Ufergraben und Uferwall

Hallo Totto,

das Substrat auf der steilen Steigung rechts würde nicht funktionieren, das gebe ich dir Recht. In diesem Fachbeitrag https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/der-optimale-naturnahe-teich-pflanzenteich.14513/ steht, dass die Steigung maximal 30-35 Grad sein sollte, damit das Substrat nicht abrutscht. Daraus schließe ich, dass es möglich ist, Substrat mit einer Steigung von bis zu 30 Grad zu verlegen. Da es bei mir keine Fische gibt, die den Boden durchwühlen, würde ich erwarten, dass das Substrat dauerhaft mir einer gewissen Steigung liegen bleibt.

Gruß,
Carsten
 
Hallo zusammen,

Mitte März geht es bei mir mit dem Teichbau los und ich bin jetzt doch hin und hergerissen. Aus den Erfahrungen mit meinem derzeit noch existierenden Fertigteich weiß ich, dass die Pflanzen in der umlaufenden Pflanzzone nicht sehr gut wachsen. Ich habe neben dem Teich einen zweiten, kleineren Fertigteich verbuddelt und 3/4 mit Mutterboden gefüllt, sozusagen als Sumpfzone. Hier gehen die Pflanzen wie Hölle. Insofern tendiere ich bei dem nun zu bauenden Folienteich zu einem Uferwall nebst Ufergraben um eben bessere Wachstumsbedingungen für diverse Pflanzen zu haben. Den Uferwall würde ich mit einer Ufermatte abdecken und mit Lehm einreiben und anschließend einsäen. Da der Uferwall maximal eine Höhe von 10 cm haben soll sollte das meiner Meinung nach gehen. Da es ja offensichtlich verschiedene Meinungen zu diesem Thema gibt, wäre es hilfreich, wenn ihr jeweils mal ein Bild von euren Teichen einstellen könnten. Dann wäre die Meinungsbildung sicherlich einfacher.

Gruß
Tom
 
dass die Pflanzen in der umlaufenden Pflanzzone nicht sehr gut wachsen.
Das kann viele Gründe haben, kann man aus der Ferne/ohne Informationen schlecht beurteilen. Es kommt auf die Auswahl der Pflanzen an, welche Bedingungen diese brauchen, welche Bedingungen du ihnen zur Verfügung stellst/stellen kannst (Sonnenstand, Substrat) etc.

Ich würde dir empfehlen einen eigenen Thread aufzumachen und nicht 7 Jahre alte Threads wieder "hervorzukramen" und dann auf verschiedene Threads verteilt Informationen zu posten.
Mit einem eigenen Thread wäre es doch viel übersichtlicher und man wüsste was du genau vor hast und kann dir dann sicher entsprechend Beratend zur Seite stehen.

lg Jan ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten