Umwälzung, oder Filtermenge pro Stunde

Hallo

Ich hab ja bei der letzten Ausliterung des Filter‘s erst gemerkt das ich mehr wie Stündlich das Wasser durch den Filter schicke . Nunja ein Paar Watt mehr oder weniger , was solls . Hobby halt .
Zu den Wasserwechsel‘n , da können alle Trommler besitzer nur lächeln, da regelt sich das von allein .....:zufrieden2
 
Über Wasserwechsel regeniert man zB Mineralien die den KH Wert beeinflussen.
...ok, Danke. Das verstehe ich. :like:

Ebenso werden so Botenstoffe verdünnt, die bei Koi das Wachstum einschränken könnten.
Bleiben die Botenstoffe in ihrer Gesamtheit und Menge im Wasser vorhanden und summieren sich oder lösen sich diese mit der Zeit selbst auf oder werden sie ggf. auch im Wasser mikrobakteriell abgebaut? Von welcher Menge an Botenstoffen muss ich ausgehen, bis die Konzentration erreicht ist, welche den Fischen suggeriert, dass hier ein ungehemmtes Wachtsum nicht möglich ist? :unsure
 
Ich denke die Umwälzrate ist doch sehr Filterabhängig.
Bei EBF und Trommler wird einem Verkauft das der Dreck schnell aus dem System ist. Um dies zu erreichen braucht es hohe Umwälzraten von 1mal die Stunde. Ob dies wirklich nötig ist soll jeder selber entscheiden.
Davor gab es Mehrkammerfilter die oft nur mit einer Umwälzrate von alle 2-4Stunden betrieben wurden.
Naturagard hat mehrere 10000 Teiche mit einer sehr geringen Umwälzung damit der Dreck im Pflanzenfilter liegen bleibt (Sedimentiert).
Ich meine ca. ein bis zweimal am Tag.
Alle drei Systeme bringen bei richtigem Aufbau gutes klares Wasser.
Die Natur schafft sogar stehende Gewässer ohne Umwälzung mit Fischbesatz.
Von daher wird es keine generelle Empfehlung geben können.
Ein Naturagard Teich wird mit einer Umwälzung einmal die Stunde nicht funktionieren.
Siehe hier z.B. die Beiträge von @Kreuzi dem man hier ans Herz gelegt hat für viel Geld einen Umbau auf Trommler zu machen. Im Endeffekt war dann nur die Umwälzrate zu hoch.

Gruß
Norbert
 
Hallo Geisy,
das sehe ich genau so, habe weiter oben auch ähnlich Kommentiert.
Leider meinen einige immer die Patentlösung sei eine hohe Umwälzung, zum Glück wissen das viele besser.

Gruß
Sven
 
Leider meinen einige immer die Patentlösung sei eine hohe Umwälzung
Ist sie halt nicht (, hilft aber manchmal auch ...)
Wie ihr schon schreibt, da kommt es immer auf die gesamte Teichanlage an.
Bei einem Pool hilft fast nur noch der Flow, bei Teichen mit Pflanzen und Pflanzenklärzonen hilft eher die Ruhe.
Und dann halt alle Varianten dazwischen ... Dafür gibt es keine Tabelle.


Gruß Carsten
 
Und ich dachte schon, ich wäre der einzige der diese Erfahrung gemacht hat! Ich hab mich schon gar nicht getraut hier zu posten, dass ich nur alle 3-4 Stunden umwälze, obwohl ich Koi im Teich habe.

Gerade dieses Jahr läuft mein Filter (CBF350C) ganz hervorragend. Mitte Mai habe ich die erste Kammer das letzte mal gereinigt. Kammer 2 und 3 dieses Jahr noch gar nicht!
Die Wasserwerte sind bestens und der Teich ist fast immer bis zum Bodenablauf klar! Wenn sich eine leichte Trübung einstellt, schalte ich nachts die UV zu, dann ist der Teich meist innerhalb 3-4 Tagen wieder glasklar! Ich habe sogar die Vario Pumpe auf weniger Leistung gestellt und merke keinen Unterschied.

Allerdings habe ich keinen steril gekachelten Operationssaal als Teich sondern recht viele Pflanzen rundherum. Außerdem muss das gefilterte Wasser noch durch einen 5m langen bewachsenen Bachlauf bevor es wieder im Teich ankommt!
An den Fadenalgen die an der Folie im Teich hängen störe ich mich überhaupt nicht. Im Gegenteil - das sieht viel natürlicher aus und ist ein UV Schutz für die Teichfolie.
Meine 3 Koi fühlen sich offensichtlich wohl und danken es mit Wachstum (die beiden Großen sind jeweils ca. 70cm groß und dementsprechend schwer - seit über 10 Jahren im Teich). Diese finden sehr viel natürliche Nahrung im Teich, so dass ich mich beim Füttern etwas zurückhalte.

Ich wollte damit nur sagen dass Koiteich auch so gehen kann!

Gruß Peter
 
...ok, Danke. Das verstehe ich. :like:


Bleiben die Botenstoffe in ihrer Gesamtheit und Menge im Wasser vorhanden und summieren sich oder lösen sich diese mit der Zeit selbst auf oder werden sie ggf. auch im Wasser mikrobakteriell abgebaut? Von welcher Menge an Botenstoffen muss ich ausgehen, bis die Konzentration erreicht ist, welche den Fischen suggeriert, dass hier ein ungehemmtes Wachtsum nicht möglich ist? :unsure
Die Botenstoffe können entweder verdünnt werden, oder zB mit Ozon zerstört. Ob sie sich natürlich abbauen lassen entzieht sich meiner Kenntnis. Die Botenstoffe liefern den Fischen letztlich infos ob genügend Nahrung und Lebensraum zur Verfügung steht. Gilt auch für Goldfische.
 
Hallo Florian
Bist du dir sicher das dein Auffüllwasser weniger dieser Stoffe enthält?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten