Tropische Schwimmpflanze

Hätte von euch jemand eine kleine Aponogeton distachyos und Eichhornia azurea abzugeben? Als Tausch könnte ich euch 2 Cyperus Papyrus Sämlinge, IMG_20170709_192129.jpg 
eine Eichhornia crassipies (die, wie man im Bild sehen kann, 2 Ableger hat),
IMG_20170709_191809.jpg  IMG_20170709_191833.jpg  IMG_20170709_191838.jpg 
ein Pontedaria cordata Ableger
IMG_20170709_191914.jpg 
und mehrere (es könnten 4-7 Stück sein) Mazus reptans(blue) abgeben.
IMG_20170709_191948.jpg  IMG_20170709_191956.jpg 
Die Versandkosten würden sich dann auf 5€ belaufen.
Hat jemand von euch eine Ahnung, wie man eine Schwimmpflanze verschicken kann?



Die Versandkodten würden sich dann auf 5€ belaufen. IMG_20170709_192002.jpg 
 
Hei, für die Eichhornia azurea ist es diesjahr schon zu spät, melde Dich nächstes Jahr im Mai bei mir.
Dann können wir darüber reden.
Vielleicht hab ich dann auch wieder kleine Aponogeotons.
VG Monika
 
Naja, die braucht schon eine Weile, bis sie kräftig genug ist um zu blühen.
Vor allem braucht sie warm und das ist ab Ende August vorbei.
Das wird wohl dieses Jahr nixmehr werden.
Und hast Du ein gut laufendes Aquarium um sie zu überwintern?
VG Monika
 
Das mit der Blüte ist nicht so schlimm, denn lieber habe ich eine nichtblühende Pflanze in meiner Schale, als einen leeren Fleck.
Und wofür ein Aquarium? Reicht es nicht aus wenn ich die Schale ab September/Oktober an einen sonnigen und warmen Ort in ein Zimmer stelle und ab und zu das Wasser gewechselt wird? Denn soweit ich weiß, entwickelt sich Eichhornia azurea nicht in die Unterwasserform zurück.
 
Hi Veuryale,

nee, das klappt meißt net. Die Lichtmenge in Mitteleuropa ist im Winter viel zu gering um tropische Volllicht-Pflanzen, die täglich ca. 11h helles Licht brauchen ohne Zusatzbéleuchtung zu überwintern

PS: Eichhornia crassipes darf dein Grundstück seit 03.08.16 net mehr verlassen da sie einem EU-weiten Transport- und absoluten Vermehrungsverbot unterliegt:D. Das weitergeben:warn der eh schon illegalen Nachkommen wär ne Straftat

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, es is schon schwierig genug sie im Aquarium am leben zu halten, also ohne genug Licht und dem richtigen Dünger wird die immer weniger und gibt schließlich auf.
Ja, wenn sie übermütig wird, "löffelt" sie. Aber das ist kein Problem. Löffeltrieb abschneiden und von unten treibt wieder die Unterwasserform nach...
So hätte man das gerne..aber wenn sie so aussieht (das ist die rotstängelige Form), hat sie eine Geschwindigkeit, das sie ruckzuck oben ist und und 5cm unter der Wasseroberfläche gehts schon los mit
EichhorniaazureaFarlowella.jpg 
Löffelblättern. Im Urlaub garnicht zu vermeiden...HIer hat ein Wasserwechsel, Dünger und nach unten ziehen überraschenderweise funktioniert sie wieder zur Unterwasserform umzustimmen..normal zeigt sie einem da aber den Stinkefinger
Eichhorniaazurealoeffelblaetter.jpg 
In einer Schale am Fensterbrett keine Chance, ebenso wie bei der Eichhornia crassipes.
Hier im Aquarium, einmal mit Mangelerscheinungen,die unweigerlich zum Tod führen, wenn man nicht rausfindet was fehlt und vollfett gedüngt in einem überbesetzten 240Liter Aufzuchtbecken...
Die waren 30cm groß
Wasserhyazinthenstreifen2.jpg 
Wasserhyazinthen.jpg 
Am besten ist dann, nach Estimative Index zu düngen. Also großer Wasserwechsel, üppig und vollständig Düngen und nach 2 Wochen das selbe wieder...Das kann ganzschön anstrengend sein und hat mit mal eben die Wasserhyazinthe in einer Schale ans Fensterbrett stellen nix zu tun.
Eigentlich sind Wasserhyazinthen im Herbst Wegwerfartikel.

Ich hoffe meine flüchten im Herbst nicht:bibber Sonst mach ich mich ja auch strafbar:hangover
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten