Trommelfilter Spülintervall

Mein Pp 50 Trommler 70 my Sieb spühlt zur Zeit alle 20 min.
Das ist mir fast zu lang den ich möchte den Schmutz schnell draußen haben.
So alle 12 Min ist mir am liebsten.
habe 2 Aquaforte HF 16000 am laufen
 
Mein Prototyp spült so alle 45 min, bei Badebetrieb alle 10 min. Filtergewebe 50 my, bei 10 m³/h
 
Voriges Jahr Spülzeit so alle 3Stunden.
Dieses Jahr alle.30min ca.

Viel Faden-und Schwebealgen.
Mein Pflanzenfilterteich düngt das Wasser wegen komplett weggestorbener.Wasserschraubenpopulation....
War wohl nicht so winterfest....ich trau mich ja schon gar nicht mehr zu schreiben, wo gekauft wurde...
anfangs mickerte die...dann voriges Jahr gewuchert...und jetzt tot.
Natur eben. Was nicht passt wird selektiert.

Achso..ich vermute ebenfalls noch Biofilm auf dem 70y teichhansel Gewebe.
Ist mir aber recht..filtert so ggf feiner.

Zwangsspülungen machen schon Sinn....bei Ausfall des Spülsensors...wird wenigstens automatisch nach Zeit X abgereinigt.
System und Bio bleiben in Schwung.
LH ist die perfekte Pumpe..keine Trockenlaufprobleme....
 
Hallo Thorsten,

mit der Wasserschraube ärgere ich mich auch schon das ganze Frühjahr rum, ständig schwimmen abgestorbene Blätter im FG rum. Ich habe mittlerweile den Eindruck das sie komplett eingeht. Vermute sie hat die dicke Eisdecke im Winter nicht vertragen.
 
Tja, so fing es bei mir auch an. Erst die treibenden Blätter abgefischt und irgendwann waren die komplett tot, lösten sich auf. Jetzt hat diese Biomasse bei mir im Filterteich stellenweise die Schwarzschlammschicht verstärkt....
-30Zone ist relativ "sauber"
-60 Zone Schlamm mit Pflanzenteilen düngt jetzt schön das Teichwasser....
-90 sauber...
Wir schweifen hier aber ab....

Zu den TF Spülzeiten habe ich vergessen:
-Meine TF-Sensor löst jetzt ca. alle halbe Stunde aus.
-Die SPS- Steuerung spült die ganze Trommel und dreht eine halbe Trommelrunde immer im Wechsel. Das schont Spülpumpe und den Spülwasserverbrauch.
 
Meine TF-Sensor löst jetzt ca. alle halbe Stunde aus.
-Die SPS- Steuerung spült die ganze Trommel und dreht eine halbe Trommelrunde immer im Wechsel. Das schont Spülpumpe und den Spülwasserverbrauch.
:kopfkratz
Zwangsspülungen machen schon Sinn....bei Ausfall des Spülsensors...wird wenigstens automatisch nach Zeit X abgereinigt.
System und Bio bleiben in Schwung.
LH ist die perfekte Pumpe..keine Trockenlaufprobleme....

Ja , :kopfkratz
 
Die Programmierung der LOGO liegt ja hier im Forum vor. Immer schön im Wechsel: Ganze Drehung mit Spülen und halbe Drehung ohne Spülen. Ich habe die beiden Relais Ticka-Tacka- Schaltung genannt.

Bei einem EBF wird vermutlich auch nur die Bandlänge abgereinigt, die im "Schmutzwasserteil" liegt und nicht jedes Mal die ganze Bandlänge.

Ausfallende TF- Wasserstandssensoren kommen in den Foren öfter vor.
Oft Defekte oder Tierchen an Klappschaltern, Schwimmern.....
Deswegen habe ich ja "mechanikfreie" Ultraschallsensoren verbaut. Aber auch da könnte ein Tierchen vor den Sensor krabbeln.
Messstäbe im Wasser funtionieren bei den PP-TF wohl auch ganz gut. Oder Induktive Sensoren....es gibt da viele gute Ideen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten