und nun unsere Fotos zum Teichbau

Hallo Jochen!

Das war ja wieder klar...ich schreibe mir die Finger wund (nimm einen anderen Filter) nix passiert,
kaum macht ein nettes Mädel den Vorschlag, dann machste das.
Pueh23.gif




Neee :lol ...Spaß bei Seite , dass ist eine sehr kluge Entscheidung.

Zeige uns doch mal, wo der Filter hin soll und wie weit die Strecke etc. ist.
Dann können wir ! dir bestimmt weiter helfen ;)
 
AW: und nun unsere Fotos zum Teichbau

Helau..;)

Wir haben uns nach langen "Hin und Her" jetzt entschlossen die Filteranlage in gepumpter Version zu betreiben.
Dazu habe ich den UVC-Klärer vom Biotec 10.1 abgeschraubt.
So wollen wir es machen....

Gepumpt wird mit einer O..e Aquamax 8000, dann kommt als erstes der UVC-Klärer, danach ein Grobschmutzfilter (welcher Art auch immer) und dann soll das Wasser in freien Fall über den etwas tiefer stehenden Biotec 10.1 in den Teich zurücklaufen.
Nun zu meiner Frage.

Was für einen Grobschmutzfilter würdet ihr verwenden?

Spaltsieb..?.......wenn dann was für eine Größe ( my ) ?
Bürsten..?.......wäre sicher am einfachsten zu bauen und wenmöglich günstig

oder ein Vortex..?

oder gibt es noch andere Vorschläge?
 
AW: und nun unsere Fotos zum Teichbau

Moin Jochen,

nun ja meine Antwort habe ich deiner Frau ja schon in einem anderen Forum gegeben....

So wie Du/Ihr es jetzt vor habt, sollte es funktionieren.

Welche Grobschmutzvorabscheidung?
Gute Frage, ich würde erstmal die Preiswerte alternative wählen > Vortex, dann evtl. noch eine Bürstenkammer hinterher geschaltet.

Man kann nicht immer pauschal sagen, dass es funktioniert weil jeder Teich anders ist ;)

Falls das nicht funktionieren sollte, kannst Du immer noch ein Spaltsieb mit 250my schalten dh. Vortex raus und Spaltsieb rein.

Soviel von meiner Seite.........
 
AW: und nun unsere Fotos zum Teichbau

Hallo Thorsten....

Ich will ja nicht nerven...

Eine Frage hätt ich noch.

Würdest du den Vortex selber bauen?
Oder könntest du mir einen Tipp oder Link schicken für einen Vortex der zu unserem Teich passen würde,den man "fertig" kaufen kann?
Ich frag jetzt lieber mal öfters....Will ja nicht noch mal einen falschen (Vor)-Filter kaufen..;)
Wäre schön wenn du uns bis Dienstag antworten könntest , wir fahren nämlich am Mittwoch zur Messe nach Nürnberg da könnte ich mir die verschiedenen Möglichkeiten anschauen. (wenn sie denn ausgestellt sind).
 
AW: und nun unsere Fotos zum Teichbau

Hi kwoddel..

Danke für deine Hilfe.
Könntest du mir bitte eine einfache Skizze schicken wie ich das ganze in der Tonne einbauen kann?
zB. Eingang oben etc....muß keine Meisterzeichnung sein...

Funzt das auch bei gepumpter Version?...wie du vielleicht gelesen hast möchte ich Vor dem Vorfilter den UVC-Klärer (Bitron 24c einbinden).
So haben wir uns das vorgestellt, das Fragezeichen im Vorfilter ist das Thema. Scannen0001.jpg 

ups..hätt ich fast vergessen unsere Filterpumpe fördert maximal 8000 ltr/h in der höhe wo sie mal stehen soll ungefähr 6000ltr/h....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: und nun unsere Fotos zum Teichbau

Hallo Jochen,

ich würde den Vortex selber bauen...500L Regentonne unten den Bodengrund konisch spachteln.
(wir haben hier einige die einen Vortex selber bauen bzw. selber gebaut haben,evtl. meldet sich noch jemand)

Natürlich kann man sowas fertig kaufen, aber das ist eine Preisfrage...liegt bei ca. 350 Euro.

Was Kwoddel als Link eingestellt hat, ist eine Sifipatrone kostet um die 350-450 Euro je nach Ausführung.

Das wäre eine alternative zu dem Spaltsieb, gibt es als gepumpte Version wie auch in Schwerkraft ;)
 
AW: und nun unsere Fotos zum Teichbau

Hi...

Bei uns müsste das dann die gepumpte Version werden, vielleicht meldet sich Kwoddel noch mal...;)
 
AW: und nun unsere Fotos zum Teichbau

Hallo.

Wir haben uns jetzt für ein Spaltsieb und einer kleine Bürstenkammer entschlossen dann den Biotec.10.1.

Würdet ihr erst das Spaltsieb und dann die Bürsten, oder umgekehrt arbeiten?
Da die Pumpe die das Ganze versorgt an einen Skimmer angeschlossen werden kann, sollte das zu meiner Frage berücksichtigt werden.
 
AW: und nun unsere Fotos zum Teichbau

Grüß Dich Jochen,

ich würde es folgendermaßen machen, Spaltsieb>Bürstenkammer>Biotec

Das macht am meisten Sinn ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten