u.a. Foliendurchführung

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Morgen miteinander,

hätte da mal 2 Fragen:

· wie kann ich eine Foliendurchführung herstellen, fürn 70er KA Rohr, gibt es da Dichtringe, Verschraubungen, wo bekommt man so was

· Wie und mit was klebe ich am besten 2 Folienteile zusammen
 
Hallo Gerd,

schau mal bei Sprick: http://www.sprickgmbh.de

Link zu Foliendurchführungen (hoffentlich klappt der):



Was für Folie ? PVC (Quellschweisskleber), Kautschuk (gibt es Vulkanisiermittel ähnlich dem für Fahrradschläuche), PE (kenne ich keine wirklich dauerhafte und sichere Verbindung).

Beste Grüsse
Stefan

P.S.: Klappt !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Stefan,

vielen Dank, das ist genau das was ich suche, ich frage mal nach was da so passt, die 70er Rohre liegen nämlich schon

2ten
Ich denke es handelt sich um eine PVC Folie - Sie ist von heissner 1 Jahr alt 1mm stark

Wie finde ich den Folientyp raus, Bestellunterlagen habe ich nicht mehr
 
Beitrag

Mist ... jetzt habe ich zulange gebraucht, um es abzuschicken *grummel* .... muss ich nochmal tippseln ...
 
Foliendurchführung

Hallo Gerd,

so sieht es also aus, wenn man sowas selber macht:

03-08-02-GartenTeich2inTeich1002.jpg


Und hier die Gesamtansicht:

03-08-02-GartenTeich2inTeich1004.jpg


Es ist nicht einfach, die Folie genau mit einem Messer rund zu schneiden, aber machbar. Meine Teile habe ich von einem Meeresaquarium-Geschäft in meiner Nähe. Zusätzlich habe ich das ganze noch mit extra-Silicon versiegelt.

Muss also ned unbedingt Sprick sein ... wer Zeit hat, da ist es ratsam und billiger, das geb ich zu ...
 
Gredi schrieb:
Hallo Stefan,

vielen Dank, das ist genau das was ich suche, ich frage mal nach was da so passt, die 70er Rohre liegen nämlich schon

2ten
Ich denke es handelt sich um eine PVC Folie - Sie ist von heissner 1 Jahr alt 1mm stark

Wie finde ich den Folientyp raus, Bestellunterlagen habe ich nicht mehr

Da hast Du nur zwei Möglichkeiten: Entweder woanders schauen, ob jemand auch exakt 70er anbietet, oder adaptern, 75er Durchmesser für die Durchführung. Sagt mal, wieso macht Ihr eigentlich immer erst und schaut dann, ob Ihr auch das Material bekommt ? Versteh' ich nicht.

Heissner fragen oder einen Test mit einem Schnipsel und Quellschweisskleber machen. Gab es da keine Garantie ? Wie willst Du die ggf. ohne Rechnung geltend machen ? (Das meine ich damit, dass die Hersteller ohne grosse Sorge langjährige Garantien geben können...)

Beste Grüsse
Stefan
 
grobe unterscheidung:
kautschukfolie lässt sich sehr stark dehnen wenn man zieht - ähnlich einem fahrradschlauch - die farbe ist eher grau als tiefschwarz zu nennen.

ist dies nicht der fall kann es nur noch pvc oder pe sein.

lässt es sich mit quellschweißmittel anlösen und gut kleben ist es - PVC

wenn nicht ist es PECH, sprich PE

-------------------------------------------

es gibt auch andere foliendurchführungen wie die von tommi verwendete - die hat rundum schrauben und einen stärkeren bund - d.h. sie gleicht besser ungenauigkeiten beim lochschneiden aus und sie hat eine größere aktive dichtfläche - die von tommi verwendete durchführung ist eigentlich für feste materialien als durchführung gedacht (blech - filtergehäuse etc.)

gruß jürgen
 
Hi Stefan,

nein ich will keine Garantie Ansprüche geltend machen sondern meinen Pflanzenfilter anschliessen, leider ist die Folie an einer Ecke zu kurz
 
Durchführungen ?

Hallo Gerd,

die Durchführungen mit Flansch und Schrauben kann man auch in einen
gefüllten Teich einbauen, ohne daß Wasser verlorengeht.

zuerst Durchführung einbauen, dann Rohr anschließen,und zum Schluß
erst die Folie innerhalb der Durchführung ausschneiden.
 
Hallo Lothar

Danke für die schnelle Antwort!

jetzt muss ich nur noch klären ob es eine Durchführung für das 70er Rohr gibt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten