und nun unsere Fotos zum Teichbau

Hi Jochen,

nun kann ich dir langsam folgen :lol

Das mit der "doppelten Folie" ist keine schlechte Idee, zwar etwas mühsam aber das dürfte funktionieren.

Benutze aber kein normales Silikon, dh. Essig-vernetzend!(Acetatbasis)
Benutze Fensterbausilikon (Neutral-vernetzend/Klebt wesendlich besser!) dieses bekommst Du allerdings nicht im Baumarkt, sondern nur im Fachhandel.

Was Naturagart angeht, da kenne ich mich überhaupt nicht aus und den Katalog besitze ich leider auch nicht.
In dem Falle wird Annett (oder andere User???) dir besser helfen können.

Zum Thema Pumpenleistung...lese mal Hier, was da am Ende noch ankommt ;)
 
Hallo Jochen,

es könnte so funktionieren.
Falls dem so ist, hast Du eine gute Lösung für alle anderen mit diesem Problem gefunden...

Ich würde auch Edelstahlschrauben verwenden; schließlich will man nicht nach zwei Jahren wieder neue Schrauben setzen (soweit das bei dieser Bauweise überhaupt möglich wäre).
Die Schraubenköpfe vielleicht mit weiterer Folie oder etwas anderem abdecken... die können ganz schön scharfkantig sein.
Auf die eigentliche Teichfolie würde ich ein dickes Vlies legen und erst darauf die Steine. Sicher ist sicher ;)

Die 2.Lösung von Naturagart soll auch für nicht so gerade Strecken geeignet sein.
Stand dort auch dabei.
 
hallo liebe Teichfreunde !!!

das mit der zweiten Folie zur Ufergestaltung werd ich auf jeden Fall im Auge behalten wenn ich durch diese Idee anderen Teichbauern helfen könnte wäre das umso schöner... :razz: ( vielleicht könntet Ihr noch Verbesserungsvorschläge schreiben)
Als Befestigung auf dem Beton für die erste Folie möchte ich dann sogenannte Hauerbuckelschrauben aus V2A verwenden . Die haben unter den Beilagscheiben zusätzlich noch eine Gummischeibe die abdichtet. Die Köpfe sind so konstruiert das sie eine Linie mit der Beilage bilden, wenn man dann noch wie Annett beschrieben hat ein Stückchen Folie etc. darüber legt müsste das gut gehen.

Nur welchen Kleber ??, Silikon ist altbewährt, das ist klar, habe aber durch meine Erfahrung am Bau damit aber schon des öfteren erleben müssen (auch wenn man es mit Kaltreiniger und natürlich staubfrei und trocken aufbringt) das es nach Jahren reist !
Hier wird oft von Innotec Kleber geschrieben was haltet ihr davon :unsure ...habe damit selbst noch keine Erfahrung gemacht !

Zu den Verlust der Aquamax :oops:
Hallo Thorsten

habe mir die ganzen Beiträge angesehen ich glaube am besten werd ich mir meinen Filter im Frühjahr auf verschiedene Höhen stellen und mal den Durchfluss messnen, wenn ich dann bei mind. 4500ltr/h angelangt bin werd ich meinen Filter an dieser Stelle platzieren und dort mit meinen Wasserfall beginnen .

Menno so viel Fragen, Arbeit,Mühe etc. alles nur für einen Teich....macht aber unheimlich Spass :!: :!: :p
 
Hallo Jochen,

wolltest Du nicht PVC-Folie für den Teich verwenden?
Dafür gibt es spezielle Kaltschweißmittel.
Die lösen wohl die obersten Schichten an, damit sie sich dann untereinander verbinden. Geht natürlich nur bei Folie auf Folie! Vorher wird mit Aceton gereinigt.
Wir haben so unsere Folie auf 8m Länge geklebt.. und anscheinend ist sie dicht (toitoitoi). Die entstandenen Falten haben wir aufgeschnitten, neu geklebt und anschließend noch ein weiteres Stück Folie drauf geklebt.
Für Verbindungen von Folie mit anderen Materialien... da hab ich echt zu wenig Ahnung. :oops:

Die Schrauben klingen doch ganz gut... was es heute alles so gibt...Wahnsinn! :lol
 
hallo liebe Teichfreunde !!

@ Annett

kannst du mir verraten wie sich dein Mittel schimpft (Hersteller, Typ) es gibt so viele Anbieter, die vieles versprechen, wenn ihr das angewendet habt und das ganze dicht hält wäre es für mich dann sicher auch das Richtige :razz:
wir möchten ja unseren Bachlauf bzw. Wasserfall vergrößern ,dann brauchen wir sowieso einen guten Kleber um die vorhandene Folie zu verlängern !

....und noch mal eine Bitte an alle Teichfreunde wer hat Erfahrung mit Kleber oder Verbindungen von PVC Folien mit Naturstein oder Beton :unsure :unsure
schickt mir doch ein paar Tipps!!!!
 
Hallo Jochen,

das Mittel haben wir im gleichen (Bau)markt gekauft wie die Folie.
War auch der gleiche Hersteller (Ubink), wie bei der Folie.
Den genauen Namen muß ich leider schuldig bleiben.. aber direkt für PVC-Folie gab es nur das!

Wenn man alte Folie mit neuer verkleben möchte, muß man sehr sorgfälltig arbeiten.
Oft ist die ältere Folie auf ehemals 1m Länge unterdessen auf 1,01m oder so gedehnt...
Sowas gibt dann beim Kleben böse Überraschungen und Falten.
Wieviel m² spart Ihr denn durch die Klebeaktion ein?
Man sollte sich immer fragen, ob sich das "Risiko" selbst kleben lohnt.
Bei uns ging es nicht anders, da der Teich L-förmig ist.. und wir sonst wahnsinnig große Falten bekommen hätten.
Wir haben aber 2x nagelneue Folie von einer Rolle (insgesamt 20x8m)miteinander verschweißt (und trotzdem gab es Falten).
War eine bescheidene Arbeit unter nicht gerade optimalen Bedingungen(Gewitter im Anzug.. Wind, Sonne, warm).
Wir haben es gerade noch geschafft fertig zu kleben, die ungeklebte Folie über die Klebenaht geklappt und dann "Füße in die Hand". (überall nur Blitz und Donner)
Am nächsten Tag stand auf der Folie teilweise 5cm hoch Wasser.
Es hat anscheinend funktioniert, aber jedes Mal, wenn der Wasserverlust pro Tag durch Verdunstung relativ hoch ist.. fragt man sich "ist die Klebenaht wirklich noch dicht". :rolleyes:
 
Hallo Annett !!

Naja so schwierig wirds ja bei uns mit den Kleben nicht werden, da unser Bachlauf......eigentlich ja eher ein Wasserfall mit Staustufen wird, könnte ich ja die Klebestellen in den senkrechten Teilen des Wassserfalles anbringen und das Ganze anständig überlappen lassen.
Selbst wenn dann ein kleiner Klebefehler vorkommen würde, dürfte das nichts ausmachen.
 
Hallo Jochen
deine Planung mit der doppelten Folie würde ich, wenn überhaupt, in der umgekehrten Reihenfolge durchführen.
Die Teichfolie, in deiner Skizze die blaue, würde ich entweder mit dem zweiten von Annett vorgeschlagenen Profil oder mit einem einfachen Wandanschlußprofil, wie es die Dachdecker zum Anschluss einer Bitumenbahn an eine Hauswand verwenden, an deinem Betonanker mit den von dir genannten Schrauben befestigen und fertig.
Du hast doch einen Überlauf, mit dem die Wasserhöhe deines Teiches reguliert wird - überlaufen kann doch nichts.
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, legst du auf Profilhöhe zwischen Folie und Beton noch eine Schlange Innotek oder Kleb & Dicht von Max Bahr (ist das gleiche wie Innotek, kostet nicht mal die Hälfte) und spritzt oben das Profil noch mal mit dem Kleber ab.
Die Profilkante muss doch nur gegen Regenwasser abdichten und da kommt doch nicht viel zusammen. Die Aluschiene wird anschließend durch Bepflanzung oder Feldsteine kaschiert, die sieht man nicht.
Wenn du aber unbedingt mit zwei Folien arbeiten willst, dann nehme den kurzen Streifen als zweite Lage - klemm sie hinter das Profil und ziehe sie ohne großen Zug nach unten, klebe sie an der senkrechten Betonwand fest, nicht auf der Auflagefläche, um unnötige Spannungen in den Folien zu vermeiden. Die Auflagefläche für Steine etc solltest du dann mit einem guten Flies schützen.

Gruß
Norbert
 
Hallo Norbert !!

Hab mich gestern bei einen Dachdecker "schlau" gemacht.
Ich könnte mir die Gestaltung so vorstellen wie du sie mir geschrieben hast, der Dachdecker meinte auch das es mit Kleb&Dicht funktioniert und die passenden Wandanschlussprofile hat er auf Lager.
Also besten Dank für diesen Vorschlag. :thumbrig:

habe mir deine Bildgallerie angeschaut,deine Gartenanlage finde ich sehr gelungen, um nicht zu sagen der Teich mit seiner Uferbepflanzung ist in meinen Augen klasse !
Ich möchte auch einen Baumstamm als Deko verwenden ,könntest du mir verraten welche Baumsorte hierfür geeignet ist , oder ist das einfach egal :unsure
 
Hallo an alle Teichfreunde !

Wir hoffen doch alle das es bald zu schneien aufhört und der Frühling kommt, auch wenn es heute überhaupt nicht danach aussieht.
Sei es wie es will, ab jetzt wird kräftig weiter geplant, ich habe bewusst kein neues Thema angefangen, denn so kann ich meine Problemchen die ich im Herbst geschrieben habe besser in Erinnerung bringen, und ohne große Erklärungen das Thema weiterführen. (für neue User , Bilder und Beschreibung des Teiches sind ganz am Anfang dieses Themas)

So jetzt will ich euch mal schreiben was mir über den Winter zum Thema Teichbau durch den Kopf geschossen ist... :p

Als erstes zu meinen Biotec 10.1...leider liest man hier wenig Gutes über dieses Filtersystem , ich habe mich dazu entschlossen diesen Filter einzusetzen da er in meinen Augen sehr kompakt ist und wegen des Hangprofil vom Teich, und zusätzlich wenig Platz, eine geignete Lösung sein könnte. Da wir ohne Kois planen, müsste doch der Filter trotz allen Unkenrufen seine Leistung bringen.
Ich habe mich jetzt überlegt ob der Wasserfall nicht doch von ganz oben (also von einer Höhe von 2,5m) mit mehreren Staustufen in den Teich laufen soll. Wenn schon mal diese Hanglage vorhanden ist, möchte ich doch auch das für mich Schönste daraus machen... jetzt zu meiner Frage.....

Zu diesen hohen Wasserfall bräuchte ich eine geeignete zusätzliche Pumpe, ich könnte ja dann diese Pumpe über einen Skimmer anschließen und damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Diese Pumpe müsste ja nicht den ganzen Tag über laufen , sondern vorwiegend am Abend, so hätte ich den Vorteil das sich der Teich im Sommer über den Wasserfall nicht unnötig erhitzt, und zusätzlich ein bischen Strom zu sparen. Oben am Wasserfallanfang möchte ich ein Spaltsieb einsetzen und so das angesaugte Material vom Skimmer abfischen. Vielleicht könntet ihr mir noch eine Idee schreiben wie ich den Blütenstaub etc. der vom Skimmer angesaugt wird abzufiltern.
Es wäre sehr schön wenn ihr mir einige Tipps und Links zu Skimmer und Pumpe schicken würdet die zu der Teichgröße passen. Der Bachlauf soll so zwischen 40 und 60cm breit werden, die Höhe hab ich ja schon beschrieben. Es soll kein rauschender Gebirgsbach werden sondern eher etwas ruhiger plätschern.
Wie ist eure Meinung zu unseren Vorhaben könnte man es so gestalden, oder meint ihr...Biotec 10.1, Aquamax8ooo mit Satellitenfilter und noch dazu eine zusätzliche Bachlauf.- bzw. Wasserfallpumpe mit Skimmer und Spaltsieb wäre zu übertrieben für meine Zwecke?
Ob`s den Fischen gut tut mit zwei Pumpen im Teich?
Ist vielleicht ein wenig viel Fragerei, aber jetzt gehts wieder richtig los.. :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten