Und wieder:Braunes Teichwasser

Holli

Mitglied
Dabei seit
18. Sep. 2007
Beiträge
6
Ort
91257
Teichvol. (l)
10.000 l
Besatz
2 Kois (25 cm, 10 cm)
1 Goldfisch 15 cm
Hallo zusammen,
hatte im November 2007 zum gleichen Thema im Forum geschrieben und viele interessante Tipps erhalten. Alle wurden geprüft, viele in die Tat umgesetzt.
Seit 4 Wochen gleiches Problem wie 2007: Wasser braun, Sichttiefe ca. 20 cm, keine sichtbaren Schwebstoffe oder Algen, 1 Koi und 5 kleine Goldfische als Besatz.
Nun riet mir ein Teichfreund, den vorhandenen Gardena-Filter F12000 und Pumpe FSP 8000 Duo gegen einen leistungsstärkeren Filter incl. Pumpe auszutauschen (Oase Biotec 12 ???). Er hatte damit in diesem Sommer vollen Erfolg.
Mein Filter ist nun das dritte Jahr im Einsatz, brachte aber nur im ersten Jahr klares Teichwasser. (Die ersten 10 Jahre hatte der Teich gute Wasserqualität ganz ohne technische Hilfen.)
Eine neue Ausrüstung ist ja nicht billig, deshalb bitte ich Euch, mir Eure Erfahrungen mit Filtertypen und Filterherstellern mitzuteilen.
Der Gardena-Filter ist für den ca. 10 000 Liter-Teich leistungsmäßig zwar an der Grenze, hat aber, wie geschildert, im ersten Jahr gut funktioniert. Ich habe wenig Lust, die Anlage durch ein zweites Gardena-System zu ergänzen.
Was könnt Ihr mir raten? Wenn ich umstelle auf ein anderes System, was wäre nach Eurer Meinung der "richtige" Hersteller?
Vielen Dank im Voraus für Eure Ratschläge.
Herzliche Grüße aus dem kalten Frankenland,

Holger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Und wieder:Braunes Teichwasser

Hallo Holger,

die Angaben der meisten Filter-Hersteller für die Größe bezieht sich auf einen Teich ohne jeden Fischbesatz.
Nun hast du ja nicht gerade eine Menge Fische im Teich.
Aus meiner eigenen Erfahrung heraus würde ich entweder den Filter eines günstigen Anbieters wählen der mindestens für das doppelte meiner Teichgröße ausgelegt ist, des weiteren solltest du prüfen ob du genug Pflanzen im Teich hast die dem Wasser die überflüssigen Nährstoffe entziehen - und vor allem - und das habe ich gerade dieses Jahr beim einfahren meines vergrößerten Teiches erfahren, würde ich auf eine UVC-Unterstützung setzen.

Gruß Klaus
 
AW: Und wieder:Braunes Teichwasser

Hallo Holger,

was mich wundert ist, dass Du braunes Wasser hast, grünes würde ich ja noch verstehen.
Wenn ich das richtig deute, steht das Wasser kurz davor zu kippen oder es ist einfach nur verschmutzt.
Besteht die Möglichkeit, dass von außen irgendetwas in den Teich gelangt, dass z. B. Nährstoffe oder Erde vom Ufer?
Am Filter liegt es m. E. eher nicht. Ein unzureichender Filter führt eigentlich immer erst einmal zu grünem (Schwebealgen) Wasser.
Ich glaube, dass es bei Dir andere Ursachen hat.
 
AW: Und wieder:Braunes Teichwasser

Hallo Klaus, hallo Harald,
danke für die superschnelle Antwort.
Noch einmal kurz zusammengefasst:
-Vorgang genau wie im Jahr 2007: Im Frühsommer zur Zeit der Algenblüte leicht grünliches Wasser, danach zufriedenstellende "Klarsicht", nun wieder braunes Wasser, welches im Probeglas betrachtet optisch klar ist. Die Wasserwerte sind absolut okay, also kein umkippen zu befürchten.
-Da die Kapillarsperre im Frühjahr sorgfältig überprüft wurde, ist ein Eindringen von Nährstoffen ausgeschlossen.
-Es wurden keine Umbauten oder Neupflanzungen vorgenommen.
-Der Fischbesatz hält sich in Grenzen: 5 fingerlange Goldfische, 1 ca. 35 cm langer Koi.
-Wegen letzterem seit 2 Jahren kein ausreichender Pflanzenwuchs, der Nährstoffe aufnimmt. der Koi frißt alles, was nur erreichbar ist, selbst die Wurzeln der Randbepflanzung.
Fazit für mich ist deshalb, ein größerer Filter muß her, da der vorhandene (wie Klaus richtig vermutet) zu gering dimensioniert ist. Bestärkt in dieser Meinung hat mich ein Freund, der nach Einsatz eines größeren Filters innerhalb einer Woche alle Probleme gelöst hat.
Ihr seht, ich bin ratlos (wie im Vorjahr)!

Freundliche Grüße und Dank,

Holger.
 
AW: Und wieder:Braunes Teichwasser

Hallo

Hast du vielleicht Holz im Teich ?
(Treibholz als Deko oder einen Ast)
Es könnten Gerbstoffe aus dem Holz für die Braune Färbung des Wassers verantwortlich sein.
Ich habe aufgrund meiner schildkröten einige Äste in den Teich ragen dadurch hat sich mein Wasser auch leicht rot- braun gefärbt (sehe aber fast einen Meter hinunter).
Die Gerbstoffe sind nicht weiter schädlich, sie verhindern sogar ein übermäßiges Algenwachstum.

mfg markus.
 
AW: Und wieder:Braunes Teichwasser

Hallo Holger

Am Filter kann es nicht liegen.;)
Ganz einfach erklärt, ein Teichfilter kann man nicht mit einem Kaffeefilter vergleichen wie man so schön sagt. :D
Ein Teichfilter hat lediglich nur die Aufgabe den Mikroorganismen und Bakterien genügend Siedlungsfläche (in form von Filterschwämme) zu geben.
Damit diese die Schadstoffe zu harmlose Nährstoffe umwandeln können.
Von daher hat er keinerlei Einfluss auf eine Braunfärbung des Wassers.;)

Harald schrieb:
Ein unzureichender Filter führt eigentlich immer erst einmal zu grünem (Schwebealgen) Wasser.
Das ist so nicht ganz wahr.:D ;)
Wenn der Filter nicht ausreicht stimmen in erster Linie die Wasserwerte nicht.
Grünes Wasser kann man immer bekommen, abhängig von den Nährstoffen im Wasser und der Bepflanzung im Teich.
Vor allem im Frühjahr bei der bekannten Algenblüte.;)

Ich würde bei der Braunfärbung des Wassers auf Aufwirbelungen Tippen z.B. Mulm oder sonstige Ablagerungen im Teich.
Oder auch die Vermutung von Markus wäre eine Möglichkeit.
Zeig uns doch mal ein Foto von der aktuellen Lage.:oki

Übrigens so am Rande, es ist nicht schön für den Koi, das er alleine im Teich ist.:?
Koi sind Gesellschaftsfische und lieben es mit Artgenossen zu schwimmen.
Goldfische sind da in meinen Augen kein wirklicher Ersatz.
 
AW: Und wieder:Braunes Teichwasser

Hallo Holger,

hast Du dir einmal ein Mikroskop beschafft ? Wenn ich mal braunes Wasser hatte, waren das Kieselalgen (Diatomeen). Die kommen, vergehen dann aber auch wieder. Ich wüsste kaum, was man dagegen unternehmen kann: Ein Filter jedenfalls wäre vollkommen wirkungslos. Kieselgur (also die "Skelette" der Kieselalgen) ist das feinste Filtermaterial, das es z.B. für Pools gibt. Kann also selbst nicht sinnvoll gefiltert werden.

Wenn es keine Kieselalgen sind, wird es wohl so sein wie von Daniel beschrieben. Ich würde erst dann zu ausgefuchster Filtertechnik raten, wenn es Dir gelungen ist, die braune Farbe aus Kaffee oder Tee herauszufiltern. Dann bestünde zumindest Aussicht auf Erfolg ;)

Beste Grüsse
Stefan
 
AW: Und wieder:Braunes Teichwasser

Hallo,

ich wollte erstmal kein neuen Thread starten.
Habe dasselbe Problem:

Der Teich ist 1 Jahr alt, im Sommer 2007 komplett erneuert mit Folie, Wasser, Pflanzen und Fischen.

Es sind mitlerweile knapp 10 kleine KOIs (die billigen).
Das Wasser ist seit ein paar Wochen braun und die Sichtweite liegt bei geschätzen 5-8cm. Die Wasserwerte wurde wohl mal gemessen, als es anfing braun zu werden und sie waren in Ordnung. Es läuft im Prinzip nur eine Pumpe, die das Wasser über einen Bachlauf schickt.

Ich vermute mal, dass ein guter Filter rein muss und evtl. eine 2. richtige Pumpe angeschlossen werden oder?

MfG, Goldfisch2000
 
AW: Und wieder:Braunes Teichwasser

Hi,

10 Koi auf 2000l und 60cm Wassertiefe :shock

Oder haben die kein Anrecht auf halbwegs vernünftige Lebensbedingungen nur weil sie billig waren:kopfkratz
 
AW: Und wieder:Braunes Teichwasser

Ich habe das hier grade gelesen und ich habe das gleiche problem beobachtet.
Seit ca. July habe ich auch braunes Wasser.
Keine schwebealgen usw., der Filter ist andauernd dreckig.
So habe ich jetzt ende August den teich mal gesäubert mit einem Schlammsauger, da der Boden selbst auf der oberen Zone dreckig war.
Nachdem ich den Teich nun gesäubert habe ist es nicht mehr ganz so schlimm, aber immernoch vorhanden.
Ich habe das erst auf meinen großen Fischbesatz geschoben, sogar einen neuen Filter bestell.
Aber wen ihr auch damit probleme habt kann es nicht nur an den Fischen liegen.
Vermute mal der viele Regen in der letzten Zeit hat sehr viel dreck mitgebracht.
Ich werde am WE die neue Filteranlage aufbauen und dann wohl nochmal den Boden absaugen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten