Ufermatte saugt Wasser auf

AW: Ufermatte saugt Wasser auf

Hallo.

Nun versuch ich mich auch noch mit einer bildlichen Hilfestellung.
Vielleicht platzt ja dann der Knoten?

Das sind weitere/ähnliche Möglichkeiten, wie die zuvor benannten. Die erste + letzte kommen sogar ganz ohne Ufermatte aus, denn wenn man ein Teichufer richtig baut, dann kann man auf die Matte komplett verzichten. Das spart bares Geld!
Den vom Themenersteller angelegten Graben halte ich für verzichtbar. Außerdem ergibt eine kurze, flach auslaufende Uferzone eine natürliche Ausstiegschance für Wildtiere (Igel und Co.) die doch ab und an mal aus Versehen in einem Teich landen können.
 
AW: Ufermatte saugt Wasser auf

diese sogenannte ufermatte ist also nur eine UFERmatte, wenn man sie übers wasser (ins trockene) hängt. ansonsten hat sie die funktion einer "sumpfzonenmatte", die das wasser aus dem hauptteich in die sumpfzone zieht.
ich will keine sumpfzonenmatte, weil ich keine sumpfzone habe und es viel zu viel arbeit wäre,das jetzt alles umzugestalten. ich will eine ufermatte haben, deswegen muss ich sie über dem wasserstand befestigen. dann entzieht das blöde ding mir kein tröpfchen wasser mehr.
 
AW: Ufermatte saugt Wasser auf

Also ich habe meine Ufermatte nur aus 2 Gründen angebracht.

1. Die Folie wird vor den UV Strahlen der Sonne geschützt (und ist gleichzeitig verdeckt)
2. Im Winter wird die Folie vor dem schiebenden Eisschollen geschützt

Ansonsten die Einbauweise so, wie hier schon mehrfach beschrieben...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten