Und wieder:Braunes Teichwasser

AW: Und wieder:Braunes Teichwasser

Hallo.

Da ich nach Umbau meine Teiches das gleiche Problem hatte hier mal eine Frage.Kann Aktivkohlen das Wasser von der Braunfärbung befreien.
Erdeinplülung ist ausgeschloßen,gefiltert wird mit Spaltsieb/Patronenfilter über Bodenablauf und Skimmer,Wasser ist klar,Sicht ist bis zum Grund 1,70m und trotzdem war eine Braunfärbung vorhanden,ich verwende Leitungswasser also kein Brunnenwasser.
Ob es dieses Jahr wieder auftritt kann ich im Moment nicht sagen da sich die über den Winter gebildeten Fadenalgen lösen und als Schwebeteilchen das Wasser etwas trüben.
Es wird noch ein weilchen dauern bis sich das normalisiert hat und sich eine evt.Braufärbung wieder bildet.
 
AW: Und wieder:Braunes Teichwasser

Hallo,

was habt ihr für Wasserwerte ??

Nitrit , Nitrat, Phosphat , Sauerstoff, Schwermetalle ?? ; ihr solltet mal alles durchmessen.
Nur wenn man weiß was im Wasser drin ist kann man auch suchen wo was herkommt.
Tipps sind auch in dem Buch lechleitner Tatort Teich .

Gruß Wolfgang
 
AW: Und wieder:Braunes Teichwasser

Servus

Schon mal ans Fischfutter gedacht ;)

Soll ja verschiedene Färbungen hinterlassen, darum auch der Ozon-Einsatz bei manchen Kichis .... Stichwort "Gelbstich" ... warum kann der net auch "Braun" sein ... :kopfkratz
 
AW: Und wieder:Braunes Teichwasser

Hallo,

was habt ihr für Wasserwerte ??

Nitrit , Nitrat, Phosphat , Sauerstoff, Schwermetalle ?? ; ihr solltet mal alles durchmessen.
Nur wenn man weiß was im Wasser drin ist kann man auch suchen wo was herkommt.
Tipps sind auch in dem Buch lechleitner Tatort Teich .

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang.

Meine Wasserwerte sind TOP.(z.b.Nitrit < 0,01;Ph-Wert 7,2)
Auch zeigen meine Fische keinerlei Beschwerden.
Das einzige was ich an Metall verwende ist ein Spaltsieb aus V2A Stahl und eine Eintragung von außen ist auch sehr unwahrscheinlich da auch das Leitungswasser in dieser Beziehung auszuschliessen ist.
Da ich mit 16000 Liter die Stunde umwälze dürfte auch ein zuwenig an Sauerstoff nicht in Frage kommen.
Aber können diese Faktoren(Nitit,Sauerstoff usw)überhaupt für die Braunfärbung in Frage kommen?,und nur darum geht es mir.
 
AW: Und wieder:Braunes Teichwasser

Servus

Schon mal ans Fischfutter gedacht ;)

Soll ja verschiedene Färbungen hinterlassen, darum auch der Ozon-Einsatz bei manchen Kichis .... Stichwort "Gelbstich" ... warum kann der net auch "Braun" sein ... :kopfkratz

Hallo Helmut.

Das wäre eine Erklärung.Aber mit Ozon möchte ich nicht arbeiten das ist mir(Laie) zu gefährlich.
Ich werde im Frühjahr mal Aktivkohle einsetzen und mal sehen was dabei rauskommt.
Wenn nichts wird das Futter gewechselt.
 
AW: Und wieder:Braunes Teichwasser

hallo,

ph und nitrit sagen gar nichts aus -in dem Zusammenhang - .Wenn Du übers Futter zu viel
Phosphat bzw. Futter->Filter->Ammoniak->Nitrit->Nitrat merkst Du es am ph nicht und trotzdem hättest Du ideale Bedingungen für Braunalgen.
Auch Rostwasser - nur ein Beispiel - hat einen soliden ph.
Um das Problem zu lösen mußt Du alle Wasserparameter erheben.
Auch Dein Hausarzt braucht erst die Blutwerte um dan mit diesen Werten und dem klinischen Befund ( = in dem Fall das Braunebrüheaussehen ) zu einer Diagnose zu kommen.
Erst dann kommt die Therapie. Bei Teichproblemen ist die Reihenfolge sinngemäß genauso. alles andere ist nur der Blick in die Glaskugel.
Das Wasser muß abweichende Werte haben, denn die Symptome sind eben die Trübung.
Ich halte wenig von dem Probieren mit diversen Wässerchen ohne die Ursachen zu kennen.
Das führt selten zum Erfolg und wenn dann nur durch Zufall.
Ggffs. würde ich die paar Euro für eine prof. Wasselanalyse opfern ( Ich glaube Taurus heißt die Fa., die solche Analysen macht, gibt Gutscheine bei Koi Discount z. B. )

Gruß Wolfgang
 
AW: Und wieder:Braunes Teichwasser

Hallo Wolfgang.

Du schreibst da etwas von Rostwasser.

Ich weiß nur das Brunnenwasser oxidieren kann sobald es ans Tageslicht kommt.
Aber das Trinkwasser oxidiert ist mir neu jedenfalls nicht bei uns im Ruhrgebiet.Ich glaube dann könnten die Wasserwerke hier dicht machen,denn das würde sofort auffallen und nicht erst im Teich.
Auch kann ich ausschließen das Rost sich aus den Rohren löst.

Auch ich halte nichts von Wässerchen sondern ich setze Aktivkohle ein.

Ggffs. würde ich die paar Euro für eine prof. Wasselanalyse opfern ( Ich glaube Taurus heißt die Fa., die solche Analysen macht, gibt Gutscheine bei Koi Discount z. B. )



Dazu muß ich sagen das ich das Wasser bei dem zuständigen größten Wasserversorger vor Ort prüfen lassen könnte.(umsonst,da der Schwager da arbeitet,aber das möchte ich nicht)

in dem Fall das Braunebrüheaussehen

das wäre übertrieben:box,ich hatte von einer Braunfärbung gesprochen mit klarer Sicht bis Grund 1,70 m.

Es würde mich auch nicht stören nur dann sehe ich die richtige Farbgebung meiner Koi erst mehr oder weniger kurz vor der Oberfläche.

Also kann es nur durch das Futter kommen,wir werden sehen.(Ich habe letztes Jahr das Futter gewechselt,davor war der Braunstich nicht vorhanden)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Und wieder:Braunes Teichwasser

Hallo-

Hier ein Bild von der Färbung die ich meine oder irre ich mich da?

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Und wieder:Braunes Teichwasser

Wenn die Wasserprobe klar war , schonmal geprüft ob es der Grund ist , der so braun ist ?
Wenn sich so dies und das unten ablagert , ein paar alte pflanzen , tote Tiere , Laub usw. komm es bei uns auch manchmal vor , dass der Teich braun scheint ...
 
AW: Und wieder:Braunes Teichwasser

Wenn die Wasserprobe klar war , schonmal geprüft ob es der Grund ist , der so braun ist ?
Wenn sich so dies und das unten ablagert , ein paar alte pflanzen , tote Tiere , Laub usw. komm es bei uns auch manchmal vor , dass der Teich braun scheint ...

Hallo.

Im Teich ist nur eine Pflanze(dafür ist der Pflanzenfilter da)also keine alten Pflanzen,auch keine Tiere und auch kein Mulm(da ein Bodenablauf vorhanden ist) und wenn nötig mit einem Schlammsauger gereinigt wird.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten