Uferwall, Saugsperre ... wie anlegen???

AW: Uferwall, Saugsperre ... wie anlegen???

Hallo Steffen!
Dies ist eine wirklich interessante Alternative, leider wieder mit vielen Steinen, was wir ja gerade vermeiden wollen. Der bisherige Hausbesitzer und Teicherbauer hatte den alten Teich nur mit Steinen umlegt und wir hatten alle Hände voll zu tun, diese Steine wieder wegzuschaffen.... und nun schaffen wir wieder Steine ran !?!?! :?
Aber wir kommen wohl nicht ganz "drumrum"...

Hallo Karsten!
Danke für den Hinweis mit den Baumärkten, da werden wir uns mal umschauen!:oki
Das Forum haben wir reichlich duchsucht....
Wir wollen den neuen Teich wirklich so anlegen, dass die Kapillarsperre max. 2-3 mal im Jahr kontrolliert werden muss und mindestens 20 Jahre lang hält. Der momentane Aufwand spielt dabei - wie du richtig meinst - wirklich keine grosse Rolle.
Bis Mitte September wollen wir halt fertig sein, aber bei dem momentanen Regen kommen wir keinen Schritt weiter.:(

Deshalb auch noch keinen neuen Bilder....

Hanne und Klaus
 
AW: Uferwall, Saugsperre ... wie anlegen???

Hi!

@ Karsten: Zur Sicherheit werde ich die obere Rasenkante in ein bisschen Beton setzen.

@Klaus:
Anfangs wird es wohl nach vielen Steinen aussehen, die aber im Laufe der Zeit zuwachsen... Ich hab halt nun mal die Steine schon im Hof, sonst hätte ichs evtl. auch anders gemacht.

Gruß
Steffen
 
AW: Uferwall, Saugsperre ... wie anlegen???

Hallo,
ich bin auch kein Freund von "Steinwüsten" und habe deshalb sehr sparsam Steine eingesetzt.
comp_IMG_3557.jpg comp_IMG_3558.jpg 
comp_IMG_3559.jpg comp_IMG_3560.jpg 

Ganz vermeiden lässt es sich aber nicht. Holz macht sich auch immer echt gut.
 
AW: Uferwall, Saugsperre ... wie anlegen???

Meiner liegt am Hang, da hat man noch ganz andere Möglichkeiten.
Zum Haus hin hab ich ca. 1m hochgemauert und die Folie hochgezogen,dann mit Brettern verkleidet. Ähnlich auf der linken Seite.
Der Rest des Ufers liegt einfach höher als wie :D der Wasserspiegel.
guggst du :
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/14443&stc=1&d=1183630856


Bei euch würde ich mich entweder für ne "Rasenkante" entscheiden oder mir von Silkes Bildern was abgucken. :oki
 

Anhänge

  • teich%20001.jpg
    teich%20001.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 514
AW: Uferwall, Saugsperre ... wie anlegen???

Hallo Silke!
Wo ist denn dein Uferwall und deine Saugsperre?? Das sieht richtig natürlich aus!:oki

Hallo Eugen!
Wie hast du´s am flachen Teil deines Teiches gemacht? Wo und vorallem wie hast du deine Saugsperre versteckt ??:kopfkratz

Liebe Grüsse
Hanne und Klaus
 
AW: Uferwall, Saugsperre ... wie anlegen???

Hallo,
ja, da ist eben alles gut getarnt. Ich habe die Folie ziemlich flach auslaufen lassen, dann einen kleinen Wall gemacht, anschließend einen Minigraben mit Sand gefüllt, darüber die Folie gezogen und anschließend hochkant enden lassen. Dansch schön viele Pflanzen gesetzt, Steine alle paar Meter zur Stabilisierung, etwas Holz zur Deko und.....fertig. Den Minigraben hab ich mit Pfennigkraut bepflanzt. Ist aber noch nicht so doll gewachsen. Auf dem Wall sind mittlerweile fast überall Moos, Gras, Binsen usw.
 
AW: Uferwall, Saugsperre ... wie anlegen???

Hallo,

nachdem wir bei Silke und Eugen gesehen haben, wie eine "eingewachsene" Saugsperre aussieht, nun ein paar Bilder von Saugsperren an einem "jungen" Teich:

Wenn man keine Steine möchte, ein schmaler Betonstreifen mit Kies drauf. Das Gras wächst dann bis an die Mähkante ran. Links wird Wiese, rechts ist der Ufergraben.
IMG_3714.JPG 

Das ist der Sand-Strand, links das Wasser. Wenn es trocken ist, sieht man, dass das Wasser bis zur Folie im Sand gesaugt wird. Die Folie ist in einem Betonstreifen senkrecht aufgestellt und dann Sand über den Beton...
IMG_3715.JPG 

Die "urwüchsige Variante" mit Steinen und Wurzeln, links muss noch etwas getan werden...
IMG_3717.JPG 

Hier kann man die Folie nur noch erahnen (links oben)
IMG_3718.JPG 

Wo ist hier die Folie? Irgendwo ganz tief hinter den Steinen.
IMG_3719.JPG 

Übergang des Moorbeetes zu den Trittsteinen, da wird man wohl immer etwas sehen...
IMG_3720.JPG 

... es sei denn, man decjt es mit einem Baumstamm ab,...
IMG_3721.JPG 

... oder wartet, bis das Wollgras gewachsen ist.
IMG_3722.JPG 

Die "zivilisierte Variante" unter der Terasse. Die Folie ist an der Terassenauflage angelegt, darüber dann verputzte Verbundmatte.
IMG_3723.JPG 

Das lässt sich auch am Anschluss an großen Steinen so machen, die nicht mehr im Teich liegen sollen. Wenn man genau hinsieht, kann man noch etwas Folie erkennen.
IMG_3724.JPG 

Die "klassische Variante". Begrenzung durch einen Weg. An dem Stützbeton der äußeren Steine ist die Folie hochgelegt und verputzt. Der Putz saugt nur ein paar cm hoch, so hoch sollte die Folie auch mindestens gehen.
IMG_3725.JPG 

Ich hoffe, es ist für jeden etwas dabei ;)

IMG_3714.JPG  IMG_3715.JPG  IMG_3717.JPG  IMG_3718.JPG  IMG_3719.JPG  IMG_3720.JPG  IMG_3721.JPG  IMG_3722.JPG  IMG_3723.JPG  IMG_3724.JPG  IMG_3725.JPG 
 
AW: Uferwall, Saugsperre ... wie anlegen???

Servus Thias

Super Doku :oki :danke

Mit dem kann man was anfangen !!!

Selbst ich als "alter Hase" :oops: kann da noch was abschauen, vor allem wenn man gerade selbst am planen und am ausführen tätig ist :jaja

Wo nimmst du nur die Ideen her :wunder

Liebe Grüsse
Helmut
 
AW: Uferwall, Saugsperre ... wie anlegen???

Hallo Thias,

klasse Beitrag, habe deswegen mal fünf Sternchen davor gesetzt...:oki
 
AW: Uferwall, Saugsperre ... wie anlegen???

Hallo Silke!
Danke für die näheren Infos. Die Idee mit dem "Minigraben" finde ich gut, da kann man mit dem Pfennigkraut einiges verstecken!

Hallo Thias!
Für den Beitrag hast du mehr als 5 Sterne verdient!!!:oki :oki
Da ist wirklich viel dabei, was ich - und sicher auch viele andere - super verwenden können!!
Da mein Teich nicht nur aus Uferwall bestehen wird, sondern auch aus Rand-Pflastersteinen, hast du mir dadurch viel Sucherei erspart!
Nochmals ganz dicken Lob und eine noch dickeres DANKESCHÖN!!
Liebe Grüsse

Klaus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten