Und noch ein Neuer!

AW: Und noch ein Neuer!

@guenter, der teich ist erst mitte letzten jahres entstanden, bäume gab`s vorher schon nicht, aber wir haben schon einiges am wachsen. außerdem sagte uns ein fachmann, dass seerosen (die haben wir, und es kommen noch welche dazu) und genügend sauerstoffzufuhr ausreichen.
ich habe wohl gelesen, dass auch schatten ganz gut für einen teich wäre, aber das dauert halt noch. das ist halt das komplizierte für mich, jeder (auch fachleute) sagt was anderes!

@gabi, wir haben letztes jahr schon sehr viel in den teich gepflanzt, ein paar kommen in kürze noch dazu. auch aus einem anderen teich haben wir einiges bekommen und es verbreitet sich schon sehr stark. auf den fotos kann man nicht alles so gut erkennen, aber in nächster zeit werde ich mal wieder fotos reinstellen. der teichrand sieht im moment sehr kahl aus, weil ich die steine zum großen teil weggeräumt hatte, um das gras heraus zu holen und letzte woche dann endlich meine mähkante fertig bekam. ähem, meine frau hielt sowas bei der planung nicht für notwendig....
um den teich herum haben wir unmengen an pflanzen gesetzt, und auch die müssen erstmal größer werden, damit wir sehen, wo noch was fehlt. mir wurde gesagt, dass viele ihre gärten zu voll und zu eng bepflanzen, und sie schnell wieder ausdünnen müssen. wir lassen uns zeit und schauen mal.

gruß

bernd
 
AW: Und noch ein Neuer!

Moin liebe Teichfreunde,

hier ein kleiner Zustandsbericht über unseren Teich und seine Umgebung!
14 Monate nach der ersten Füllung und dem setzen von vielen Pflanzen sieht`s schon ganz anders aus. Allerdings sind auch schon einige Änderungspläne entstanden......

IMG_1090.JPG 

Das ist ein Foto vom Juli 07, der Schlauch markiert den Wunsch einer Teichvergrößerung. Die Aktion muß aber noch warten bis die Finanzministerin ihre Zustimmung gibt! :D
Da wir immer noch das Schaumproblem durch den Bachlauf haben, plane ich zunächst eine Änderung des Bachlaufs! Ich werde die Fließgeschwindigkeit herabsetzen und Staubecken anlegen, damit dort Pflanzen gesetzt werden können. Mal sehen, ob es bis zum Frühjahr klappt!

IMG_1186.JPG 

Die Pflanzen wachsen nicht alle so wie wir es uns vorgestellt haben, so ist von der Hecke (vor dem Maschandrahtzaun) noch nicht viel zu sehen.

IMG_1187.JPG 

Ansonsten hat meine Frau ein Händchen für die Pflanzenzusammenstellung, mir gefällt`s schon sehr gut!

IMG_1188.JPG  IMG_1189.JPG 

Gruß

Bernd
 
AW: Und noch ein Neuer!

Hallo Bernd
Ihr habt euch ein schönes Biotop angelegt :oki
Bei Neuanpflanzung sind einige Pflanzen anfangs Bockig und lassen sich bis zu 3 Jahre Zeit.
In welchem Ort wohnst du ? 32... ist ja auch meine Heimat.
Bei Interesse können wir uns ja einmal an einem Wochenende zu einem Erfahrungsaustausch treffen. Bist herzlich eingeladen !!!

Grüße aus dem Extertal
Werner
 
AW: Und noch ein Neuer!

Hallo Bernd,
erstmal RESPEKT- sieht echt gut aus!
Toll, was Du aus diesem Hanggrundstück gemacht hast- so ein Teich zeigt eben die Individualisten....
LG aus dem Weserbergland
Die Hendrians
 
AW: Und noch ein Neuer!

Hallo,

freut mich, dass es euch gefällt. leider bin ich manchmal etwas ungeduldig, weil es nur langsam weiter geht, aber da unser Haus älter ist, werkeln wir meistens an mehreren Baustellen gleichzeitig. Außerdem braucht man zwischendurch auch mal ne Auszeit. Vor kurzem haben wir erstmal den unteren Gartenbereich beabeitet, Brunnenringe gesetzt (wir haben viel Oberflächenwasser) und alles abgezogen, damit der Rasenmäher dort zum Einsatz kommen kann. Würde uns die Lottofee mal etwas zuschustern, so könnte dort ein Schwimmteich und eine Blockhaussauna entstehen. ...Träume muß man ja haben! :D
Platz haben wir ja genug!

IMG_1102.JPG 

Ich werde später mal über die Fortschritte berichten.

Gruß
Bernd
 
AW: Und noch ein Neuer!

Hallo Bernd,

sehr schöne Anlage habt ihr da gebaut....:oki

tja, wir wohnen auch nicht gerade auf den Flachland, und kann nur bestätigen was für Arbeit es macht ein Hanggrundstück zu gestalden,

wenn es dann aber fertig ist, wirkt es für uns zumindest um so schöner,
dauert aber bei mir noch sehr lange...:oops:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten