Und noch einmal: Was bin ich?

AW: Und noch einmal: Was bin ich?

Hi Annett,

der weiße Puschel sieht sehr nach einem Schimmelpilz aus. Wahrscheinlich ist da einem Insekt die Verwandlung nicht gelungen, dieses ins Wasser gefallen und schimmelt jetzt vor sich hin. Von der Form her könnte es mal eine Libellenlarve gewesen zu sein

MfG Frank
 
AW: Und noch einmal: Was bin ich?

Hallo Nette :D ,

das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich hab nochmal etwas gestöbert - bin mir jetzt fast sicher, dass es doch eher eine Zuckmückenlarve ist.

Die Larven von Büschelmücken und Kriebelmücken (bis ca. 15 mm) werden wohl nicht so groß wie die der Zuckmücken (bis ca. 30 mm).
Interessantes Thema allemal.

Schau mal hier, das müsste doch hinkommen:
http://www.aquarium-kosmos.de/inhalt/48/rote-mueckenlarven
 
AW: Und noch einmal: Was bin ich?

Hallo und danke an alle für die Antworten!


Ich denke, Klaas hat das richtige gefunden.
Mein Exemplar war zwar etwas dunkler... aber ansonsten kommen die Bilder weiter unten auf der Seite schon ziemlich gut hin. :oki
Auch die Flügelansätze kann man gut erkennen.
Allerdings ist mein Tierchen am Kopf extrem gut "behaart". :lol

Wie Schimmel sah das irgendwie nicht aus.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten