und nun unsere Fotos zum Teichbau

jochen

Mitglied
Dabei seit
31. Aug. 2005
Beiträge
2.270
Ort
963**
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
8000
Besatz
4 Goldfische
Hallo noch mal an alle Teichfreunde !!!

Wir haben uns schon vorgestellt und unseren Teich unter dem Thema "baustopp" (bau eines Teiches) beschrieben....
hier noch einmal eine Kurzbeschreibung...
Volumen ca.7500 ltr.
hoffen auf einer schönen Bepflanzung mit einer Seerose, einigen Unterwasserpflanzen,und mit verschiedenen Pflanztiefen 20-60cm.,für die Seerose einen Platz mit 90cm.,einer Sumpfzone, einige Schwimmpflanzen sollen auch noch dazukommen, die tiefste Stelle beträgt 1,5m....damit sich einige Fische auch im Winter darin wohlfühlen können, wir dachten dabei an einigen Goldorfen,amerikanischen Rotflossenorfen,einem Sonnenbarschpaar und einen Schwarm Moderlieschen.
Wir haben einen Minnivorteich mit ca.200ltr der langsam in den grösseren Teich mit einen kleinen Wasserfall laufen soll.
Die Teichfläche hat eine Grösse von 15qm.
Die Wände haben wir an der Terassenseite sehr steil angelegt, was bei unseren Boden aber keine Gefahr bedeutet.(fester Lehm und Felsen).
Möchten später da Pflanztaschen anbringen, vielleicht hat jemand einen Tipp wie man so etwas hinbekommt (mehr dazu bei den Bildern), die andere Seite läuft über verschiedenen Pflanzzonen bis zu einer sehr alten Trockenmauer aus, die wir unbedingt erhalten möchten.
Am Ufer haben wir einen steilen Hang den wir zum Teil terassenförmig abgegraben haben die andere Seite wollen wir natürlich belassen,zur Gestaltung dieses Teiles wären wir sehr froh wenn ihr uns reichlich Vorschläge zur Bepflanzung geben könntet...Beispielbider wären Super...
Ich glaub jetzt reichts ....schaut euch doch bitte mal die Bilder an wir hoffen ihr schickt uns viele auch kritische Antworten(da lernt man am besten...lach)....einige Tipps und Tricks....und ein paar Bilder für Gestaltungsvorschläge...
achso habe ja schon über meinen kleinen Unfall erzählt haben seitdem die Betonkannte am gepflasterten Teichrand mit einem zusätzlichen Betonsockel verschönert damit man das Ufer besser gestalten kann, Flies und Folie eingebracht mit Wasser befüllt und so warten wir voller Freude auf das Frühjahr, um dann richtig los zu legen.

wir wissen die Bilder sind nicht soooo gut da bräuchten wir ne neue cam...aber was solls viele nette Grüsse JOCHEN und MARION
upss...am besten ihr fangt bei den Fotos unten an...lach...passiert...
 

Anhänge

  • bild_219_167.jpg
    bild_219_167.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 219
  • bild_207_143.jpg
    bild_207_143.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 179
  • bild_232_499.jpg
    bild_232_499.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 191
  • bild_240_189.jpg
    bild_240_189.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 197
  • bild_306_150.jpg
    bild_306_150.jpg
    123 KB · Aufrufe: 268
und weiter gehts

teil zwei
also sowas ihr müsst schon wieder die bilder von unten nach oben betrachten...tztztz

bitte schreibt uns viel hab nämlich reichlich zeit zum lesen so lange ich noch krank bin

gruss jochen
 

Anhänge

  • bild_317_618.jpg
    bild_317_618.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 182
  • bild_309_201.jpg
    bild_309_201.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 157
  • bild_311_145.jpg
    bild_311_145.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 140
  • bild_303_152.jpg
    bild_303_152.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 145
  • bild_325_152.jpg
    bild_325_152.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 179
Hi...

Willst du denn auch noch einen Überlauf in deinen Teich bauen ??????? Ist ja doch ganz schön dicht am Haus.......

Pflanzen wirst dieses Jahr eh nicht mehr bekommen es sei den du hast ein guten Händler..... Ich würde aber erst 2006 mit der Bepflanzung beginnen...

Wie hast denn das mit dem Finger gemacht ??? wie lange wird man den deswegen so Krankgeschrieben?????
;)
 
Hi Jochen,

naaaa dann will ich mal meckern.... :lol

Ne,ne so schlimm wird es nicht, aber ein paar kritische Anmerkungen muss ich los werden!

Ich fange mal hiermit an:

t_bild_317_618.jpg


Wie habt Ihr denn da vor, eine vernünftige Randgestaltung zu erstellen?
Das scheint mir sehr schwierig zu werden, die Folie müsst Ihr ja bis auf die Terasse ziehen (oder wie soll diese halten?) :?
Hast Du mal ein Pic mit Folie, wie es aktuell aussieht?

Wie Steffen schon geschrieben hat, dürfte es immo sehr schwer werden noch Pflanzen zu bekommen.
Schaut euch im Frühjahr in aller Ruhe um.
Vor allen kann ich euch diesen Pflanzgärtner empfehlen:

http://www.nymphaion.de/

Dort bekommt Ihr Top Ware und super Beratung. ;)

Nun noch eine kleine Anmerkung zu den Pflanzterassen... die sind einwenig schmal geraten.
Ihr könnt dort im besten Fall Pflankörbe stellen, leider wachsen die Pflanzen sehr schlecht darin, ist zumindest meine Erfahrung.

Aber im großen und ganzen, sieht das schon recht gut aus, bis auf die wenige Ausnahmen ;)

Was habt Ihr denn hier genau vor?
t_bild_311_145.jpg


Dort könntet Ihr zb. einen kleinen Wasserfall gestalten, diesen schön und reichlich Bepflanzen, sieht bestimmt klasse aus.

Was noch anzumerken ist, setzt nicht zu viele Fische in den Teich! 10 max. UND KEINE KOI!! :lol
Goldorfen sind Schwarmfische, dh. mindestens 5 Stück einsetzen.
Auf den Sonnenbarsch würde ich verzichten.(evtl. später einen-futtert Jungfische weg!)
Moderlieschen nur wenige...die vermehren sich wie doof.
Mit diesen Besatz ist der Teich schon ausgelastet.

Das mit den Pflanztaschen, kann dir am besten Annett erklären, sie hat glaube ich welche selber gebastellt, aber sie wird sich bestimmt noch zu Wort melden.


Jetzt mal was anderes....
Was sehe ich im Hintergrund?
Einen Biotec 5.1?
Was für eine Pumpe setzt Du ein, habt Ihr mal über ein Skimmer nachgedacht?
Kläre mich Technikfreak mal bitte auf :lol ;)
 
Hallo Jochen,

na dann geb ich mal meinen "Senf" nicht nur in Bezug auf die Pflanztaschen dazu ;)
Ich habe mir die Ufermatte von Naturagart gekauft (zu der Zeit gab es die noch nicht fertig mit Pflanztaschen).
Dann hab ich mir von einer sehr guten Bekannten nichtrostenden Draht schicken lassen (Edelstahl?) und mich daran gemacht mühselig einige Pflanztaschen mit diesem Draht auf die Matte zu "nähen".
Die grüne Seite der Matte sollte natürlich nach oben zeigen, also funktioniert blosses umschlagen und festnähen nicht :(
Ich habe also in gewünschter Größe Mattenstücke zurecht geschnitten (geht echt bescheiden) und die dann angenäht (geht noch bescheidener, weil der Draht so starr war, dass er lieber gebrochen ist, als sich ordentlich zu biegen).
In diese Taschen kann man dann z.B. einen Stein zum beschweren der Matte geben (sie schwimmt sonst auf).

Ich weiß nicht, ob es funktionieren könnte, dass der Wasserdruck Dir die Folie an der steilen Stelle an den Beton drückt.
Ansonsten erstmal überstehen lassen, damit sich die Folie setzen kann... dauert einige Monate.
Ich hoffe, Ihr habt sie jetzt noch nicht komplett abgeschnitten!

Ich würde an die Stelle die Thorsten schon zeigte auch einen Bachlauf mit Bepflanzung planen.
Er muß ja nicht so breit überlaufen, wie Ihr die "Schalen" gebuddelt habt.
Dafür bräuchtet Ihr nämlich eine ziemlich große, stromfressende Pumpe, die den entsprechenden Druck aufbauen kann!
Mit Verengungen im Bereich jedes Schalenüberlaufes kommt man auch mit einer kleineren Pumpe aus.
Wie sonnig liegt denn dieser Teichteil?
Ein Bachlauf kann unter Umständen einen Teich im Sommer zu sehr erwärmen... dann sollte der Filterauslauf nicht permanent über den Bachlauf erfolgen.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
 
@ steffen

Hallo steffen !!!

zu deiner Frage wie ich einen Teil meines Finger verloren hab.....ich weis nicht ob man das hier schreiben darf, ich bin ein leidenschaftlicher Zocker hab es übertrieben ne Menge verloren und konnte nicht zahlen, ja im Frankenwald herrschen rauhe Sitten.... :2gunfire:

lach...nee jetzt mal ohne Scherz, das war ein Arbeitsunfall, ich hab einen Schachtdeckel aus Beton fallen lassen und kam mit der Hand dazwischen , ein Teil meines Mittelfingers musste danach amputiert werden,bin erst mal für einen Monat krank, hoffe das es bald wieder aufwärts geht hab schon die dritte OP hinter mir, jetzt denk ich heilt alles wieder.
Hab deine hp angesehen sind Superbilder und ein schöner Teich einfach schön anzusehen....prima..
achso kannst du mir verraten wie man hier seine Bilder direkt einbringt, hab bis jetzt nur geschnallt wie man sie ins Attachment bekommt, überhaubt wäre ich froh wenn mir hier jemand ein paar Tipps beibringt bin kein grosser PC spezialist.(zB. die ganzen Zeichen hier über dem Schriftfeld ist für mich alles chinesisch...lach) oder wie hat denn Thorsten meine Bilder in seine Antwort gebracht...?????

an einen Überlauf haben wir gedacht ich leg mal zwei Bilder dazu , ich denk so müsste es gehen, haben ihn mit der Folie verklebt, vielleicht sollten wir noch ein feinmaschiges Netz darüber machen oder hat hier jemand eine bessere Idee würde mich darüber freuen, jetzt kann man ja noch alles ändern.
 

Anhänge

  • bild_322_129.jpg
    bild_322_129.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 146
  • 2_138.jpg
    2_138.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 150
@ Thorsten

Hallo Thorsten !!!

Zum Thema Randgestaltung

Wir haben in den vorhandenen Betonteil ein Paar Eisen gebohrt und eine Stahlarmierung angebracht, das ganze noch mal eingeschalt und mit Beton ausgegossen,habe eine Skizze angefertigt und beigelegt, die Folie wollen wir dann mit Steinen oder einer zusätzlichen Pflasterzeile auf der neuen Betonoberfläche anbringen, jedenfalls haben wir jetzt dazu ca. 20 cm Platz. Am liebsten möchte ich es wie gerade beschrieben mit einer Pflasterzeile machen ich denke die Pflastersteine müssten die Folie durch ihren Gewicht gut halten......nur wie soll ich die Steine auf der Folie befestigen das ,das Ganze gut aussieht, mit Silikon..???, hab gehört es gibt da speziellen Teichmörtel der im Winter nicht friert....Fragen über Fragen...wer kann uns Tipps geben...? :unsure :unsure

Bepflanzung...

der Tipp den du mir geschickt hast ist super besten Dank wie kann man sich bei denen beraten lassen übers Internet, telefonisch, oder kann man da auch mal vorbeischauen bin nämlich im Jahr sowieso öfter da unten in der Nähe ,wäre also kein Umweg und sicher sehr interresant. Auf den Seiten im Internet steht aber das sie eigentlich keinen öffentlichen Verkauf haben...wie siehts mit der Beratung vor Ort aus, gibts da Möglichkeiten ??

Zur Technik (weia die Fragen hörn gar nimmer auf) :rolleyes:

also den Filter den du da im Hintergrund gesehen hast ist ein Biotec 10.1 von Oase (man merkt du bist ein Kenner...lach auf so einen kleinen Bild das zu erkennen...respekt)...die Pumpe dazu ist auch von Oase nämlich eine Aquamax 8000(ich hoffe damit kann ich einen Wasserfall betreiben wer kennt sich da mit Pumphöhen aus kann man da wirklich bis zu 4m. pumpen wie es im Prospekt steht und wie verhält sich dann die Wassermenge dazu ????), da ich das Ganze im Paket gekauft habe und ich eh einen UV Filter haben wollte ist noch einBitron 24c dabei und noch ein zusätzlicher Satellitenfilter, das ganze schimpft sich Oase Biosys Filtersystem 2.
Einen Skimmer ja da hab ich auch schon mal darüber nachgedacht, kenn mich da nicht so aus , zieht der nicht auch die Schwimmpflanzen an so das alle Pflanzen dann neben den Skimmer sind ???
Oder gibts da Tricks die wegzuhalten ??

Fische

Bei den Goldorfen wollten wir so sieben einsetzen, Moderlieschen etwa zehn, ein Sonnenbarschpaar eben wegen den vielen Moderlieschenbabys,
fühlt sich ein Sonnenbarsch nicht zu einsam ??,oder vermehren die sich dann vielleicht schlimmer wie Moderlieschen lach...
und nun zu den amerkanischen Rotflossenorfen (Cyprinella lutrenis) bin durch einen Buch (GU Fische für den Gartenteich denk das ist keine Schleichwerbung) darauf gekommen hab die aber noch nie irgendwo angeboten gesehen, könnte mir hier jemand darüber Auskunft geben??
Laut Buch sollen die so um 8cm werden und ganz gessellige Tierchen sein.

man merkt ich nütze meinen Krankenstand für mein Hobby macht mir aber riesig Spass, also schreibt zurück !!!!!
 

Anhänge

  • 20_186.jpg
    20_186.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 143
  • 4_162.jpg
    4_162.jpg
    142 KB · Aufrufe: 148
  • 19_172.jpg
    19_172.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 128
  • 7_202.jpg
    7_202.jpg
    122 KB · Aufrufe: 147
  • scannen_137.jpg
    scannen_137.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 157
@ Annett

Hallo Annett !!!

freilich hast du uns geholfen hab nämlich von einen Freund ca 10qm. Kokosböschungsmatte geschenkt bekommen, da bleibt bestimmt was über um daraus Pflanztaschen zu basteln, da kann morgen meine Frau gleich das werckeln anfangen...grins.., der Tipp mit den Steinen in der Tasche ist einfach aber genial.. :!:
Die Teichfolie ham wir zum Glück auch nicht abgeschnitten, wollen damit bis zum Frühjahr warten.
Ja ein Wasserfall wär schon schön, aber bei uns ist es halt extrem Steil die Bilder reduzieren das eher noch, vielleicht mal einige Taten der Teich selbst wo die Pumpe stehen soll ist, wenn alles fertig ist ca.1,50 tief von der Oberfläche vom Wasser bis zur oberen Grasnarbe sind es nochmal 2,5 m. Höhenunterschied, könnte das die Pumpe Aqumax 8000 von Oase schaffen oder wäre es besser den Filter auf halber Höhe der Terassen zu stellen ?
Zum erwärmen des Wassers im Sommer:

ich ging immer davon aus das ein Bachlauf eher Kühlung und frischen Sauerstoff in den Teich bringt, scheint eher das Gegenteil zu sein,(zumindest bei der Kühlung) hab ich jetzt, dank deiner Hilfe des öfteren gelesen, unser Teich liegt aber eher nicht sooooo heiss , hat im Hochsommer so ca. sieben bis acht Sonnenstunden.
durch das Klima sind wir hier im Frankenwald eh nicht so verwöhnt.
Wie meinst du das mit den Bachlauf nicht über den Filter, kannst du mir das genauer beschreiben.
So ich glaub für heute reichts,bin aber ansonsten über jede Hilfe froh, also schreibt kräftig alle zurück. :p
 

Anhänge

  • 13_652.jpg
    13_652.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 126
Hallo Jochen,

die Idee mit den Kokosmatten würde ich beseite schieben!
Die Dinger halten nicht all zu lange... fransen aus.. verroten an der Grenze von Wasser und Luft sehr schnell (unter Wasser dauert es etwas länger).
Ich hab auch welche im Teich.. sie sind noch da.. aber ich bereue es!
Was wohl auch als günstige Möglichkeit zu den Matten von Naturagart funktionieren soll ist Kunstrasen. (ein Tipp von karsten. )
Was da allerdings an Weichmachern usw. ins Wasser gelangt.. keine Ahnung!


Was ich damit
dann sollte der Filterauslauf nicht permanent über den Bachlauf erfolgen.
meinte?

Baue bzw. plane, wenn es irgendwie geht, eine 2.Auslaufmöglichkeit für den Filter (z.B. ein versteckt liegendes Rohr, welches das Wasser ohne Umwege und Erwärmung in den Teich zurück laufen läßt für den Betrieb im Hochsommer mit ein. Ob Du es dann tatsächlich nutzt ist eine andere Frage.
Deine Fische werden es Dir im Sommer danken ;)
Sauerstoffprobleme sind in zu warmen Teichen ein Problem.. sonst passiert normalerweise nicht gleich was.
Nur bei einer ausgesprochenen Algenplage kann es in den frühen Morgenstunden zu Sauerstoffmangel kommen. (die Algen verbrauchen bei Dunkelheit wie jede andere Pflanze auch Sauerstoff und produzieren CO2)
Und, je kühler das Wasser, desto mehr Sauerstoff kann es aufnehmen.
Deshalb ist eine Sauerstoffversorgung im Winter eigentlich unnütz.

Zur Pumpe Aquamax 8000:
Hier habe ich mal die Kennlinie rausgesucht:

56573_PK_AQUAMAX_8000_2.GIF

Wie Du undeutlich erkennen kannst, liefert sie bei 2,5m Förderhöhe noch 50l/min! Das sind mehr als 50%Verlust vom Ausgangswert.
Filterpumpen wie die Aquamax sind einfach nicht für solche Förderhöhen gebaut!
Deshalb gibt es auch Pumpen die speziell für Bachläufe/Wasserfälle konzipiert sind.
Am Besten schaust Du Dich mal in Ruhe auf der HP vom Hersteller um.
http://de.heim-und-garten.oase-pumpen.com/de/pdb/warengruppe_details.php?wgru_key_wgru=1042
http://de.heim-und-garten.oase-pumpen.com/de/pdb/produkt_details.php?Art_key_art=4358
http://de.heim-und-garten.oase-pumpen.com/de/pdb/produkt_details.php?Art_key_art=4373

Du kannst den Filter zwar auf halbe Höhe stellen, aber dann kann Dein Bachlauf auch erst auf halber Höhe anfangen.
Ein Biotec ist nun mal kein Druckfilter... das Wasser läuft ja nur in Schwerkraft aus dem Filter (also auf keinen Fall bergauf) ;)

Aus dem restlichen Hang könntet Ihr doch einen Steingarten machen oder eine Trockensteinmauer die den Hang dort abfängt...
Schau mal in mein persönliches Album! :oops: Die Ecke is immer noch nicht fertig :cry:
(Diese Bilder lassen sich nicht als Image wie z.B. die Kennlinie der Pumpe einfügen, weil sie nur für registrierte User sichtbar sind.)
Für weitere Fragen gibt es unter FAQ weiteren Lesestoff.
Und, wenn Du mit dem Mauszeiger mal über die Zeichen oberhalb des "Schreibfeldes" fährst, erklären sich sicherlich einige von selbst. (manche müssen 2x angeklickt werden, damit der Code richtig funktionieren kann) ;)
 
hallo Annett

Auf die Kokosmatten zurückzukommen die nehm ich dann doch für die Pflanzzonen,vielleicht wäre es möglich sie mit Lehm zu beschmieren, und darauf ein Sandkieselgemisch aufzubringen, was meinst du dazu ????
Ich hab mich jetzt entschlossen den Filter auf eine Stufe im Hang zu stellen die 1,5m oberhalb des Wasserspiegels liegt ich hätte dann einen stündlichen Durchfluss (mit der Aqumax 8000) von etwa 5000ltr/h. das müsste doch für unseren Teich (7500ltr., geplant mit Fischbesatz,keine Kois) noch reichen, einen seperaten Zulauf der nicht über den Wasserfall läuft werd ich auf jedenfall installieren.
Nur da unser Hang sehr steil ist und dadurch der Wasserfall in einige kleine Staustufen unterteilt werden muss hab ich dazu eine Frage... :unsure

was geschieht wenn ich den Wasserfall im Sommer bei hohen Temperaturen nicht nütze und ich den Filterkreislauf direkt in den Teich laufen lasse, mit dem dann sicherlich sehr stark aufgeheitzdem Wasser das in dieser Zeit in den Staustufen stand ???? Hab ich da nicht das Gegenteil erwirkt und der Teich heitzt sich dann beim aufschiebern des Wasserfalles erst recht auf oder ist das dann nicht so schlimm ?

und noch eine Frage dazu
kommt es in den Staustufen dann zu einer starken Algenbildung, die Stufen werden ja höchstens 20 cm. tief und sind ja dann ohne jeglichen Filter und Durchfluss ???

Habe mir dein Album angesehen wegen den Steingarten,jaaa so könnte es auch mal bei uns aussehen werden auf jeden Fall mit Trockenmauern, Steingarten und Findlingen arbeiten, besonders haben mir deine Seerosen gefallen !
noch eine Frage zu deinem Album kannst du mir das Verhalten und Besonderheiten der Kohaku-goldis beschreiben würden die sich auch in unseren Teich wohlfühlen ????
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten