Trompetenbaum

AW: Trompetenbaum

Hi

Wenn wir schon mal bei dem Thema Engelstrompete sind: Meine blüht in diesem Jahr nicht, und im letzten Jahr auch schon nicht. Hab extra Dünger rangegeben, der den ganzen Sommer wirken soll, obendrein am letzten WE Pferdemist untergebraben... und leider hat sie angeknabberte Blätter.
Im letzten Jahr das gleiche, da hab ich die Blume von der Erde befreit, weil mir im Pflanzenforum erklärt wurde, es würde wohl eine Raupe in der Erde sitzen, die spät abends rauskommt, und früh morgens wieder verschwindet. Leider habe ich keine Raupe gefunden, aber die Blätter haben sich wieder erholt.

Was kann man / Frau nun tun, damit ich nicht wieder die ganze Erde abstreife, die Blume neu einpflanze und sie mir vielleicht eingeht?
Und liegt es nur am wenigen Dünger daß sie nicht blüht, oder an dem Viech, was die Blätter frisst?
 
AW: Trompetenbaum

Hallo,

Datura heißen die Kübelpflanzen schon seit vielen Jahren nicht mehr. Als Datura werden nur noch die einjährigen Arten bezeichnet (z.B. der weit verbreitete Stechapfel) Die großblütigen Kübelpflanzen heißen heute korrekt Brugmannsia.

MfG Frank
 
AW: Trompetenbaum

Hallo Doris!

Also, ich tippe mal eher auf Schnecken - habe sie dieses Jahr auch an meinen Engelstrompeten/Brugmansien. Aber das anknabbern der Blätter hat selbst bei den neuen kleinen Pflanzen nicht das Blütenwachstum beeinträchtigt.

Etwas Schneckenkorn in den Topf sollte Abhilfe schaffen.
Ach ja, düngen tue ich meist mit Blaukorn und habe jedes Jahr eine reiche Blüte. Bei meiner weißen sind bis jetzt schon 5-6 Blüten verblüht.

Versuch es doch mal und berichte!
 
AW: Trompetenbaum

Ahoi,

man kann die Engelstrompeten/ Stechapfel auch völlig dunkel und liegend überwintern. Die Ballen können vor dem Einwintern schon verkleinert werden.
Achtung...Datura sind giftig..manche Drogen-Freaks kochen sich davon Tee...

Gruß Armin

Edit :
Trompetenbaum = Catalpa
Trompetenblume = Campsis
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trompetenbaum

Hallo Dodi

Schnecken... hm, das könnte auch sein. Es gibt nämlich so komische Schleifspuren an den Stämmen. Muss mir dann mal Schneckenkorn besorgen und werde es auch mal mit Blaukorn versuchen,

Und wenn sie dann irgendwann mal blüht, gibts ein Bild davon :oki
 
AW: Trompetenbaum

Hallo Helmut

Dosis venenum est. :zigarre

In unseren Gärten wächst einiges Gift heran.
Aus Datura stramon. Tee kochen oder die Blätter kauen bzw rauchen bedeutet allerdings fast immer Intensivstation oder Schlimmeres.
Rizinussamen können ab 5 Stück auch für einen Erwachsenen tödlich sein.

Also Finger weg !! :box:

so nebenbei : das weiße Innere von Bananenschalen trocknen und dann :zigarre soll auch nicht ohne sein. :box:
 
AW: Trompetenbaum

Eugen schrieb:
Dosis venenum est. :zigarre

@ Eugen:
wenn wir schon bei dem Thema sind, lass es uns mit Paracelsus sagen:

Sola dosis facit venenum

Nihil est sine veneno

Omnia sunt venena


.... und wie war das mit dem getrockneten, weissen Inneren der Bananenschale :lachboden
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trompetenbaum

Eugen schrieb:
Hallo Helmut

Dosis venenum est. :zigarre

In unseren Gärten wächst einiges Gift heran.
Aus Datura stramon. Tee kochen oder die Blätter kauen bzw rauchen bedeutet allerdings fast immer Intensivstation oder Schlimmeres.
Rizinussamen können ab 5 Stück auch für einen Erwachsenen tödlich sein.

Also Finger weg !! :box:

so nebenbei : das weiße Innere von Bananenschalen trocknen und dann :zigarre soll auch nicht ohne sein. :box:

Hallo zusammen,

http://www.blumen-garten-pflanzen.de/praxis/giftige-pflanzen.htm

ich werde nur noch Plastikblumen an den Teich setzen, die blühen das ganze Jahr und überwintern ist kein Problem:D :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten