Ufermatte?

toyotamartin

Mitglied
Dabei seit
8. März 2008
Beiträge
24
Ort
3500
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
200000
Besatz
keine
Hallo Teichfreunde,stehe vor folgender Entscheidung:habe beim Bau unseres Teiches wegen des fesigen Untergrundes das Aushubmaterial tw als Damm verwenden müssen um auf eine ordentliche Tiefe zu kommen(2,3m).Außen also zur Wiese haben wir Schotter und flache Steine angeschüttet,das hält auch jetzt noch ,nach 4 Jahren sehr gut und sieht auch top aus.Aber auf der Wasserseite haben wir uns immer noch zu nichts entscheiden können,die Wände sind eigentlich,weil als Damm,sehr steil,das Wasser langt fast bis zum Rand,doch da sind stellenweise 20-50 cm wo man die kahle grüne Folie sieht.Das sieht nicht gut aus und schadet auch der Folie mit der Zeit.Frage:was gibst noch außer der Böschungsmatte von Naturagart,und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht,oder mit anderen Produkten?Martin
 
AW: Ufermatte?

Hallo Martin !

Ich hab mir gestern einen Kunstrasen gehohlt mit meinem Auto , da war nachher viel Abrieb in meinem Auto . Einen frischen Kunstrasen würde ich nicht in den Teich legen .
Ich hab meine Ufermatte dort gekauft .
http://cgi.ebay.de/Ufermatte-5-0-m-...yZ119708QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Ruf dort einfach an , sage welche Abmaße Du brauchtst und laß Dir den Preis sagen .
Die Reststücke sind aber am günstigsten wenn wenig mitbieten :lach

Gruß

axel
 
AW: Ufermatte?

Hallo Martein ich würde den oberen Bereich mit Steinen kaschieren. Ein Bankett schaffen ca 70cm tief und dann mit Steinen von innen die Folie schützen. Das ist einfach eine Möglichkeit, ob das bei dir geht weis ich nicht da ich dein Teich nicht kenne. Bilder oder Teichprofilskizze währen da schon hilfreich.
 
AW: Ufermatte?

Hier ein Bild ca 2 jahre alt,Wasserstand jetzt deutlich höher,auch mehr Steinplatten auf der Dammkrone verlegt.
 
AW: Ufermatte?

Nein nicht geklappt :D



Schade.
 
AW: Ufermatte?

Hi,

wenn Du die Matten/Vlies, also alles, was Wasser durch kapillare Kräfte nach oben zieht, über die "Dammkrone" hinweg legst, dann zieht Dir das den Teich leer.
Das Wasser tropft auf der anderen Seite einfach aus der Matte, läuft den Hang hinab und dann in den Garten. :(
Da ist Günters Vorschlag, sofern ausführbar, m.M.n. besser!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten