Umbau Bürstenfilter auf Bogensiebfilter

Büttner

Mitglied
Dabei seit
28. März 2022
Beiträge
2
Rufname
Büttner
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
200
Hallo zusammen,

wir möchten gerne unseren Bürstenfilter gegen einen Bogensiebfilter austauschen, da uns der Reinigungsaufwand für die Bürsten/Tonne und die schlechte Filterleistung stören.

Zu unserem Schwimmteich:
Baujahr 2021
Volumen ca. 80.000 l
kein Fischbesatz

Gefiltert wird über zwei Skimmer(1x Wandskimmer, 1x Standskimmer, die aber das gleiche Rohr verwenden), durch die das Wasser per Schwerkraft unten in die Filtertonne mit den Bürsten gelangt. Von dort wird das Wasser mittels Luftheber wieder in den Teich befördert. Zusätzlich verfügt der Teich über drei weitere Luftheber, welche das Wasser durch den Kiesfilter ziehen. Der Kiesfilter wird unabhängig von der Filtertonne betrieben.
Da wir hitzebedingt vor einigen Wochen massiv mit Schwebealgen zu kämpfen hatten, haben wir eine 80W-UVC-Lampe in die Filtertonne eingebaut. Diese sorgt auch für sehr klares Wasser, allerdings machen uns nun die Fadenalgen das Leben schwer.
Da wir im Herbst wieder mit viel Laub rechnen, möchten wir gerne vorher unsere Filteranlage umbauen. In unserer Filtergrube befinden sich der Wassereinlass und -auslass, welche jeweils als ein KG-Rohr DN100 ausgelegt sind. Die Durchbrüche befinden sich im unteren Teil der Filtergrube.
Bevor wir den Umbau starten, hoffen wir noch auf viel fachlichen Input zu den folgenden Fragen:
Kann ein Bogensiebfilter auch ohne Pumpe (also per Schwerkraft) betrieben werden oder sollten wir lieber auf eine Pumpe umsteigen? Wie hoch sollte in diesem Fall die Durchflussmenge sein und an welche Stelle im Filterkreislauf sollte die Pumpe installiert werden?
Gleiche Frage für den UVC-Klärer: an welcher Stelle sollte die UVC-Lampe eingesetzt werden?
Ist neben dem Kiesfilter noch ein Biofilter notwendig?
Für feinen Mulm würden wir gerne noch einen Feinfilter einsetzen und haben da an Filterbälle gedacht. Macht das Sinn?

Wir hoffen auf viele konstruktive Antworten und Hilfen.

Besten Dank vorab.

Josefin + Thomas
 
Kann ein Bogensiebfilter auch ohne Pumpe (also per Schwerkraft) betrieben werden
Google mal nach den Koivrinden. Die haben Koiteiche im Betrieb mit Lufthebern und Schwerkraft Bogensiebfiltern.
Ansonsten werden diese immer gepumpt eingesetzt.

Für feinen Mulm würden wir gerne noch einen Feinfilter einsetzen und haben da an Filterbälle gedacht. Macht das Sinn?
Mulm setzt sich meinem Verständnis nach am Teichboden ab. Wie bekommst du den vom Boden in einen Filter? Über die Skimmer eher nicht!?

wir möchten gerne unseren Bürstenfilter gegen einen Bogensiebfilter austauschen, da uns der Reinigungsaufwand für die Bürsten/Tonne und die schlechte Filterleistung stören.
Hast du Bilder vom Teich und Filter?
Wie hoch ist denn der Reinigungsaufwand?
Was meinst du mit schlechter Filterleistung? Wie müsste der Filter arbeiten dass es gut wäre?
Gruß
Whyatt
 
Hallo

Wenn der Bürstenfilter so gebaut wird,wie es heute Stand der Wissenschaft ist,dann ist der sehr pflegeleicht und der Mulm verbleibt auch im Filter.
Wenn die Bürsten allerdings in eine Kammer oder IBC gestopft werden,dann bringt das wenig.
Pumpen immer auf der sauberen Seite montieren,sonst wird der Dreck ja nur zerkleinert.
Für Laub habe ich im Herbst ein extra Laubrohr (KG Rohr mit vielen Bohrungen) anstatt Standrohr am Skimmeranschluß im Filter. somit bleibt das Laub im Rohr und kann einfach entnommen werden.
Ich pumpe zwischen 30 und 40 qm3 die Stunde durch den Filter,habe bodentief klares Wasser.
Sollte für einen Teich ohne Fische locker auch machbar sein.

Gruß Matthias
 
Hallo zusammen,

wir haben mal eine Skizze unseres Filteraufbaus erstellt.
Filteraufbau.jpg 

Mit "Mulm" meine ich zum einen den vom Teichroboter aufgewirbelten Dreck als auch den Schlonz, der sich in der Filtertonne ansammelt. Unsere Filtertonne samt den Bürsten ist Marke Eigenbau. Das Reinigen der 23 Bürsten sowie der Tonne ist jedes Mal ein Akt und müsste wahrscheinlich viel häufiger passieren, damit keine gelösten Nährstoffe zurück ins Wasser gespült werden. Deshalb würden wir gerne einen Filter haben, der einfacher zu reinigen ist und der auch kleine Partikel abfängt und nicht wieder zurück ins Wasser befördert (deshalb unsere Idee von einem Feinfilter mit Filterbällen nach dem Bogensiebfilter).

Viele Grüße
Josefin + Thomas
 
Das Reinigen der 23 Bürsten sowie der Tonne ist jedes Mal ein Akt und müsste wahrscheinlich viel häufiger passieren
Hört sich so an das da jemand die Lust und Laune der regelmäßigen Reinigung fehlt. Aber ob da ein
mit danach

das richtige ist, wage ich zu bezweifeln.
Da es sich noch dazu um einen nur Skimmer Betrieb handelt, also auch die Umwälzung recht gering ist, würde ich einfach vor den Bürstenfilter einen kleinen Trommler setzen.
Sprich alles wie es ist so lassen dann hast du auch deine vorhandene Biologie gerettet und vor dem Bürstenfilter einen Trommler.
 
Hört sich so an das da jemand die Lust und Laune der regelmäßigen Reinigung fehlt.
Für mich auch.
Ausserdem hat die UV nichts im Bürsten Filter zu suchen, diese macht ja alles kaputt was sich an Bakterien darin ansiedeln möchten.
Auch der Kies Filter macht keinen Sinn.
Das Wasser muß durch Ablagerungen und wird dann schön verteilt.
Wer hat euch denn zu solch ein bedauernwertes Filterkonzept für 80 000 l geraten?
 
Hallo

Faulheit würde ich jetzt nicht unterstellen, ich bin ja auch bequem und möchte nicht ewig Schwämme reinigen oder Bälle spülen.
Schau dir mal die Bürstenfilter von Genesis an.
Ohne hier Werbung machen zu wollen, ist das genau das auch von mir genutzte Konzept.
Absperren mit Standrohren, leerlaufen lassen, grob mit Teichwasser ausspritzen.
Dann wieder den Teich mit frischem Wasser Befüllen, dadurch, das ich im Standrohr unterhalb des Wasserspiegels 2 30mm Bohrungen habe, die ich verschlossen halte, bis die Reinigung fertig ist, kann ich den Teich befüllen und bei geöffneten Bohrungen läuft das Teichwasser in den Filter, bevor es den Überlauf erreicht.
Ich bin immer am verbessern der ganzen Sache, aus Bequemlichkeit.
Wenn Teich und Filter den Wasserstand wieder erreicht haben, ziehe ich die Standrohre und starte die Pumpen.
Die Reinigung dauert ca 10 Minuten, die meiste Zeit braucht die Neubefüllung mit ca 3000 Liter Frischwasser, das dauert natürlich je nach Wasseranschluß über 1 Stunde, ist aber ja keine Arbeit.
Ich würde immer wieder einen Bürstenfilter einsetzen. Wasserstand kann 20cm sinken, dann läuft alles noch fehlerfrei.
Das schafft kein Trommler oder sonstwas für hightech Zeug.
Wichtig ist nur das das Wasser langsam durch die Bürsten fließt und sich der Schmutz auch am Boden absetzen kann.
Bei einer größe von 80cm breit, 85cm tief und 3300 cm Länge, fließt das Wasser so ruhig, da sieht man wie der Schmutz sinkt.
Das ist ganz was anderes als einen Stapel Bürsten in eine Tonne zu quetschen, da gibt es Schmutzecken und Drecknester.
Bei mir ist nach der Reinigung auch kein Dreck Richtung Teich unterwegs.
Ich habe vorm Bau viel gelesen und geschaut und mir sehr viele Gedanken dazu gemacht.
Ich würde sagen, das es perfekt ist.
Ich weiß nicht, was ich noch verbessern kann.

Durch die Bodenabläufe im Teich ist der Boden auch recht sauber.

Aber rutschig genug, hab vor ein paar Tagen auf dem Rücken in den Seerosen gelegen, weil ich ausgerutscht bin, man sollte nicht im flachen Wasser spazieren gehen.


Gruß Matthias
 
Von
ist auch keine Rede von mir.
Aber wenn man so einen Siebfilter 3 x am Tag reinigen darf damit er nicht überläuft ......
Denn wenn das passiert hat er alles in den Filterbällen. Und die zu reinigen :lala
Dann will man in den Urlaub und das Ergebnis nach 3 Wochen ist gleich richtig sch.....
Von daher gleich richtig. Ob das nun was aus dem HiTec Regal ist oder doch lieber Oldscool mit Bürsten. Dann aber richtig und man hat Ruhe. Eine Biologische Aufbereitung braucht es im Schwimmteich dann nicht mehr wirklich, das machen die Bürsten gleich mit. Und somit kann man bei entsprechender Verrohrung auch noch eine Menge Strom sparen.
 
Hi,

nur mal so in den Raum geworfen:

Nach einer gewissen Zeit muss ich meinen Siebfilter auch trotz automatischer Spülung noch manuell reinigen.
Ich denke mal das Zauberwort heißt evtl. so wie bei mir in dem Fall schlicht und einfach "Biofilm"
Denn wenn ich den mittels Wechselsieb entfernt habe läuft alles wieder rund........... :zwinker
 
Moin,
3mal am Tag ist definitiv nur etwas für gelangweilte Renter.
Ich muss alle 2 Tage in der ersten Kammer die Bürsten kurz abspülen, da ich sie nur zur mechanischen Reinigung verwende, das finde ich ok.

MfG
Ralf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten