...und noch mehr Algen

Also, was die Nachbarn sich auch immer ausdenken, ohne zu fragen ob wir den Schatten brauchen könnten :lol

Ja, sie haben deswegen ja nun einen Sonnenschirm, auch das sich das Wasser nicht so aufheizt, sind ja Kaltwasserfische;)

Edit, gibts für Dr. Teichmann noch eine andere Bezeichnung, mit werden hier Zahnärzte, Hausärzte ect. rausgesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Algen wachsen da, wo sie genug Nährstoffe bekommen.
Mein Teich (50m² Fläche) liegt immer in der Sonne.
Im Teich fast 0 Fadenalgen (außer am Bachlaufeinlauf) und im Bachlauf alles voller Fadenalgen.
Dort stehen auch 95% der Pflanzen und das Wasser kommt aus dem Filter in den Bach und von dort zurück in den Teich.
Es liegt nicht immer an der Sonne, sondern mehr am Futter für die Algen.

MfG
Ralf
 
Das ist super, vielleicht haben jetzt einfach die anderen Pflanzen schon den Job übernommen… bei mir sind die Algen auch schon wieder dezimiert, weil die Unterwasserpflanzen jetzt wie wild wachsen.. :)
 
Hallo Elvira,
ich freue mich sehr, dass Du wieder mehr Freude an Deinem Teich hast. Am meisten freut mich, dass Du es auf die "natürliche" Weise gelöst hast. Algen sind ja an sich nichts "Schlechtes", nur sehen sie weniger schön aus, und gibt es auch Situationen, wo sie den Pflanzen im Teich weniger zuträglich sind. Statt mit irgendwelchen Mittelchen die Algen versuchen klein zu halten, gefällt mir Deine Lösung, den Algen ihre Wachstumsgrundlage zu nehmen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten