Unbekanntes, totes Wesen

Interresant....bringst du die im Aquarium durch den ersten Winter....

Mit dem ersten Winter hat das nicht direkt etwas zu tun.
Ich hatte Bedenken, da mein Teich recht klein ist und auch nicht sehr tief, dass die Fische im Winter Probleme bekommen würden.
So hatte ich sie bereits letzten Winter im Haus in zwei Aquarien umgesiedelt.

Der Winter wurde jedoch nicht wirklich hart, trotz kurzzeitig zugefrorener Eisdecke.
Ich hatte geglaubt, mit Hilfe einer kleinen Fischreuse, alle Fische aus dem Teich geholt zu haben.
Ich hatte im Winter immer mal wieder in den "toten" Teich geschaut und nie etwas bemerkt.
Im Frühjahr dann, als ich den Teich gereinigt habe, war die Verwunderung groß.
Neben den bereits üblichen verschiedenen Molchen, die bereits Einzug gehalten hatten,
fand sich ein einziger Bitterling. Der hat komplett ohne Fütterung durchgehalten und sah trotzdem fit aus.

Dieses Jahr wollte ich probieren, ob sich Regenbogen-Elritzen im Teich vermehren würden.

Als dann die ersten winzigen Jungfische im Teich zu sehen waren, hatte ich diese herausgefangen und in einem Aquarium untergebracht.
Es waren über 300 kleine Jungfische geworden, die sich über etwa 2-3 Wochen schubweise im Teich zeigten.
Leider sind von den 300 Jungtieren nur etwa 40-50 übergelieben. Ich schaffe es nicht sie genauer im Aquarium zu zählen.
Und, es sind dann fast ausschließlich Elritzen und scheinbar keine Regenbogen-Elritzen.
Eine einzige Regenbogen- Elritze konnte man erahnen, weil das Jungtier kaum größer wurde im Vergleich zu den anderen und langsam anfing,
leicht rötlich zu schimmern. Die ausgewachsenen Regenbogen-Elritzen sind zu den Rotbauch-Elritzen ja viel kleiner.
Dieses Tier ist aber auch seit einer Weile nicht mehr zu sehen.

In einem weiteren Schub von vielleicht 2-3 Wochen dann noch mal etwa 50 winzig kleine Jungfische. Diese sind in einem anderen
Aquarium untergekommen, aus Angst, die schon Größeren, könnten die Kleineren verspeisen wollen.
In diesem Aquarium nun sind knapp 3cm kleine Elritzen, sowie 5mm Winzlinge vereint. Die Fische, die noch größer werden, fische ich heraus.
Aber, diesmal erkenne ich keinen Schwund.
Die erwachsenen Tiere haben sich bisher auch alle vertragen, im Teich so wie auch im Aquarium.
Dennoch, wieder keine Regenbogen-Elritzen zu erkennen. Obwohl die Regenbogen-Elritzen, sowie auch die Rotbauch-Elritzen immer
wieder sehr aktiv an ihren Steinhaufen zu Gange waren.
Im Teich erkenne ich aktuell aber auch nur noch sehr wenig von der eigentlichen Unterwasserwelt, weil Wasserlinsen, Seerosenblätter
und sehr viel Froschbiss gut 2/3 der Teichoberfläche einnehmen.

Und zum ersten mal dies Jahr habe ich 3 kleine zappelige Bitterlinge, einer 4mm, zwei 6mm, aber schon
deutlich als Bitterlinge zu erkennen.

Wann sich herausstellt, ob meine Erlitzen "einfache" Elritzen sind oder Rotbauch-Elritzen, weiß ich noch nicht.
Bisher haben sie fast alle den markanten schwarzen Mittelstreifen, den sie bereits sehr früh bekommen.
Noch früher erkennt man sie an einem kleinen schwarzen Punkt unmittelbar direkt noch am Körper vor Beginn der Schwanzflosse, der dann wohl
mit Einsetzen des schwarzen Streifens verschwindet.
Die größten Jungtiere, Elritzen, sind bereits so groß, wie Neonsalmler und sind teilweise sehr schnell gewachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl die Regenbogen-Elritzen, sowie auch die Rotbauch-Elritzen immer
wieder sehr aktiv an ihren Steinhaufen zu Gange waren.
Pöttchen mit weißen Steinen füllen und dann in den Teich stellen wenn abgeleicht wird .... nach dem Ableichen ins Aquarium oder in eine Wanne mit Schwebealgen und hoffen das sich etwas entwickelt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten