Ufermatte saugt Wasser auf

AW: Ufermatte saugt Wasser auf

Hi Corny,

die Ufermatte kann im Wasser bleiben.
Du musst nur darauf achten, dass die Matte nicht über die höchste kannte des Teichrandes gezogen wird, also die Matte muss innerhalb des Teiches bleiben!!!
Wenn dann der Wasserspiegel immer noch sinkt, ist es Verdunstung oder Du hast ein Leck im Teich.
 
AW: Ufermatte saugt Wasser auf

danke,leute. so hatte ich es mir auch schon gedacht, bin nur etwas durcheinander gekommen. totti meint ja, dass ich die matte an der höchsten stelle des teichrandes abschneiden muss.

ich schreibe jetzt mal genau, was ich machen werde, und ihr schreibt bitte, ob das ok ist. :)

1. die steine von der ufermatte nehmen
2. den kies aus dem graben rausholen
3. die ufermatte in den graben tun, wenn es geht nach hinten hochschlagen, aber sie muss unterhalb des folienende bleiben
4. an den stellen, wo ich nicht mehr genug folie im graben habe, zusätzliche folie (habe noch genug zum glück) ankleben. überall genau drauf achten, dass die ufermatte im kapillargraben unter der folie ist. muss sie deutlich darunter sein, oder reicht auch ein bisschen?
5. den ganzen kies wieder, aufpassen, dass nix verrutscht
6. die größeren steine wieder auf die ufermatte tun

wäre das so ok oder habe ich was vergessen?
 
AW: Ufermatte saugt Wasser auf

also ich möchte keine sumpfzone.
 
AW: Ufermatte saugt Wasser auf

ohne sumpfzone (dass alles hinter dem ufer trocken bleibt) müsste ich ja anscheinend die ufermatte vor der höchsten stelle des ufers abschneiden. dann sieht man ja wieder die folie am ufer und bei mir sind da so dicke falten, die ich nicht kaschieren kann.
also muss ich es doch mit sumpfzone machen,oder?
wenn ich dann erstmal die ufermatte in den graben tue und das folienende höher ist,als die matte, dann fließt ja wasser in den graben, bis der wasserstand im graben auf der gleichen höhe ist wie im teich.
dann möchte ich natürlich nicht das wasser im graben auf der folie plus ufermatte sehen. also muss da wieder der kies drüber. der verdränt das wasser dann doch wieder.
ich hab kein plan. :(
bei meinem teich ist das alles nicht so leicht zu machen.
 
AW: Ufermatte saugt Wasser auf

Wieso holste Dir nicht einfach ein paar dicke Brocken?
 
AW: Ufermatte saugt Wasser auf

ich würde sehr ungerne die matte abschneiden
 
AW: Ufermatte saugt Wasser auf

Hi Corny,

so wie es ausschaut, hast Du die gleiche Ufermatte wie ich.
Dein jetziges Problem war letztes Jahr auch mein Problem. Ich hatte die Ufermatte über den Teichrand gezogen und mittels Kapillarsperre gegen auslaufen "gesichert".
Leider ging mein Plan nicht auf, weil innerhalb von 2 Tagen ca. 3000 LIter über die Ufermatte aus dem Teich gezogen wurde... (trotz Kapillarsperre)

Nun habe ich einfach auf dem höchsten Punkt des Teichrandes die Ufermatte abgeschnitten und mit Innotec an die Teichfolie geklebt.

Die jetzt noch zu sehende Folie habe ich dann mit Steinen kaschiert.

Anhang anzeigen 94144

Eventuell hilft es Dir ja weiter
was passiert denn dann mit dem aufgesaugten wasser? fließt wieder zurück oder kann nicht weiter,oder was?
 
AW: Ufermatte saugt Wasser auf

huhu

Nun das Forum oder mein PC weigern sich zur zeit warum auch immer Bilder von mir hochzuladen.

Aber ich habe es ganz einfach gemacht die Folie hochgestellt rechts ein Stein, links ein Stein und ein flacher oben drauf.
Zack bum aus^^
Hatte an einer Seite auch kein Platz für breiten Ufergraben oder sowas.
Es ist wirklich so das da bis zur Matte das Wasser steht habe da teilweise kleine Planzen reingesetzt in die Kuhlen.

Die Matte darf keine Verbindung zur außenwelt habe sozusagen, das was du da jetzt an Matte siehst wird in ein oder zwei Jahen schön bewachsen sein.
Da wird sicher jetzt was verdunsten nur einfach nicht solche mengen.

Ich habe die am ganzen Rand die Matte und habe das nicht, es wird nur halt bei mir ins Moorbeet oder Ufergraben gezogen.

gruß Petra
 
AW: Ufermatte saugt Wasser auf

was genau sollte ich denn jetzt machen? :?
 
AW: Ufermatte saugt Wasser auf

Nur meine Meinung: Matte raus -> Verkaufen und die Folie mit Steinen abdecken, da Du keine Sumpfzone oder ähnliches hast ... kannst dafür besser dann z.B. Plastikgeflecht hernehmen und bepflanzen^^ :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten