Ufermatte saugt Wasser auf

Corny80

Mitglied
Dabei seit
26. Juni 2011
Beiträge
541
Ort
53639
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
18000
Besatz
1 Goldschleie (40cm) , 4 Koi-Karpfen (20 - 60cm) , 1 Waxdick (60cm) , 1 Sterlet (40cm) , 1 weißer Goldfisch (ehemals rot hehe, 25cm), 1 Eigengewächs (vermutlich eine Art Schleie oder Karpfen, dunkle Farbe, ca. 15 cm), 1 Spiegelkarpfen (ca. 50cm)
Hallo!:)

Ich habe vor mir vor ca. einer Woche eine Ufermatte zugelegt, weil mich die aus dem Wasser ragende Folie zurecht gestört hat. Habe sie an den meisten Stellen einige cm im Wasser hängen, damit sie nicht nach oben lappt, festgeklebt.
Nachdem ich dann zum ersten Mal bis zum höchstmöglichen Wasserstand aufgefüllt hatte, bemerkte ich einen Tag später das der Wasserstand rapide zurückgegangen ist. Normalerweise steht das Wasser bis zur Kante der Insel (siehe Bilder).Anhang anzeigen 94133 Anhang anzeigen 94134 Anhang anzeigen 94135 Anhang anzeigen 94136 War aber klar, da die Matte ja mit Sicherheit einiges aufsaugt.
Aber die kann doch nur eine begrenzte Wassermenge aufnehmen, ich hab jetzt das Gefühl das sie immer weiter aufsaugt. Die kann doch das Wasser nicht nach hinten wegsaugen, so dass es in den Kapillargraben fließt. Eigentlich müsste sie nur an den Stellen Wasser aufsaugen, wo sie unter Wasser ist, und wenn die Stellen dann absolut voll sind (nicht mehr Wasseraufnahmefähig), dann nicht mehr.
Ich hab auch mal einen Test in einer kleinen Wanne gemacht, habe noch etwas Ufermatte übrig. Die saugt gar nicht so viel auf, trocknet allerdings auch sehr schnell. Aber wahrscheinlich auch nur, weil sie sowieso nicht viel Wasser aufnehmen kann.


Bin irgendwie ratlos.:kopfkratz

Gruß, Corny
 
AW: Ufermatte saugt Wasser auf

warum geht denn das mit den bildern nicht???
 
AW: Ufermatte saugt Wasser auf

Hallo,

Deine Ufermatte saugt nicht nur Wasser auf sonder sie verdunstet auch über die
Oberfläche das aufgesaugte Wasser.

Gruß Wolfgang
 
AW: Ufermatte saugt Wasser auf

Die Ufermatte verhält sich wie ein Docht, sie zieht Wasser. Wenn nun im Anschluss an die Ufermatte keine richtige Kapillarsperre erbaut wurde, dann ist das so, leider.

Aber stell doch mal ein Bild ein, so kann man das besser beurteilen.

LG Willi
 
hier die bilder:

ich hab ja dahinter eine kapillarsperre. die hab ich mit kies aufgeschüttet. hab gelesen, dass man das so machen soll.
wenn die matte natürlich sogar das wasser verdunsten lässt und somit immer wieder neues wasser aufsaugt, wie soll das dann funktionieren?
 

Anhänge

  • PICT0561.jpg
    PICT0561.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 207
  • PICT0562.jpg
    PICT0562.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 194
  • PICT0563.jpg
    PICT0563.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 207
AW: Ufermatte saugt Wasser auf

Hallo Corny,

jetzt hat es ja geklappt mit den Bildern

So wie es aussieht, hast du die Ufermatte über den Wall geszogen, und dann? So wie auch Willi schon schrieb, muss die Ufermatte innerhalb der Kapillarsperre sein. Sonst zieht sie dir das Wasser aus dem Teich. Und das ist auch ihre Aufgabe, Wasserführen. :)
Auf Bild 3 meine ich die Folie zu erkennen ¿ (Ironie), dann wird hier das Wasser in den kleinen Graben gezogen.
 
AW: Ufermatte saugt Wasser auf

Hi Corny,

so wie es ausschaut, hast Du die gleiche Ufermatte wie ich.
Dein jetziges Problem war letztes Jahr auch mein Problem. Ich hatte die Ufermatte über den Teichrand gezogen und mittels Kapillarsperre gegen auslaufen "gesichert".
Leider ging mein Plan nicht auf, weil innerhalb von 2 Tagen ca. 3000 LIter über die Ufermatte aus dem Teich gezogen wurde... (trotz Kapillarsperre)

Nun habe ich einfach auf dem höchsten Punkt des Teichrandes die Ufermatte abgeschnitten und mit Innotec an die Teichfolie geklebt.
Die jetzt noch zu sehende Folie habe ich dann mit Steinen kaschiert.

P1000506 (Large).JPG 

Eventuell hilft es Dir ja weiter
 
AW: Ufermatte saugt Wasser auf

das heißt dann, dass die ufermatte tatsächlich, solange sie kontakt zum wasser hat, das wasser nach oben bis in den kapillargraben rauszieht? solange bis sie halt keinen kontakt mehr zum wasser hat. da fehlen bei mir noch ein paar cm. die wird sie mir also auch noch raussaugen.

ALSO: entweder die ufermatte bis in die kapillarsperre tun oder es so machen wie totti01. hmmm...was wäre weniger anstrengend?
 
AW: Ufermatte saugt Wasser auf

Hallo Corny,

jetzt hat es ja geklappt mit den Bildern

So wie es aussieht, hast du die Ufermatte über den Wall geszogen, und dann? So wie auch Willi schon schrieb, muss die Ufermatte innerhalb der Kapillarsperre sein. Sonst zieht sie dir das Wasser aus dem Teich. Und das ist auch ihre Aufgabe, Wasserführen. :)
Auf Bild 3 meine ich die Folie zu erkennen ¿ (Ironie), dann wird hier das Wasser in den kleinen Graben gezogen.
wenn sie also dann im kapillargraben ist, zieht sie kein wasser mehr aus dem teich?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten