Umwälzung, oder Filtermenge pro Stunde

Da schwimmt auch kein Mensch?
:ach Kein Problem, die pullern da nur rein, da passiert nichts.

Aber hoffentlich schwimmt in unserer Trinkwassertalsperre kein Feenbuntbarsch drin herum und pullert dort rein. :bibber
Wenn deren Urin dann in meinem Teich landet und die Fische verunsichert ...

Vielleicht hat noch irgendjemand irgendwo EM-Keramik herumliegen. :kopfkratz
In der sind doch so viele positive Informationen gespeichert und die entstört doch auch elektromagnetische Felder.
Sicherlich hilft das Zeugs auch gegen Lebensraumbotenstoffe und Feenbuntbarschpuller. :like:
Bitte anbieten, ich nehm ein Kilo von dem Zeugs. Oder besser doch gleich zwei?


Gruß Carsten
 
Was soll das mit den Fischausscheidungen? Ging es da um den TWW? Oder um die Umwälzrate, oder was?
Was soll die Aussage mit dem Schwimmen in der Kläranlage? Was hat das mit einem Koiteich zu tun?
ich weiß nicht warum man dann filtert wenn ich einen Vorfilter habe der den Dreck rausholt dann soll er dieses auch tun. denn alles was an Kot draussen ist belastet weder meinen Teich noch meine Biologie, geschweige denn meine Tiere. Der Vergleich mit der Kläranlage bezog sich darauf was manche ihren Tieren zumuten und nicht auf den Teilwasserwechsel.

Was ist mit den Seen, in denen normalerweise ja auch Fische schwimmen? Gibt es da keine Ausscheidungen? Da schwimmt auch kein Mensch?
tja, da schwimmen auch genug tote Fische drin rum, das sieht nur kaum einer.
 
Hallo

Geht BITTÖ morgen wieder raus zum Spielen ..... :flehan

Ihr könnt auch gerne zu mir kommen, gibt genug draußen zu tun .. :lala5
Finde schon eine schöne Arbeit für euch, z.B. Teichloch buddeln .. oder den vom Kanalanschluss :D
 
Diese Themen sind doch schon lange diskutiert worden.
Ein See mit Fischbesatz ist auch um das X fache größer als die meisten Teiche von uns, dementsprechend gibt es im See auch weniger KG Fisch und meistens mehr Pflanzen.
In einem überbesetzten Koipool macht die 1h Regelung Sinn.

In einem Naturteich reinigen die Pflanzen/ Bakterien und Microorganismen das Wasser.

Bei Naturagart wird sogar das Abwasser in einem Filtergaben Biologisch aufgearbeitet.
 
Gewisse 'Daumen'-Regeln sind ja ganz ok. Nur werden solche Regeln ja mitunter so hingestellt, als wenn alle, die sich nicht daran halten Tierquäler, Ignoranten oder sonstwie des Teufels sind.
Sogar sogenannte 'Experten' erzählen auf ihren Beiträgen auf Youtube totalen Käse (Nein, ich meine nicht Florian).
Wenn Fische nicht alt werden, oder klein bleiben, dann hat das nichts mit irgendwelchen Botenstoffen zu tun, sondern neben genetischer Veranlagung vor allem mit den Hälterungsbedingungen.
Früher waren die Menschen im allgemeinen deutlich kleiner als heute. Das hatte nichts mit Botenstoffen zu tun oder mit zu kleinen Wohnungen oder Zimmern oder mit Vererbung.
Und die Hälterungsbedingungen bei Fischen kann man auch nicht alleine an Umwälzraten fest machen, oder wie schnell Feststoffe aus dem Wasserkreislauf entfernt werden.
Nach dem Motto, das muss alles ganz schnell raus, weil sonst geht das wieder in Lösung.
Wie ist das denn mit natürlichen Seen? Das ist richtig, da schwimmen weniger KG Fisch bezogen auf das Wasservolumen. Aber da ist kein Bodenablauf, da sammelt sich der Dreck über Jahrzehnte, oder Jahrhunderte an.
 
Dies nur für Tosa in seiner agressiven Wortwahl hier.
Was tut die EBF und Trommler Fraktion nur ihren Fischen an. Da glaubt man der Werbung das der Kot schnell aus dem System muß, dabei sind die meisten Ausscheidungen der Fische flüssig. Weil das Wasser anschließend durch die Biologie geschoßen wird müssen die Fische in ihrer eigenen Pisse schwimmen.
Und um bei deiner Kläranlage zu bleiben, wenn man da auch nur Wert auf die schnelle Beseitigung der festen Bestandteile legen würde und anschließend das Wasser durch die Biologie schießt dann würden unsere Flüsse sterben.

Nun für alle.
Das der Dreck aus dem System soll, da sind wir uns ja einig. Aber die Geschwindigkeit in der das passieren muß nicht.
In einer Kläranlage wird die Biostufe auch mit dem fertig was in Lösung geht, warum sollte das am Teich anders sein.
Die Umwälzrate muß also mindestens so hoch sein das die Biostufe optimal arbeitet. Da arbeitet ein Pflanzenfilter anders als Helix und Bürsten wieder anders als Schwämme oder Japanmatten. Je nach Aufbau hat auch hier jedes Material seinen optimalen Punkt bei der Umwälzung.
Dann sollte die Umwälzung so hoch sein das Schweb- und Trübstoffe sich nicht absetzen sondern in den Filter gelangen. Dies ist von der Form und dem Aufbau des Teiches abhängig.
Generell zu sagen einmal die Stunde ist für alle Systeme immer gut ist falsch.

Gruß
Norbert
 
Keine Ahnung warum alle am Thema vorbei reden....

Einmal die Stunde wurde doch nur definiert, weil in einer DN110 Leitung genau dann die Fliesgeschwindigkeit erreicht wird, welche ein Versotten durch Ablagerungen verhindert,

Alles andere wurde doch nur hinzu gedichtet.
 
Hallo Norbert, vorweg ich nehme hier für keine Seite Partei, versuche nur zu verstehen bzw verstandenes auf gewisse Systembdingungen anzupassen . Bei Tosa bin ich erstmal wenn es heißt Strömung im Wasser veringert die Möglichkeit das sich was absetzt . Zum anderen bringt sie die Fische dazu, nicht nur vor sich hin zu treiben sondern auch sich aktiv bewegen zu müssen. Das wiederum sorgt für Muskelaufbau und nich Fett ( verbuttung). Aber auch wiederum bei zu starker Strömung entstehen wie bei Spitzensportler vorzeitige Abnutzungen. Dazu kommt der Stress wenn sie nicht wie in der Natur auch mal aus der Strömung raus können bzw wenn diese nicht mal gedrosselt wird. Denn wer kann mit seinem Körper 24/7 auf 100% fahren für die nächsten 100 Jahre.
Fazit hier ist eine angepasst schnelle Strömung wünschenswert welche jedoch entweder nicht überall gleich herrscht oder aber auch Drosselungen erfährt.
Jetzt die Vor / Grobfilterung. Um so schneller was ausgefilter wird um so weniger kann es das Wasser belasten :oki
Dazu später nochmal.
Jetzt die Biologie.
Hier laufen ja in erster Linie chemische bzw biochemische Prozesse ab. Und denen ist nur eins wichtig. Konstante Versorgung mit Rohmaterial zum umwandeln. Wie schnell ist dabei total egal. Mehr als ihre Arbeit machen die Bakis nicht. Wenn sie was nicht schaffen bedeutet das nur wir müssen uns teilen um mehr zu schaffen. Also wenn da was nicht gleich abgebaut wird dann halt bei der nächsten umdrehung. Jetzt die Stoffwechselprodukte, wenn diese dann die Biologie verlassen und zB den Algen sowie Licht serviert werden. Bedeutet das, das Frühstück ist serviert, wie können uns vermehren um alles aufzufuttern. Daber wird aber aus einen Schwebteilchen (Alge zB.)
Schnell viele und die backen evtl zusammen so das wir sie auch noch sehen müssen :wut tja wat nu ???? Ab zum Vorfilter wenn sie schon groß genug ist oder ein schöner Filterkuchen vorhanden ist bleibt sie hängen und kann aus dem System schnellst möglich entfernt werden, bevor die Zelle aus welchen Gründen auch immer stirbt und die gespeicherten Nährstoffe ans Wasser wieder abgibt. ( das war der Teil mit später mehr:smile )
Also wie man sieht ist schnelle Strömung im Teich nicht schlecht aber auch nocht immer positiv, der Biologie ist es eher sch.. egal und die Verwerter freuen sich über schnell zugeführte Nahrung . und wir freuen uns woider wenn die Verwerter schnell wieder raus sind.
Alles schön im Kreislauf :rollen

Jetzt wird der aber noch von schwer abbaubaren Produkten belastet (welches das sein mögen verrät euch gern euer Klärwerk des Vertrauens. Aber nicht der Biofilter eures Teichs. Denn diese Bakis mögens lieber Sauerstoff arm oder Dunkel oder einfach nur ganz ganz langsam unter Freisetzung von schnuppergas lecker.
Da hilft nur nur raus aus dem System und durch Frischwasser ersetzen oder aber ganz große Bioflächem zu haben. Aber wer will schon seine eigene Klärfabrik im Garten haben und dann keinen Platz mehr für was anderes. Oder aber man macht es wie im Klärwerk und Filtert mehrfach. So das zB auch der Bioschlam rausgeholt und nicht abgebaut werden muss. Dieser eignet sich zB zur Vergasung oder verbrennung. Wollen wir aber auch nicht im Garten machen.:wunder
Aber wieviel sollte man nun ersetzen und das auf einmal oder besser langsam und in welchen Zeiträumen :wunder
Auch hier gibt es wieder mehrere Gründe für das ein oder andere, mal sehen wer sie kommentarlos nieder schreiben kann ohne Bewertung für das ein oder andere.


So und nun wieder lieb sein. Und den Blödsinn da oben unterschreibe ich niche ist alles nur geklaut an an meine Verhältnisse angedacht. Wenn es so nicht, sondern ganz ander Funktioniert bei euch, habt ihr Pech gehabt. Hauptsache wir haben uns alle wieder lieb, piep piep.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten