Umbau Bürstenfilter auf Bogensiebfilter

Das schafft kein Trommler oder sonstwas für hightech Zeug.
Naja….
Der Reinigungsaufwand für meinen Trommler, der immer den selben Wasserstand hat (da gepumpt) hat sich in den letzten 18 Monaten auf 1x Spülrinne reinigen belaufen. Dauer für Gartenschlauch hinhalten, Wasser einschalten und danach wie ausschalten: knappe 30 Sekunden ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dazu kommt der Platzbedarf eines Trommlers: weniger als 1 Quadratmeter.
:like:
 
Ich meinte nicht den Reinigungsintervall, der liegt ja an viele anderen Faktoren auch mit.
Es ging bei dem Satz um die 20 cm Wasserstandsverlust.
Wer im Urlaub ist und niemanden zum Befüllen hat, muß da schon drauf achten, so 5 cm in einer Sommerwoche sind schon möglich.
Meinen Bürstenfilter reinige ich momentan ca alle 8 Wochen, nur weil ich Bock drauf habe und ehh einen Teil Wasser wechsel.
Ansonsten ist der sehr pflegeleicht.

Gruß Matthias
 
der liegt ja an viele anderen Faktoren auch mit.
dem stimme ich zu! Dementsprechend sollte ja auch die Filteranlage dimensioniert werden.
Meinen Bürstenfilter reinige ich momentan ca alle 8 Wochen, nur weil ich Bock drauf habe
:unsure das heißt also, dass er nach 8 Wochen eigentlich nicht wirklich Schmutz angesammelt hat? Das würde ja bedeuten...
a) das der Filter nicht effizient arbeitet... oder
b) das der Filter massiv überdimensioniert ist... oder
c) die Wasseransaugung an einer Stelle im Teich ist, an er sie keinen Schmutz aufnimmt.... oder
...
Mein Trommler läuft im Hochsommer 5 bis 6 mal pro Stunde an und wirft dabei eine ganz gewaltige Menge an Schmutz aus. Das ist gut so, denn ich will den Schmutz ja auch aus dem Teich heraus haben.
Ist nicht als Kritik gemeint, aber ein Bürstenfilter hat doch die primäre Aufgabe der Sedimentation - also Schmutzaustrag aus dem Teich. Nebenbei kann er auch biologisch aufbereiten, aber das können andere Medien besser im Sinne von Volumen vs. Wirkung.
Ansonsten ist der sehr pflegeleicht.
Wenn's für dich und deinen Teich passt, dann ist's ja auch gut! :like:

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Herr Kamerer hat heute im Block verraten das sich ein Bürstenfilter sogar umstellen kann von Autotroph auf Heterotroph.
Welcher andere Biofilter kann das schon.
 
Welcher andere Biofilter kann das schon.
Ich würde mal ganz frei und frech behaupten jeder!
Ich bin mir ganz sicher, dass in jedem Bio—Filter beide Bakterienformen vorkommen. Je weniger mechanisch vorgereinigt das Wasser in die Biologie kommt, desto eher überwiegt sogar der Anteil der heterotrophen Bakterien, die ja genau auf organische Nährstoffe spezialisiert sind.
Prinzipiell konkurrieren die autotrophen und heterotrophen Bakterien ständig und zumeist sind die heterotrophen sogar im Vorteil. Manche Filterkonzepte gehen davon aus, dass eine gute mechanische Vorfilterung die Voraussetzung für eine effiziente autotrophe Denitrifikation ist. Ein renommierter deutscher Filterhersteller (Ge…is) behauptet gar, je feiner die Vorfilterung sei, desto kleiner kann der Biofilter sein, um eine vorgegebene Menge an Stickstoff abzubauen.
Beste Grüße!
Hans-Christian
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ps: ich denke, dass in den meisten Schaumstoff Filterpatronen, die nach kürzester Zeit mit organischem Material vollgestopft sind, sogar heterotrophe Bakterien die überwiegende Mehrheit bilden. Diese können teilweise zwar auch Stickstoff abbauen, sind aber was das angeht den autotrophen Bakterien tausendfach unterlegen.
Im Idealfall bietet ein guter Filter Ansiedelungsfläche für beide Stämme. So kann sowohl Stickstoff als auch organisches Material abgebaut werden. :like:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Teichfreunde

Der Dreck aus meinem Teich wird sehr gut in den Filter transportiert.
Etwas bleibt natürlich in den Bürsten.
Das meiste sinkt aber durch die geringe Fließgeschwindigkeit zu Boden.
Dort kann das liegen bleiben und stört nicht.
Zu Anfang habe ich den Filter alle 14 Tage gereinigt.
Dann habe ich die Intervalle einfach mal verlängert.
Das Wasser ist bisher immer Bodentief klar und man sieht jedes Blatt oder was sonst am Boden liegt.
Habe paar weiße Maden in den Teich geworfen, da die Koi die nicht gefressen haben, sind alle im Bodenablauf verschwunden.
Das System funktioniert schon sehr gut.
Ich habe ja auch noch die gut belüftete Helixkammer, wo auch Biologie herrscht.
Klar ist alles etwas überdimensioniert, ich will ja auch nicht ständig umbauen, nur weil die Fische wachsen und dann alles kippt.
Ich kann noch 4 Reihen Bürsten erweitern, wenn Bedarf besteht und in der Helixkammer ist noch sehr viel Platz für weiteres Helix.

Ich bin so sehr zufrieden.

Gruß Matthias
 
Der Dreck aus meinem Teich wird sehr gut in den Filter transportiert.
Etwas bleibt natürlich in den Bürsten.
Das meiste sinkt aber durch die geringe Fließgeschwindigkeit zu Boden.
Ja was willst du denn noch, so funktioniert ebend ein Bürsten Filter.
Dort kann das liegen bleiben und stört nicht.
Na ja raus ist raus.
Einige beschweren sich regelrecht das der Schmutz im Bürsten Filter für einige Zeit im Filter verbleibt.
Ängste ergeben sich vor Krankheiten oder schimmelnde Substanzen.
Auch wenn es Jahre lang gut geht.
Wenn auch zu wenig Dreck in den Bürsten hängen bleibt, ein absaugen des Filter Bodens kann ja nicht verkehrt sein.
Im Teich Hui und im Filter pfui.
Denke die paar Minuten sollten drin sein.
Lebewesen im Teich und auch die Biologie danken es dir.
 
Häh?
Klar funktioniert der so,hab ich doch geschrieben.
Les mal bitte alles von vorne an,dann weißt du worum es geht.
Klar kann ich den Boden vom Filter absaugen,die Wasserwerte sind top,der abgesetzte Dreck riecht nicht gammelig sondern feucht moosig.
Soweit ist alles gut.

Ich bin doch sehr zufrieden so wie alles ist.

Gruß Matthias
 
Moin,
es geht ja auch hier nicht um die Filteranlage vom Matthias.:box2

MfG
Ralf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten