Ufermatte?

AW: Ufermatte?

Das Foto ist 2 Jahre alt,jetzt sind eigentlich auf der gesammten Dammkrone schwarze Granitplatten verlegt und auf der Wiesenseite eben Schotter,mir gehts nur um den kleinen Bereich (10 bis 30cm,je nach Wasserstand)von der Dammkrone zur Wasserlinie.Steine aufschichten ist eine sehr schöne Lösung ,leider ist das nicht durchführbar(man kann nur mit Allradkleinlkw bis zum Teichrand zufahren)Danke vorerst Martin
 
AW: Ufermatte?

Hallo Martin,

aus welchem Material ist denn die Folie?
Evtl. kann man die Ufermatte mit Kleber direkt auf die Folie kleben (vorher muss diese natürlich gründlich gereinigt werden).
Du könntest sogar Taschenmatten nehmen und diese Taschen als weitere Pflanzmöglichkeiten nutzen.
Oder Du nimmst sogenannte Verbundmatten oder Vlies, die/das mit einer Schicht Mörtel überzogen werden. So ist die Folie geschützt und nicht mehr sichtbar.

Wichtig ist, dass die Matten nicht zum Docht werden, der Dir den Teich entleert!
 
AW: Ufermatte?

Hallo Martin,

ich bin nicht so der Fan von Böschungsmatten und stell dir 2 Zeichnungen als Vorschlag dazu, die möglich aber doch mit etwas Aufwand verbunden sind:

die einfachste (ohne viel Grabarbeiten) funktioniert mit einem "Sandschlauch", der rundum unterhalb der Wasserlinie gehängt wird. Befestigt mit Nirodraht an Schleife beim Schlauch und über das Ufer zu einem Hering. Die Dicke des beötigten Schlauches (hängt vom Gefälle ab) muß ausgetestet werden, damit darüber geschlichteter Sand und Steine nicht über den Rand nach unten rutschen.
Material, das doch beim Baden in Bewegung kommt und nach Unten rutscht, muß hin und wieder mal ersetzt werden.

die 2. erfordert doch einiges an Arbeit: Granitplatten beiseite, Folie großzügig außerhalb der neu geplanten Kapillarsperre abschneiden. Stufe ausheben, Senkrechte Steinreihe aufstellen, daran/darauf die Folie andübeln, überflüssige Folie abschneiden, Granitplatten darüber verlegen, innerer Stufenrand mit Natursteinen belegen (natürlich so, daß sie nicht runterrutschen) und bis zum Ufer mit Kies/Sand usw. befüllen. Das Photo zeigt eine ähnliche Lösung, bei der ich am Stufenrand einen Eichenbalken mit Niroschienen außerhalb der Teichfolie befestigt habe und dann zum Rand hin mit Kiesel gefüllt habe. Auch das Flies wurde am Balken befestigt.

Die Randzone kann auch bepflanzt werden - je mehr Wurzelwerk dann drin ist, desto besser hält die Zone gesamt.

Schöne Grüße vom Bodensee

Kurt
 

Anhänge

  • Teichrand_03.JPG
    Teichrand_03.JPG
    20,5 KB · Aufrufe: 293
  • Teichkante_05.JPG
    Teichkante_05.JPG
    14,8 KB · Aufrufe: 217
  • P5280265K.JPG
    P5280265K.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ufermatte?

Kurt,Superidee mit dem Schlauch,aus was für einem Material besteht der Schlauch? Folie ist Sarnafil PVC mit Glasvlieseinlage.
 
AW: Ufermatte?

Servus Martin,

mit GOOGELN nach "Teichsäcke" kommt so einiges darüber auf den Schirm.
Das Material wird oft GEOTEXTIL genannt und hält so einiges aus.
Da es diesen Sandschlauch aber wahrscheinlich noch nicht auf dem Markt gibt, mußt du einen Hersteller finden, der das wunschgemäß herstellt.

Viel Spaß beim tüfteln und suchen!

Kurt
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten