und nun unsere Fotos zum Teichbau

Hallo Jochen,

hmmm nun gut das mit den Biotec musst Du ausprobieren, meine Meinung kennst Du ja :D

Nun zum Bachlauf, Skimmer.......

wenn Du deinen Bachlauf auf 2,50m höhe betreiben willst, brauchst Du eine sehr starke Pumpe!
Die Aquamax 8000 wird da nicht mehr ausreichen um die gewünschte Höhe zu erreichen,in deinem Fall wäre es wohl die Aquamax 15000 besser.
Die Stromkosten hierfür steigen dann natürlich auch 200Watt bei der Amax 15000!

Eigentlich verwendet man aber eine Bachlaufpumpe (diese sind stärker) zb. Atlantis 150
50639_PF_ATLANTIS_01_A_maxi.jpg

dort kannst Du aber allerdings keinen Skimmer anschließen!!!

Eine Vorabscheidung vor dem Bachlauf solltest Du unbedingt einsetzen, sonst hast Du den ganzen Dreck aus dem Teich im Bachlauf.
Ein Spaltsieb ist da nicht das schlechteste.....


Meine Meinung zu den ganzen Thema:
Nimm ruhig eine Aquamax 8000-Biotec10(obwohl der Filter,bei der Pumpenleistung schon an der Grenze ist)
Bachlaufpumpe Atlantis 150
Spaltsieb
 
Hallo nochmal!
@ Thorsten....

Hab mich gerade im www umgeschaut die Pumpe hat einen saftigen Preis!
Wenn ich das richtig verstanden habe braucht man dazu auch noch einen Trafo das kommt dann zumindest auf....weia!
Gibt es denn da keine günstigeren Pumpen mit entsprechender Leistung?

@ all....

Hat von euch jemand Erfahrung mit so einen relativ hohen Bachlauf?
Ich bin noch beim planen, und möchte wie jeder hier so wenig Fehler wie möglich machen.
Noch ne bitte, schickt doch bitte Ratschläge für ein Spaltsieb das zu unserem Bachlauf passen würde, ich hab da leiter keine Erfahrung damit!
Für eine andere Lösung, wie auch immer wäre ich auch froh!
 
Hallo Jochen.

2,5m Höhe?
Das schafft keine herkömmliche Filterpumpe.
Im Normalfall reicht ja wesentlich weniger Gefälle für einen Bachlauf.
Es gibt spezielle Wasserfall/Bachlaufpumpen. Bei denen kommt auch in solch einer Höhe noch genügend Wasser an. Allerdings sind die Preise fetzig!
Man kann übrigens auch gut auf etwas Wassermenge verzichten, wenn man in den Bachlauf Staustufen einbaut und diese vor dem "Fall" in die nächste Stufe entsprechend verengt.
Am Besten an dieser Stelle einen flachen Stein(Steinplatte) in Waage einbauen, dann bildet das Wasser ein Art "Vorhang" der gut sichtbar ist!
Vor dem festen Einbau mit Mörtel oder ähnlichem natürlich ausgiebig testen.
Schließlich soll der Wasserfall ja auch etwas "fürs Auge" sein und nicht durch die Geräuschkulisse nerven, oder?! ;)
Echte 60l/min (immerhin 1Liter pro Sekunde)an der "Quelle" würden sicherlich für Deinen Bachlauf reichen-etwas weniger würde mit den erwähnten Tricks sicherlich auch noch gut aussehen.
Ich habe meinen geplanten Bachlauf ja leider nie gebaut, weil bekanntermaßen andere Sachen dazwischen kamen. :(

Zu den anderen technischen Fragen hatte Thorsten ja auch schon etwas gesagt.
Leider gibt es zu diesen Atlantis-Pumpen von O..e keine Pumpenkennlinie :(
Nur zu diesen wenn man auf die einzelnen Typen geht; ganz unten.
Dort kann man ablesen, wieviel Wasser bei welcher Höhe noch ankommt. Natürlich unter idealen Bedingungen.
In Wahrheit wird da, durch Reibung im Schlauch, noch einiges weniger an der "Quelle" ankommen.

Soll der Wasserfall nicht dauerhaft laufen (wäre der Nachbarn wegen schon zu empfehlen), würde ich mich nach zwei Pumpen umschauen. Eine für den Bachlauf, die andere für den Filter.
Ich hab leider auf Anhieb keine Bachlaufpumpe gefunden, an die ein Skimmer angeschlossen werden könnte... vielleicht solltest Du darüber nachdenken den Skimmer an den Biofilter anzuschließen. Eine Grobschmutzabscheidung (welcher Art auch immer) ist natürlich sehr zu empfehlen!
 
hallo !

Ich werde das jetzt mit einer zweiten Pumpe ausführen, den Bachlauf mit Staustufen gestalten, einen Skimmer könnte ich laut o..e, anstatt des Sattelitenfilters an die Aquamax 8000 anschliesen.

hierzu hätte ich noch zwei Fragen die eine hatte ich schon gestellt jedoch noch leider keine Antwort bekommen, wer kann mir einen Tipp für ein geeignetes Spaltsieb für meinen Bachlauf geben?

die andere Frage wäre, kann man vor einem Biotec 10.1 problemlos einen Skimmer wie es o..e beschreibt anbringen.....oder wenn ihr davon abratet, wie könnte ich eine Grobschmutzabscheidung, vor dem Biotec 10.1 basteln?
 
Hi Jochen,

ich antworte dir morgen ausführlich, ist immo ein bisschen stressig wegen dem neuen Forum (Testphase) :rolleyes: ;)

Ist denn sonst keiner hier, der helfen oder Ratschläge geben kann??
 
Hallo Jochen,

eine Grobschmutzabscheidung vor dem Biotec wird wohl nur in Schwerkraft funktionieren.
Dein Filter läuft leider nur gepumpt, d.h. die Pumpe muss per Schlauch direkt an den Filtereinlauf angeschlossen werden.
Du könntest ein Spaltsieb oder einen Vortex per Schwerkraft mit dem Teich verbinden. (das geschieht am Besten in der Wiese neben dem Teich)
Danach kommt die Pumpe, mit der es in den Biotec weiter geht.
Damit hälst Du einiges an Grobschmutz von den Schwämmen ab, sodass die Wartungsintervalle etwas länger werden.
(dafür müsstest Du allerdings unterhalb des Wasserspiegels einen Foliendurchbruch machen-wenn dazu noch Fragen sind: Melden! ;) )

Ich muss jetzt auch gleich los... der Installateur will heute im Bad die genauen Standorte von Badewanne und Dusche festlegen-der Fliesenleger will Freitag loslegen :rolleyes:
 
Hi Jochen,

was O...e dir geantwortet hat ist richtig.Du lässt den Satellitenfilter weg und schließt stattdessen den Skimmer an.


Zitat:
wer kann mir einen Tipp für ein geeignetes Spaltsieb für meinen Bachlauf geben?

hmmm, was meinst Du jetzt, die my Maschendichte?
Würde dir ein 200-250my empfehlen, so ein Spaltsieb bekommst Du zb. bei Ebay!


Zitat:
kann man vor einem Biotec 10.1 problemlos einen Skimmer wie es o..e beschreibt anbringen.....oder wenn ihr davon abratet,
wie könnte ich eine Grobschmutzabscheidung, vor dem Biotec 10.1 basteln?



Einen Skimmer anschließen kann man ohne weiteres, nur wird der Skimmerschmutz ungefiltert in deinen Biotec geleitet.
(Der Biotec 10.1 hat zwar einen kleinen Auffangkorb ca.5x10 cm, aber das ist Spielzeug und nicht effektiv!)

Dadurch werden sich die Schwämme in kürzester Zeit zusetzen. Das ist halt der große Nachteil von Fertigfiltern (zb. O...e)!

Leider kann man bei dem Biotec 10.1 nichts nachrüsten, weil einfach der Platz nicht vorhanden ist.

Das einzige was funktionieren würde, Du arbeitest wie Annett es schon beschrieben hat mit Schwerkraft zu einen Spaltsieb oder Vortex,
von da aus mittels einer Pumpe/Pumpenkammer weiter in den Biotec.

Allerdings, steht das in keinem Verhältnis > der Aufwand> der Preis.


P.S.
Jochen, kannst Du mal ein paar Bilder von deinem Filter hier einstellen, wenn es geht Nahaufnahmen ? ,
vieleicht können wir ja noch irgendwas tüfteln :rolleyes: . Ich muss gestehen, dass ich den Filter nicht mehr 100% vor Augen habe.
 
Hallo Forengemeinde ;)

@ Annett
Ich hätte so gerne mit einer Schwerkraftteichanlage geplant, wenn du bitte noch einmal das erste Bild von diesem Thema anschausst, kannst du gut sehen wie verzwickt der Teich liegt.
Ein Kompaktfilter war da für mich die beste Lösung, die einzige Möglichkeit wäre den Filter links hinter den Haus zu setzen, aber dann läge der Filter mitten im Weg... :(
Badewanne planen ist doch fast wie Teichplanen :) ...viel Spass dabei

@ Thorsten
Bilder vom Filter sind angehängt....ein weiteres Problem ist der angeflanschte Bitron 24c .

Gestern war ich bei einem Teichbaugeschäft, deren Meinung zum Thema Skimmer an den Biotec 10.1 ..... unproblematisch...( eben ein guter Verkäufer)
Er hatte jetzt gerade zufällig ein Spaltsieb (Compact Sieve 250 my) und eine Wasserfallpumpe (Atlantis 110 von o..e) im Angebot. Die Preise habe ich soeben im Internet verglichen und die sind wirklich relativ gesehen günstig. Was meint ihr zu diesen beiden Produkten?
 

Anhänge

  • img_0272_629.jpg
    img_0272_629.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 39
  • img_0273_269.jpg
    img_0273_269.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 41
  • img_0275_109.jpg
    img_0275_109.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 38
  • img_0274_199.jpg
    img_0274_199.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 48
Hallo Jochen,

wenn Du lieber einen Schwerkraftfilter haben wolltest.. warum dann nicht ein Stück der Terrasse statt mit Steinen mit Holz "verkleiden"?
Darunter habt dann der Filter mehr als genug Platz ;)
Ich weiß, dass heißt wieder umbauen.... hat aber viele Vorteile!
 
Hallo Annett!!!!!!!!!

Kein schlechte Idee.. :thumbrig:

Die Terrasse möchte ich dafür nicht opfern, das Gefiesel mit den Granitplatten und das anschliesende Umpflastern der Selben machten sehr viel Mühe.
Aber den Weg hinter dem Haus, könnte ich ja in Form einer Brücke bauen, und darunter den Filter setzen....werde es auf jeden Fall mit dem Familienrat besprechen.. ;)
Besten Dank für den Tipp.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten