Und noch ein Neuer!

Berniboy

Mitglied
Dabei seit
15. Apr. 2007
Beiträge
14
Ort
32***
Teichvol. (l)
ca.15000
Besatz
Moderlieschen,
+ in Kürze 4-5 Bitterlinge,
3 So
Hallo zusammen!

Auch ich möchte mich als Neuling natürlich erstmal vorstellen.
Mein Name ist Bernd und ich wohne in OWL, bin Angestellter im öffentlichen Dienst, verheiratet, keine Kinder. Hobbys + Interessen sind sehr vielfältig, aber seit letztem Jahr stehen Garten und Teich an erster Stelle!

Tja, und die Entstehung unseres Teiches ist so eine Geschichte für sich! :D

Vor 3 Jahren erstanden wir ein älteres Haus in Hanglage, das wir natürlich erstmal innen renoviert haben. Da es im Garten kaum eine ebene Fläche gab, entschlossen wir uns, einen Teil des Grundstückes zu begradigen. Und so ging es im Mai 2006 los. 2 Wochen vor Baubeginn meldete meine Frau den Wunsch eines kleinen Fertigteiches an und ich erklärte mich, mit einem Lächeln, einverstanden, ".....aber dann mit einem kleinen Bachlauf"

Nachdem ich ihr 2 Tage später diverse Zeitschriften und Bücher mitbrachte, wurde aus der Plastikschüssel ein Folienteich, erst 10-12, zuletzt dann
ca. 25qm groß!! Also, Planung geändert und Material geordert!

Es wurden ca. 120qm Erdreich verschoben und ca.60t Steine + reichlich Beton verarbeitet. Dann kamen Teich und Bachlauf dran, und nachdem die Helfer abgezogen waren, fragten meine Frau und ich uns, wie wir dem Ganzen nun etwas Grün verpassen können. :D
Es wurde im und um den Teich gepflanzt und Rasen gesät, nur leider hatten die Wetterfrösche nicht den besten Riecher, denn der Rasen wurde einen Tag später von einem Wokenbruch förmlich weggespült. :heul
Ich hoffe, das der Rasen sich dieses Jahr mehr Mühe gibt.:D

Inzwischen ist der Teich schon reichlich mit Leben gefüllt, das meiste hat sich von alleine angesiedelt und in Kürze bekommen wir noch ein paar Fische.
Der Teich ist wirklich entspannend und auch spannend, unseren Fernseher können wir wohl bald verkaufen! :D

Ich hoffe, das ich hier im Forum Antworten auf meine Fragen finde, denn die Fachleute und die Fachliteratur verwirren mich zunehmend, weil es doch sehr unterschiedliche Meinungen gibt!

So, das wär`s für`s erste, das Wetter ist supi, der Garten ruft!

Gruß, Bernd
 

ThomasK.

Mitglied
Dabei seit
23. Juli 2006
Beiträge
248
Ort
16/30
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
ca 20.000
Besatz
bis jetzt noch 2 Koi 40-50cm + 2 mit ca 25cm
AW: Und noch ein Neuer!

Moin und ein herzliches Wilkommen hier bei uns!

Zeig uns doch mal Bilder!!!:like:

MfG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Olli.P

Mod-Team
Dabei seit
30. Apr. 2006
Beiträge
4.100
Ort
48268 Deutschland
Rufname
Olaf
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30500
Besatz
18 Koi
AW: Und noch ein Neuer!

Hi Bernd,


Herzlich Willkommen hier im Forum!!!!!!


Und wie Thomas sochn sagte, Bilder sind immer gut und wichtich...........:D
 

Berniboy

Mitglied
Dabei seit
15. Apr. 2007
Beiträge
14
Ort
32***
Teichvol. (l)
ca.15000
Besatz
Moderlieschen,
+ in Kürze 4-5 Bitterlinge,
3 So
AW: Und noch ein Neuer!

Das mit den Bildern werde ich in kürze "versuchen", bin nicht so der Grübelkastenspezi und sitze auch eher selten davor!
 

Thomas_H

gesperrt
Dabei seit
9. Sep. 2004
Beiträge
656
Ort
52385
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
90000
Besatz
Keine Ahnung, da kein Strom und kein Licht im Kell
AW: Und noch ein Neuer!

Ja Bernd,

wir wollen
comp190.gif
sehn :D

Herzlich Willkommen
 

Berniboy

Mitglied
Dabei seit
15. Apr. 2007
Beiträge
14
Ort
32***
Teichvol. (l)
ca.15000
Besatz
Moderlieschen,
+ in Kürze 4-5 Bitterlinge,
3 So
AW: Und noch ein Neuer!

wer kann mir bitte mal erklären, wie ich hier ein foto reinkriege? bin doch ein pc-dummchen!
 

Dr.J

Pöser Admin
Admin-Team
Dabei seit
17. Aug. 2004
Beiträge
6.804
Ort
96487 Dörfles-Esbach
Rufname
Jürgen
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Goldfische und Teichmolche
AW: Und noch ein Neuer!

Hallo Berniboy,

erstmal HERZLICH WILLKOMMEN hier bei uns. :D

Eine Anleitung zum Bildereinfügen findest du hier.

Viel Spass hier. ;) :cool:
 

Berniboy

Mitglied
Dabei seit
15. Apr. 2007
Beiträge
14
Ort
32***
Teichvol. (l)
ca.15000
Besatz
Moderlieschen,
+ in Kürze 4-5 Bitterlinge,
3 So
AW: Und noch ein Neuer!

so, mal sehen ob`s klappt mit den bildern...., jo, nach einigen versuchen hat`s geklappt!

vorher

IMG_0038.JPG 

heute

IMG_1000_1.JPG 

IMG_0999_1.JPG 

IMG_0998_1.JPG 

IMG_0997_1.JPG 

wir wollen erstmal sehen, wie die pflanzen sich entwickeln, dann wird sicher wieder rausgerissen und neu gepflanzt.... sind halt neulinge in sachen garten!
über vorschläge sind wir immer dankbar! bloß nicht zuviel auf einmal! :D
gruß

bernd
 

guenter

Mitglied
Dabei seit
29. Mai 2006
Beiträge
374
Ort
06528
Teichtiefe (cm)
1,00
Teichvol. (l)
20 000
Besatz
15 Koi
AW: Und noch ein Neuer!

hallo berniboy,

Herzlich Willkommen hier im Forum! wirst hier freude haben.

sieht sehr schön aus. aber kein baum um den teich? volle kanne sonne.
 

gabi

Mitglied
Dabei seit
13. Okt. 2004
Beiträge
403
Ort
Deutschland 51143
Teichvol. (l)
3000
AW: Und noch ein Neuer!

Hi Bernd,

sieht toll aus. Jetzt muss das Ganze nur noch mit der Umgebung verwachsen. Dafür brauchst du jede Menge Teichpflanzen. Also zuviel gibts da eigentlich nicht. Hast du jemanden mit eigenem Teich in der Nähe der dir ein paar Ableger abgeben kann? Damit hab ich noch immer die Besten Erfahrungen gemacht.

Bin auf die weitere Entwickling gespannt.
 

Users who are viewing this thread

Oben Unten