(tropische) Seerosen im Aquarium!?

Hallo Mirko,

ich habe mehrere tropische Seerosen im Aquarium gehalten, Nymphaea minuta wuchs sehr gut, hatte schönes rötliches Unterwasserlaub, war relativ kompakt und blühte gut unter Wasser, schien ziemlich anspruchslos, was Lichtstärke betrifft, ist aber nach ca. 2 Jahren leider eingegangen. Als ich meine Daubenyana in einem kleinenm Aquarium überwinterte, bildete sie auch Unterwasserlaub. Kasselmann in " Aquarienpflanzen" schreibt, dass diese Seerose sich gut als AQ-Pflanze eignet. In diesem Winter sind bei mir "Panama Pacific" und "Islamorada" zur Überwinterung in einem 84 L AQ. "Panama Pacific" als Jungpflanze hat eindeutig ebenfalls schöne weiche und hübsch gefleckte Unterwasseblätter gebildet.

LG
Ina
 
Hallo Ina,

das ist dann immer die Frage woran es gelegen hat, das sie eingegangen ist. Ob Seerosen nun vielleicht doch nicht dauerhaft submers lebensfähig sind!?

Ich hatte mir im November zwei N. minuta besorgt. Komisch ist das eine von Anfang an sehr rotes Laub hat und die andere sehr grün ist. Die grüne hat nach dem Einsetzen auch gleich Schwimmblätter getrieben (die ich auch gelassen habe), die rote bis heute noch nicht. Da scheint es auch verschiedene Farbformen zu geben.

Hier mal zwei Bilder der roten.
IMG_2074.jpg 

IMG_2080.jpg 
 
So, heute hat die N. minuta deren Schwimmblätter ich wachsen gelassen habe geblüht! Die bisher rein submerse Pflanze aus dem vorherigen Post hat auch schon eine Blüte angesetzt. Da bin ich jetzt mal gespannt ob die unter Wasser blüht.

IMG_2114.jpg 
 
Hi Mirko,

wie groß ist denn das Blütchen? N. tetragona mäßig oder größer

MfG Frank
 
Hallo Frank,

etwas größer ist sie schon, ca. 4 - 5 cm.

IMG_2155.jpg 
 
So, die 3 Blüten die bis jetzt emers geblüht haben setzen auch alle Samen an, sind also selbstfertil. Gestern beim Wasserwechsel habe ich die älteste Samenkapsel mal begutachtet und dachte mir, lässt sie noch eine Weile reifen, da sie sich noch sehr fest anfühlte. Heute morgen sah ich dann das sie über Nacht "geplatzt" ist und jetzt schwimmen im ganzen AQ verteilt die Samen. Na mal sehen ob da welche aufgehen und durchkommen. Die anderen Pflanzen beschatten den Boden doch ganz schön stark.

Die Blüte der submersen Pflanze, die auch unter Wasser geblüht hat, hat keine Samen angesetzt. Obwohl die das ja auch tun sollen.
 
Hallo
@ Mirko
Als Aquaristik Freak kann ich auch etwas zu dem Thema Beitragen.
Tiger Lotus kommt bei offenen Becken nicht zum Bühen.
Bei geschlossenen Becken mit extra hoher abdeckung (selbstgebaut) blüht er sehr gut,
unter der Abdeckung hat er die nödige Wärme,
flache Abdeckungen fungzionieren nicht da die Blätter und Blüten verbrennen.

@Limnos
@Tottoabs
@mickeymuc
Bei der erwähnten Seerose von @Limnos handelt es sich um die
Link gelöscht! Eigenwerbung.http://gartenteich-koi-seerosen-lot...-ganna-walska-hell-violet-tropisch-t9.html#p9
hatte sie vom Schmitt aus Ungarn,
http://www.victoriaregia.hu/de/tavirozsaReszletes.php?oldalszam=5&termek=56&termekNev=Nymphaea Madame Ganna Walska
(die Bilder auf seinem Link sind leider nicht sehr gut)
leider kommt er die letzten Jahre nicht mehr nach Deutschland,
mir ist sie leider eingegangen,
weil meine Söhne im Herbst zu Spät gekömmen sind um sie in die Wohnung zu stellen,
den Frost hat sie nicht überlebt.
Die Seerose hat über Winter bis in den Januar hineinn geblüt in der Wohnung,
hatte ein Heizstab im Kübel,
aber keine Beleuchtung,
in dem Zimmer in dem sie immer über Winter stand,
ist ein 4 m Fenster das hat ihr ausgereicht.
PS: Falls jemand nach Ungarn kommt ich wünsche mir nichts sehnlicher als von der nochmals ein Stück Rhizom.
@Limnos in welchem Ort waren die Teiche aus der du sie hattest?

Zurzeit Pflege ich leider nur eine Tropische Seerose undwzar die
Link gelöscht! Eigenwerbung.
auf dem Link sind leider nur Alte Bilder zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tatto
Danke für den Hinweis habs überlesen.
Eine Kur in Ungarn wehre mal was anderes.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten