Umbau zum Koiteich nun doch

michag

Mitglied
Dabei seit
20. Aug. 2008
Beiträge
240
Ort
14
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
38m³
Besatz
19 Japankoi und ca.15 Kinder bei mir geb.
Hallo,nun werde ich doch meinen Teichumbau starten.:aua Es soll doch ein Koiteich werden........ unter anderem dann in Schwerkraft mit Fliesfilter und Lava- graben.morgen wird ein IH im Schuppen aufgebaut.ca 2x2x1m,dort bleiben dann meine Koi den ganzen Winter bis zum Frühjahr........hoffe dann ist der Umbau fertig !Der neue Teich wird dann ca.50 bis 60cm aufgemauert,ist Zusand jetzt ca 1-1,10m.......so komme ich ca. auf 1,60m.Der Teich bekommt dann auch eine Dämmung und neue Folie Polyethylen.Die Fläche wird dann ca 9x4= 36QM x1,60m tiefe der Lava graben ca 6x1,20 xca 80cm höhe.
Hoffe meine Koi überleben die Umsiedlung.........das IH wird mit dem alten Teichwasser erst mal befüllt,und ein Filter wird angeschlossen.Nach ca.1 Woche setze ich dann 2 Koi ein,hoffe sie können auch etwas Biologie aufbauen.Wasser werde ich dann evtl. teilweise jeden Tag wechseln.Hoffe dann können die restlichen 8 Koi auch einziehen.Danach wird das Wasser schrittweise erwärmt ( Heizung im Schuppen ) .Werde weiter berichten :oki
PS: Schrittweise werde Ich dann meine alten Sachen ca 1 Jahr alt verkaufen,siehe Profil
 
AW: Umbau zum Koiteich nun doch

Hallo Micha!

Dann drück ich Dir und den Koi schon mal die Daumen, das alles gutgeht! :beeten
Auf wieviel Grad willst Du die IH erwärmen?

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.
 
AW: Umbau zum Koiteich nun doch

Hi Dodi,wollte dann Schrittweise auf 18 Grad oder so der Teich hat jetzt 14 Grad
 
AW: Umbau zum Koiteich nun doch

Hi Micha,

von der PE Folie würde ich pers. abraten. :beeten

Die lässt sich besonders schwer verlegen, glaub mir.....:lala

Wir hatten ja vorher selber 1,5mm PE Folie im Hauptteich und sind nun froh, das sie raus ist.. :D
 
AW: Umbau zum Koiteich nun doch

Hi Olaf,die Folie lasse ich von einer Firma verlegen und schweißen siehe Koi Kurier Ausgabe 61 :like:
 
AW: Umbau zum Koiteich nun doch

Hi Micha,

gute Temperatur 18° - dann fressen die Jungs noch recht gut und das Immunsystem funzt auch noch! :like:

Kann ja wohl nix schiefgehen! :oki
 
AW: Umbau zum Koiteich nun doch

So gestern habe ich das IH im Schuppen aufgestellt.Es sind ca. 2300 liter aus dem Teich gepumpt. ...neue Pumpe und Filter angeschlossen. Aus meinem Filter vom Teich habe ich einiges Filtermaterial in den IH Filter eingebracht und noch etwas Starterbak.Das Wasser hat ca 13-14 Grad im moment.2 Koi größere ca 40cm habe ich auch schon drin.Werde noch ca.3 Wochen warten bis der Filter sich etwas eingelaufen hat..........dann können die restlichen 8 Koi ins IH umziehen.Hoffe das mein Komplett-Umbau bis zum Frühjahr dann fertig ist..Bilder werde ic am WE.machen
Hoffe es regnet nicht so viel :beeten
 
AW: Umbau zum Koiteich nun doch

Hallo
Ich kann dir wiederum die Pe Folie empfehlen.
Habe ich selber bei mir drin ( 2,5mm ) Da bist du auf der sicheren Seite.
Gruß Karsten
 
AW: Umbau zum Koiteich nun doch

Hallo Koifischfan,cooler Name ?

denke schon es wird ca 30-35cm stark die Mauer Inklusive Dämmung......sollte dann OK sein.

Hier noch die Fotos vom IH.Werte bis jetzt OK .....in ca. 1 Woche kommen die restlichen ins IH.Dann kann es draussen richtig los gehen
 

Anhänge

  • IMG_1099.JPG
    IMG_1099.JPG
    192 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_1100.JPG
    IMG_1100.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_1101.JPG
    IMG_1101.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_1102.JPG
    IMG_1102.JPG
    217,3 KB · Aufrufe: 89

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten