Unbekannte Pflanzen im Teich. Was ist das?

AW: Unbekannte Pflanzen im Teich. Was ist das?

Hi Anke,

sieht sehr nach Froschlöffelsämlingen aus was da im Wasser wächst. Mußt aber mal warten bis die Blätter aus dem Wasser kommen, dann lassen sich beide Alismataceae-Arten Froschlöffel und Pfeilkraut eindeutig unterscheiden:D

MfG Frank
 
AW: Unbekannte Pflanzen im Teich. Was ist das?

aha ???!!!??? die sind draußen. Das ist das kleine Ding da, was da glänzt :)

Mann, ich kauf mir doch noch eine Unterwasserkamera *lach*
 
AW: Unbekannte Pflanzen im Teich. Was ist das?

Hi Ina, hallo allerseits,

also, das ist irgendwie kein Pfeilkraut. Aber es breitet sich unglaublich aus

IMG_3148.JPG  IMG_3149.JPG 

IMG_3150.JPG  IMG_3155.JPG 

Das 4. Bild unten rechts zeigt die kleinen Blätter, die sich auf der Wasseroberfläche sammeln. Also, eigentlich ist das alles ganz hübsch. Aber wenn das schon im 1. Jahr so viele sind, was ist denn nächstes und übernächstes Jahr los? Sehe ich dann kein Wasser mehr??? ;)
 
AW: Unbekannte Pflanzen im Teich. Was ist das?

Hallo Anke,

ist eindeutig eine Alismataceae (Froschlöffelgewächs). Ob es jetzt der Froschlöffel ist oder das Pfeilkraut (sind ja auch beide auf Foto 3 am Ufer zu sehen, einer davon ist sicher der Samenspender:D ), sieht man erst an den Überwasserblättern. Beide Sämlinge bilden erst grasförmige Unterwasserblätter, dann (nicht immer) ovale Blätter an der Oberfläche und schließlich die pfeilförmigen oder lanzenförmigen Luftblätter aus.

MfG Frank
 
AW: Unbekannte Pflanzen im Teich. Was ist das?

Aha! Also, egal wer der Samenspender war. Der hat auf jeden Fall alles gegeben :like:

Danke Dir, Frank!!!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten