Umwälzung, oder Filtermenge pro Stunde

Mehr Pflanzen schaffen das Grüne weg. Auch Pflanzen die ggf von außen ihre Wurzeln ins Wasser halten bringen ggf. etwas.
Bei dem Pott würde ich auf eine höhere Pumpenleistung gehen.
Dann möglichst eine Kreiselströmung.
Wobei, kommt natürlich ein bissen drauf an welche Fische. Reisfische oder Macropoden geringere Strömung.
Regenbogenelritzen, Barben oder Bärblinge mehr Strömung. Welche Fische hast da drinne?

PS, sind einige Zierfischhalter hier gemeldet.
 
Hallo Thomas, das erklärt auch, warum du deinen Filter als großen Filter bezeichnet hast.
In deinem Fall würde ich sagen, dass eine Umwälzung von einer Pumpe (3000 l/h) im 24/7 Betrieb ausreichend sein sollte, um den Teich zu klären. Sieh zu, dass auch die UVC dauerhaft dazu geschaltet ist. Diese hat hoffentlich ein neues Leuchtmittel (alle 1-2 Jahre erneuern, je nach Einschaltdauer). Bei Betrieb mit lediglich einer Pumpe ist dann auch die Kontaktdauer des Wassers mit der UVC Strahlung länger, als mit größerer Fördermenge.

Nach 8 Tagen sieht man im Normalfall schon eine deutliche Verbesserung. Allerdings starten die meisten biologischen Prozesse erst bei einer Wassertemperatur von über 10°C.

Wenn im Teich später keine Schwebealgen mehr erkennbar sind, kannst du die UVC auch ausschalten. Der Filter sollte aber ständig angeschaltet bleiben, weil im Intervallbetrieb die Biologie schnell abstirbt. Das ist auch der Grund, warum du deine Schwämme nur kurz auspressen, und nicht klinisch rein waschen solltest. Aber das ist ja mit dem Oase Filter durch die Griffe schnell und sauber zu erledigen.

Viel Erfolg mit deinem Filter und dem Teich!

Gruß Peter

PS: Halte uns ruhig mit Fotos hier immer mal auf dem laufenden!
 
Hallo Zusammen,
und vielen dank der Tipps.
Das ich nur eine der zwei 3000 l/h im 24/7 Betrieb klingt gut spart dann auch Strom :p UVC Lampe ist ca. ein Jahr aber nie im Dauerbetrieb werde mir der aber zur Sicherheit eine neue zulegen.
meine fische sind einfache Goldfisch und Schubunkin 3 Farbig.
Mit der Kreiselströmung habe ich auch schonmal experimentiert nur hatte ich da den Eindruck es hatte meinem Lieblingen nicht gefallen, da diese mir unruhig erschienen. An Pflanzen habe ich Seerosen und diese so genannten Sauerstoffbomber wie man sie auch in Bächen und Seen findet. Die ein gehangenen Pflanzkübel sind mit Sumpf Pflanzen besetzt. Aber diese Pflanzen kommen halt erst im Sommer zur Geltung. So wünsche allen eine gute Woche.
Werde dann nässten Freitag sehen wie mein Wasser aussieht.

Guß Thomas

 
Halli,
ich grüße euch.
Möchte heute mal 1. Ergebnis mitteilen: nach 7/24h und 3000l Std. sieht das Wasser schon viel besser aus,
die UV Lampe war nicht eingeschaltet das ich die ganze woche auf Tour war.
meine Anlage läuft über Camping Solar Energie welche derzeit nur für die Pumpe
ausreicht. Die UV Lampe schalte ich also nur zum Wochenende zu wenn ich Zu Hause
bin.
Gruß
Thomas1649599432251.jpg 1649599328936.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten