Um was für Krebs handelt es sich hier ?

AW: Um was für Krebs handelt es sich hier ?

Hi,

ich würde die Grössenangabe nicht überbewerten. Am Ende wurde da am Krebs mit laaaaaang ausgestreckten Scheren geschätzt ... ;)

Bleibt das Problem, dass beide Arten, Kamber- und Signalkrebs latente Träger der "Krebspest" sein können. Jetzt wäre die Frage, in welcher Gegend der Teich liegt, in den sie sollen. Wenn es in den umliegenden Gewässern ohnehin nur noch Kamberkrebspopulationen gibt, spricht wenig dagegen, diese Tiere in den Gartenteich zu setzen. Hat man jedoch noch intakte Gewässer mit ebenfalls intakten Populationen einheimischer Krebsarten in der Nähe, wäre es Frevel, Kamber- oder Signalkrebse auch nur in der Nähe solcher Gewässer in einen Gartenteich zu setzen.

Viele Grüsse

Lars
 
AW: Um was für Krebs handelt es sich hier ?

Hiho,
so, ich habe noch mal Kontakt zu dem Verkäufer aufgenommen.
Die 18cm sind gemessen bis Kopf. Es sind Fische ( Stichlinge, Karauschen) im Teich, diese werden nicht belästigt.
Agressionen gegen Artgenossen wurden noch nie Beobachtet.

Ich habe ihm Bilder von Orconectes limosus mitgeschickt, das sind sie def. nicht !

Was spricht dagegen das es ein Galizischer Sumpfkrebs ;Astacus leptodactylus ist?


Zur Beruhigung, in unsere Nähe gibt es keine großen Teiche oder Seen, nur ein kleines Flüßchen (2,5 km entfernt), das letzte mal das ich dort etwas gesehen habe ist 25 Jahre her, da gab es noch Forellen darin.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Um was für Krebs handelt es sich hier ?

Hallo Axel,
ich würde bei der Bestimmung von Krebsen die Meinung von Winfried als die einzig wahre ansehen.
Das Risiko, dass von meinem Teich aus, andere Gewässer mit Krebspest verseucht werden, wollte ich auch nicht eingehen. Nach eigener Erfahrung kann ich Dir auch sagen, dass erwachsene Einzeltiere sowieso nicht bei Dir bleiben. Was spricht denn dagegen, nächstes Frühjahr oder eventuell auch noch im Herbst die entsprechende Zahl an Sömmerlingen einzusetzen?
 
AW: Um was für Krebs handelt es sich hier ?

@conny
ich schrieb nirgens das ich mir die 18er Exemplare in den Teich einsetzten will.
Ich würde nur kleine nehmen, wegen dem Abwandern und da sie in der Nähe nichts anderes finden werden.
Und ich bin auch der Meinung das Winfried weis was er sagt, seine Page ist sehr informativ.

@Winfried

weißer bis türkisfarbender Fleck im Scherengelenk: nein

und gleich mal eine Frage an dem Fachmann: Vertragen sich Krebse und Muscheln, oder sind die Muscheln ein willkommens
Frühstück für Krebse ?

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Um was für Krebs handelt es sich hier ?

Hallo Axel,

Redlisch schrieb:
Okay, dann versuche ich es mal:

Augenleisten: 2 Paar
weißer bis türkisfarbender Fleck im Scherengelenk: nein
Scherenfinger: nicht eingebuchtet

= Galizischer Sumpfkrebs ;Astacus leptodactylus ?

Wobei da sind die Scheren zu kurz :)
aber wenn er Exemplare hat von 18 cm, bleibt ja nicht so viel über ...

Axel

das ist nach Deinen Bildern ein Kamberkrebs (Orconectes limosus)
Man erkennt auf Deinem Bild (vergrößerte Ansicht) eindeutig die Querbinden am Schwanz und die Scherenspitzen sind ebenfalls dunkel abgegrenzt.
Vergleich mal hier Bilder mit den Aufnahmen von Koiheini
Der Größenangabe des Anbieters würde ich nicht unbedingt glauben schenken.
Der Astacus leptodactylus ist es definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten