Frage Umfrage zum Forum: was soll bleiben, was kann weg ?

Der Chat wurde vor einiger Zeit auch wieder entfernt, der war zuvor seit Jahren vorhanden, aber immer weniger genutzt. Aktuell gibt es also keinen Chat, den man finden könnte. ;)
 
Also für ein Chat wäre ich. Bei anderen Foren kam so was immer gut an. Allerdings von der Aufteilung war der immer oben drinnen. Sprich hier wäre er oben neben dem Foren mit Useranzahl.
 
Genau das hatten wir hier. Jahre Lang (kann sein, das es zu deiner Zeit hier im Forum schon wieder raus gebaut war) und es wurde zuletzt praktisch nicht mehr genutzt.

In einem anderen Forum was ich betreibe, nutze ich z.B. diesen Chat, dessen Aussehen ich bewusst Richtung WhatsApp getrimmt habe:

Ansicht in der Seite, im Portal:
upload_2019-10-29_19-41-30.png 

Anzeige der Nutzer "online im Chat":
upload_2019-10-29_19-42-35.png 

Vollbild:
upload_2019-10-29_19-43-39.png 

... funktioniert auch auf dem Smartfön ganz ordentlich und bietet Push-Benachrichtigungen.
 
Moin,....
Auch mal Senf abgeben.....

Lexikon und Fachbeiträge unverzichtbar.

Chat brauch ich nicht.
Ich denke es geht hier primär um konstruktives Wissen.

Werbung akzeptiert solange sie auf den Kapitel- Forenköpfen steht,
also nicht innerhalb eines Thread.

Anhänge oder Einfügen von Bildern in Unterhaltungen wäre ganz nett.

Ansonsten bin und war ich noch nie so lange auf einem Forum, auch wenn ich nicht immer aktiv schreibe.
Also insgesamt kann es nur gut sein und besser werden.

Danke an die Betreiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es genauso wie Andreas im vorhergehenden Beitrag.
Finde ich gut und kann ich genauso unterschreiben.

Gruß Peter
 
Hallo!
Da man an schnellen Antworten denkt wenn ein Problem auftritt,kann ich am besten aus der Frage und dem Profil eine Meinung bilden, aber nur wenn es da ist.
Daher würde ich das Profil als Pflichtfeld deklarieren, Geburtstage oder Jahrgang ist dabei nebensächlich.
Karte ist okay.
Chat, pui keine Ahnung, es gibt doch andere Möglichkeiten wie PN oder Watsap zu Debatten oder Meinungen.
Nochmal zu dem PN; schade das da keine Fotos eingestellt werden können, würde die Sachen der Erklärung um Wellten verbessern.

Ach ja was ist mit dem Kalender?
Irgendwo habe ich mal gelesen das in Deutschland ca. 10 000 Teiche im Jahr entstehen,
wer weiß..... wäre darüber keine Finanzierung möglich?
Und ihr (Vertreiber,Adminds) kommt kostenlos an Fotos ran und das jedes Jahr auf's neue.
Bessere Bedingungen gibt es nicht.

Braucht einer die Fotos nach dem Kalender?Die sind teilweise von Usern die nicht mehr im Forum sind und alt . Das Management an Teichen hat sich in den letzten 10 Jahren gewalltig geändert.
 
Ich greife mal ein paar Dinge auf...

Anhänge in PNs
Bei allem praktischen Nutzen, den ich ja auch absolut eingestehe, sehe ich pers. halt zwei Knackpunkte:
  • Speicherplatzbedarf und damit Kosten (ich glaube Niemand löscht alte nicht mehr genutzte PNs und damit bläht sich dieser Berg mehr und mehr auf)
  • möglicherweise Rückzug in private Diskussionen, statt öffentlicher was am Ende uns als Betreiber in ein Dilemma bringt. Nämlich sinkende Inhalte, die wiederum für Werbekunden und damit zur Finanzierung derzeit nötig sind.
Wobei ich den ersten Punkt, als gewichtiger betrachte und den zweiten als eher spekulativen. :)
Kalender als Geldbringer
... verlockende Idee, die rechtliche Seite hat Mitch ja schon kompakt beleuchtet, was sich aber ggf. klären ließe (über die Fotowettbewerbe und deren Nutzungsbedingungen). Aber, kein Licht ohne Schatten, wir hatten das schon mal. Es gab ja mal den Hobby-Gartenteich Kalender. Die Verkauszahlen sanken nach einem Hoch Jahr für Jahr bis zur Einstellung des Projektes. Gefühlt wollten nur noch die einen kaufen, wo der eigene Teich mit abgelichtet war. Und das war damals ein durch reichen, also ein Verkauf zu den reinen Druckkosten. Ohne die Zeit zum erstellen des Kalenders zu rechnen ohne jeglichen Gewinn seitens des Forums.
Sollte sich die Lage dahin gehend wirklich geändert haben?
Zumal wir als Betreiber wieder in Vorleistung gehen müssten und das entsprechende Risiko zu tragen hätten, da ein Marktgängiger Preis mit akzeptablem Gewinn nur bei entsprechender Stückzahl möglich ist.
Werbung akzeptiert solange sie auf den Kapitel- Forenköpfen steht, also nicht innerhalb eines Thread.
Zur Kenntnis genommen. :like:
Chat, pui keine Ahnung, es gibt doch andere Möglichkeiten wie PN oder Watsap zu Debatten oder Meinungen.
Eine Shoutbox (Chat light) wäre halt Bestandteil des Forums. Für WhatsApp müssen uns dessen Nutzer ja stets verlassen. Daher ist das Thema Chat (zumal eines der kleinsten Probleme bei Updates/Upgrades) vielleicht eines der harmloseren.

Da man an schnellen Antworten denkt wenn ein Problem auftritt,kann ich am besten aus der Frage und dem Profil eine Meinung bilden, aber nur wenn es da ist.
Daher würde ich das Profil als Pflichtfeld deklarieren, Geburtstage oder Jahrgang ist dabei nebensächlich.
Ich meine, das Geburtsdatum ist noch immer freiwillig, wobei es beim Thema Fotowettbewerb und Abtretung der Bildrechte ggf. Relevanz haben könnte.
Ein zwingend auszufüllendes Profil hatten wir schon mal über Jahre, da wurde dann leider wegen des Zwanges ggf. einfach nur Müll eingetragen, weswegen wir uns irgendwann entschieden, diese Angaben wieder freiwillig zu gestalten. Zumal man das womöglich noch einmal von Seiten der DSGVO und der Datenspeicherung betrachten müsste, wo es ja stehts heist, das nur für den Betrieb zwingend nötige Daten verpflichtend abgefragt und gespeichert werden sollten.
Man könnte aber über gezielte Erinnerungen (Texteinblendungen) und ggf. über entsprechende Gruppenmitgliedschaften (Aufstieg in eine Gruppe mit mehr Rechten nur mit voll ausgefülltem Profil - wobei hier wieder nicht kontrolliert werden könnte, ob was sinniges eingetragen würde oder nonsense). Auf Jeden Fall lässt sich da etwas versuchen.


Lexikon und Fachbeiträge stehen mAn. außer Frage als unabdingbar. :like: :)

 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten