UBBINK POWERMAX 7500

AW: UBBINK POWERMAX 7500

hi,

also ich würde lieber bei dir Oase bleiben. Denn wer sagt dir das die Ubb.. nicht na den 5 Jahren die Hufe hoch macht? :rolleyes: Mit der Oas. haben soviel gute Erfahrungen gemacht, und sie hält weit länger als 5 Jahre, zu erwähnen ist noch der gute Dienst am Kunden. Dein Teich hat ca 14000L, da würde ich sicher nicht mit der Leistung weiter nach unten gehen! ;)

Ubbin. Powermax 7500
Max. Fördermenge: 8000 L/H
Max. Förderhöhe: 3,15m
Max. Partikelgrösse: 8mm
Min. Wassertiefe: 30cm
Schlauchanschluss: 1 1/2"
Stromaufnahme 86 Watt, 230VAC/50Hz
5 Jahre Garantie
1 Ausgang

Oas. Aquamax 10000
Nennspannung 220 Volt / 50 Hz
Leistungsaufnahme in Watt 110
Liter pro Minute max. 9000L/H
Meter Wassersäule max. 3,40
Anschluß Druckseitig in Zoll G 1 1/2
Anschluß Saugseite in mm G 1 1/2
Filterfläsche in qcm 810
Partikelgrösse 8mm
2 Eingänge und ein Ausgang zb. für Skimmer

Es ist aber jeden selbst überlassen was er macht, da es ja um sein Geld geht. ;)
 
AW: UBBINK POWERMAX 7500

Steingarnele schrieb:
hi,

also ich würde lieber bei dir Oase bleiben. ;)


Ich tendiere auch dorthin, die letze Oase hat ja auch 10 Jahre gehalten.
Und außerdem hab ich mal bei Ubbi angerufen, man müßte die Pumpe doch ab und zu reinigen, sagten sie. Hab ich bei der Oase nicht ein einziges mal in 10 Jahren gebraucht!

Habe vorhin ein Angebot bekommen, eine 1 Jahr alte 8000eco für 180 Euro.
Vielleicht nehme ich das an und verkaufe dann die 10000er wieder.
 
AW: UBBINK POWERMAX 7500

Hi.

Acronicta schrieb:
Und außerdem hab ich mal bei Ubbi angerufen, man müßte die Pumpe doch ab und zu reinigen, sagten sie. Hab ich bei der Oase nicht ein einziges mal in 10 Jahren gebraucht!

Nur mal so.. schon mal drüber nachgedacht, dass das nur "Glück" gewesen sein könnte, weil die Pumpe besonders günstig im Teich stand?? O..e empfiehlt so eine Reinigung sicherlich auch, wenn man sie danach fragen würde. ;)
Wenn ich mir meine Promax im Frühjahr an Land hole und den Dreck rausspüle habe ich auch nicht den Eindruck, das es unbedingt Not tut, außer vielleicht an den Ansauglöchern des Korbes (kurze Fadenalgen)...
Aber es beruhigt mich für die nächsten 12 Monate. :cool:

Wenn eine Pumpe 50% der anderen (besseren?) kostet und dann nur halb solange hält wie diese... dann steh ich ganz grob betrachtet immer noch plus minus Null da. ;)
Problematisch wird es nur, wenn die Pumpe aussteigt und man z.B. Sonntag-Nachmittag gaaanz schnell Ersatz braucht. Die Filterbakterien sind sonst ganz schnell k.o.
Außerdem würde ich mir beim Abwägen des Pro und Contra unbedingt die Pumpenkennlinien vornehmen und nachschauen, ob die Menge bei der Förderhöhe auch noch passt.

Am Ende muss jeder selbst entscheiden, was er macht. Genausogut könnte man 2 preisgünstige Pumpen kaufen und eine gleich als Reserve für den Fall der Fälle wegpacken. :cool:


Steingarnele schrieb:
2 Eingänge und ein Ausgang zb. für Skimmer
Also kann man einen Schlauch an einen Skimmer anschließen und sogar noch einen Teil Wasser direkt vom Grund ziehen?
Klingt für mich ja fast wie die Promax. Allerdings ist die mit zwei seperaten (regelbaren) Pumpen ausgestattet und schweineteuer... :rolleyes:
So ein Skimmer braucht aber einiges an "Zug" (Leistung), damit er richtig funktioniert.
 
AW: UBBINK POWERMAX 7500

Annett schrieb:
Wenn eine Pumpe 50% der anderen (besseren?) kostet und dann nur halb solange hält wie diese... dann steh ich ganz grob betrachtet immer noch plus minus Null da. ;)


SEHR gutes Argument ! :like: :like: :like:
 
AW: UBBINK POWERMAX 7500

Annett schrieb:
Also kann man einen Schlauch an einen Skimmer anschließen und sogar noch einen Teil Wasser direkt vom Grund ziehen?
Klingt für mich ja fast wie die Promax. Allerdings ist die mit zwei seperaten (regelbaren) Pumpen ausgestattet und schweineteuer... :rolleyes:
So ein Skimmer braucht aber einiges an "Zug" (Leistung), damit er richtig funktioniert.

Hi,
@ Annett ja so ist es, man kann Skimmer und Bodenfilter betreiben. :p Sollte ja auch nur verdeutlichen, das sie auch noch ein Plus hat, welches die Ubbi nicht hat. Bei den Neuen Modellen ist das ja auch mit dem Durchfluss regelbar, zwar nicht über zwei (regelbare) Pumpen, aber über Einstellung am Filter, und Promax stand nicht zur Debatte. :rolleyes:
 
AW: UBBINK POWERMAX 7500

Habe mich entschieden, werde eine 6 Monate alte Oase 8000 ECO nehmen, kostet mich 180 Euro und dafür meine 10000er verkaufen.
 
AW: UBBINK POWERMAX 7500

:oki Super Entscheidung!!!
 
AW: UBBINK POWERMAX 7500

Wir haben seid ca. 2 Jahren eine Powermax 7500 und ich bin ganz zufrieden. Die gepumpte Wassermenge kommt immer auf die Förderhöhe an, daß soll heißen, es ist ein guter Unterschied, ob ich nur 50cm oder gleich 3m hoch fördern muß.
Ich habe festgestellt, daß die Pumpleistung in dieser Zeit ein wenig nachgelassen hat, da ich sie das ganze Jahr ununterbrochen laufen lasse und sie immer gegen einen sich füllenden Wasserfilter drücken muß.

Zum Thema Skimmer,

Ich werde meine Leitungen ein wenig umgestalten, so daß ich mit meiner Pumpe den Skimmer und noch den Teichgrund bedienen kann und beide Ströme in den Filter rein leite. Es geht alles, nur man sollte den Skimmerzustrom durch einen Schieber regulieren, so daß die beiden Ströme besser reguliert werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: UBBINK POWERMAX 7500

Hallo,
interessante Diskussion. Was ich bei der Pumpendiskussion leider vermisse, sind zwei Dinge:
Pumpenleistung verschenke ich über Druckverluste an zu engen Querschnitten (kann bereits herstellerseitig an den Pumpen sein).
Konstruktiv gibt es Unterschiede hinsichtlich Wirkungsgrad und Förderhöhe (ist hier nicht von Belang).
Der wirkliche Leistungsbedarf der "üblichen" Teichpumpen, ist, wie in der Diskussion angedeutet, nicht unbedingt dem Typenschild entnehmbar. Die Leistungsangaben sind meines Wissens nach nicht normiert, bzw. mit der Info "mittlerer Stromverbrauch" kann ich eine Hausnummer abliefern. Ein Vergleich hinkt damit ein wenig.
Es ist durchaus möglich, dass es hier eine stärker Differenzierung gibt, als diskutiert. Das würde mich persönlich sehr interessieren. Wen noch?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten