sollten (In diesem Graben wärmt sich das Wasser stark auf).

Mit unterem Bild möchte ich gerne um eure Meinung bitten: wenn die Uferzone ("Graben ") bewachsen ist, und ca 1/3 vom Teich beschattet ist (es kommen noch Inseln hinzu), kann es funktionieren, dass das Wasser klarer wird?
PS. O² steht für die O² Pumpe.

Ich spiele übrigens mit der Idee, Rons Projekt umzusetzen - mein Mann spielt noch nicht mit, aber alles zu seiner Zeit ;)
Ron, würde unser vorhandener "Graben " als Filterzone passen? Oder müsste er seitlich von der Teich Mitte abgetrennt sein?
 

Anhänge

  • 20230630_161753.jpg
    20230630_161753.jpg
    521,4 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar abtrennen und so viel wie geht, das bezieht sich auf Länge und Breite.
Auf einer Seite rein und am anderen Ende raus.
Dabei spielt es keine Rolle ob die Pumpe das Wasser rein schiebt oder raus zieht.
Da wo der Schlauch der Pumpe liegt darf der Pflanzen Graben keine Verbindung zum Teich haben.
 
Schlamm kannst Du mit einer Impellerpumpe gut absaugen. @anz111 hat es Dir ja gesagt.
Eine Impellerpumpe kannst Du auch als gebrauchte aus dem Weinbau/Fruchtsaftbereich kaufen....
Steinabscheider ist schon schwieriger, geht aber auch im Eigenbau (blauer Fass geht nicht!).
Den Rest zusammenkaufen.....
Ich habe mir einen Schlammsauger als komplette Einheit besorgt (steht in meinem Thema). Bin aber mit dem Zubehöhr nicht so zufrieden.
Achte auf einen großzugig dimensionierten Steinabscheider (der scheidet auch Blätter etc ab), und wirklich
flexible Schläuche....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten