Und wieder:Braunes Teichwasser

AW: Und wieder:Braunes Teichwasser

Hallo Helmut.

Ich sehe da auf dem Foto keinen Braunstich. :kopfkratz
Evtl. mal wie Karsten (früher) etwas weißes (bspw. Golfball) im Teich versenken....
Bräunliches Wasser kann auch von Gerbsäuren (Laubeintrag) oder am Teich verbautem Holz kommen. Gerade die gern genommenen tropischen Hölzer bluten oft regelrecht aus.
 
AW: Und wieder:Braunes Teichwasser

Hallo Helmut.

Ich sehe da auf dem Foto keinen Braunstich. :kopfkratz
Evtl. mal wie Karsten (früher) etwas weißes (bspw. Golfball) im Teich versenken....
Bräunliches Wasser kann auch von Gerbsäuren (Laubeintrag) oder am Teich verbautem Holz kommen. Gerade die gern genommenen tropischen Hölzer bluten oft regelrecht aus.

Hallo Annett.

Da ich ja wie die meisten Männer etwas Farbenblind bin:oops verlasse ich mich in dieser Beziehung meistens auf andere und da sagte man mir(Männer) das das Wasser einen Braunstich hätte.
Da aber meine Frau das gleiche sagt wie Du gehe ich davon aus das die Frauen mal wieder recht haben;) zumal die Frauen kaum Farbenblind sind.
Daher kann ich mir den Versuch mit der Aktivkohle sparen.
 
AW: Und wieder:Braunes Teichwasser

Servus Helmut

Daher kann ich mir den Versuch mit der Aktivkohle sparen.
Würde ich nicht machen :oops

Machmal, wie von Annett vorgeschlagen, den Test mit einem weißen Golfball oder Ähnlichen ... ;)
Das bringt die Gewissheit ...
 
AW: Und wieder:Braunes Teichwasser

Vielleicht noch eine Idee.... ein schlohweißes Gazestück oder ein sauberes weißes Baumwolltuch zur Hälfte mal ins Wasser für ca. 1 Std.
Dann sollte man einen Farbunterschied, weiß gegen bräunlich, doch gut erkennen können.
Evtl. kann dann auch ein Mikroskop weiterhelfen, um was es sich bei dem "bräunlichen Anteil" handelt?
LG
 
AW: Und wieder:Braunes Teichwasser

Hallo all.

Sodald ich die Algen unter Kontrolle habe werde ich es mal mit Watte versuchen(einen Golfball habe ich nicht:()sonst zeigt die Watte sofort grün an.
@ Helmut
Hast recht ein Versuch mit Aktivkohle kann nicht schaden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten