Unentschlossen beim Kamerakauf

Birkauer

Mitglied
Dabei seit
14. Apr. 2007
Beiträge
78
Ort
02633
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
15+1,5 m3
Besatz
5 Koi und 2 Nasen
Hallo Gemeinde,
ich habe vor mir eine digitale Spiegelreflexkamera zuzulegen. Ich bin aber noch unentschlossen. Es wird meine erste DSR-Kamera sein und ich will nichts falsch machen.Eine der 3 folgenden Kameras soll es nun sein. Canon EOS450D, Nikon D3000 oder Sony DSLR A330L. Kann mir jemand Tipps geben welche Kamera die Beste ist. Ich will hauptsächlich Naturfotos machen, aber auch Fotos beim Fußball. Vielen Dank und viele Grüße sendet Daniel
 
AW: Unentschlossen beim Kamerakauf

hallo daniel,

ich selber habe die eos 400d von canon und bin sehr zufrieden damit.

allerdings muss ich sagen, das die canonobjektive richtig ins geld gehen.
nachteilig empfinde ich auch, das die canon keinen eingebauten bildstabilisator hat.
bei den objektiven wo die stabilisatoren im objektiv integriert sind, muss man recht tief in die tasche greifen.
wenn sie dann noch durchgehend 2,8 haben, liegt man schnell für 2 objektive bei 2000 euro.
 
AW: Unentschlossen beim Kamerakauf

Servus Daniel

Hmmm .... würde eher zu Canon tendieren, wobei ich Nikon nicht kenne :aua
Zu Nikon kann sicher Michael (MichaelHX) Auskunft geben, meine mich erinnern zu können das er mit Nikon, genauer einer D200 fotografiert.

Aber nun zu Sony ... hatte die Alpha 700. Eine super Cam, wenn da nicht so ein lahmes AF-Modul verbaut worden wäre, ist überhaupt die Achillessehne der Sony`s .... gut, wenn man es nicht sehr schnell braucht, reicht es allemal. Aber ich als Vogerl-Fotograf brauchte halt einen schnellen AF.
Weiter der Body-Stabi, SSS genannt. Stabilisiert gut/sehr gut, hat allerdings den Nachteil, man sieht nur im Sucher, auf einer "Stricherl-Skala" wie er arbeitet .... mehr Stricherl ... er muß dein zittern mehr ausgleichen ...
Canon und Nikon verbauen den Stabi in die Objektive (Canon IS, Nikon VR), aus meiner Sicht ein Vorteil. Er stabilisiert das Sucherbild und somit siehst du wie ruhig du bist. Auch das "Zielen" wird sehr erleichtert. Der Vergleich:
Spatzenauge bei 400mm-Brennweite ....
Sony: sehr schwer es im Ziel zu halten, unsere Zitterei macht es fast unmöglich
C & N: ruhiges Sucherbild, daher auch gut im Ziel zu halten.

Noch ein Wort zum Objektivmarkt:
  • Sony: sehr schwaches Objektivangebot, teuer durch Zeiss aufschlag, fast kein Gebrauchtmarkt, aber wenn mal bei E..y eines angeboten wird, hält sich der Preis an Canon fest.
  • Canon: bestes Objektivangebot (du bekommst alles was du dir wünscht), die EF-S Objektive (nicht für die einstelligen Body`s) sind preiswert, die EF Objektive ohne L kosten da schon ein bisserl mehr und die EF mit L spielen in der Oberliga, auch vom Preis her. Sind allerdings auch net teuerer als die Sony Oberliga, eher sogar billiger. Größter Gebrauchtmarkt.
  • Nikon: nicht so ein großes Objektivangebot wie Canon. Preislich in der Oberliga die teuersten. Wie sich der Gebrauchtmarkt verhält :ka denke aber Ähnlich wie Canon.

Zum Objektiv selbst .... das wichtigste an der D-SLR Fotografie. Der Body/Gehäuse spielen da eine Nebenrolle ... wichtig sind die Objektive, je besser, umso schärfer/kontrastreicher/verzeichnungsfreier auch die Bilder.

Und nicht zu vergessen ... die digitale Dunkelkammer .... es sollte schon ein PC zu Verfügung stehen der das Arbeiten flüssig von statten gehen läßt, es wird sonst mühsam und man verliert schnell die Lust am Nachbearbeiten .... auch eine große Festplatte + Externes Laufwerk zur Datensicherung sollte vorhanden sein.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben :beten
Canon
 
AW: Unentschlossen beim Kamerakauf

Hallo Daniel!

(...)ich habe vor mir eine digitale Spiegelreflexkamera zuzulegen. Ich bin aber noch unentschlossen. Es wird meine erste DSR-Kamera sein und ich will nichts falsch machen.(...)
l

Wäre auch sehr ärgerlich, 'ne Menge Geld auszugeben und sich hinterher ärgern zu müssen.

Erster Ansatz, wo soll die Kamera eingesetzt werden?
Ich will hauptsächlich Naturfotos machen, aber auch Fotos beim Fußballl

Bei den Naturfotos sind die Auswahlmöglichkeiten groß. Für Sportfotos wirst Du wohl irgendwann ein Tele(zoom) benötigen. Das wird die Auswahl einschränken. Spontan würde ich vermuten, dass Du bei CANON oder NIKON ("alte Hasen" bei der Sportfotografie!) fündig werden müsstest. Es geht also nicht nur um das Kameragehäuse, sondern auch die Objektive, die dafür verfügbar sind.

Aber Du hast ja schon Kameras in der engeren Wahl:
Eine der 3 folgenden Kameras soll es nun sein. Canon EOS450D, Nikon D3000 oder Sony DSLR A330L. Kann mir jemand Tipps geben welche Kamera die Beste ist.

Zu dem CANON- bzw. SONY-Modell kann ich gar nichts sagen. Da ich nur eine NIKON D50 und eine D700 besitze, kann auch nichts direkt zur D3000 sagen. Die D50 ist deutlich unter der D3000 angesiedelt, die D700 etwas darüber.

Die D50 wurde von mir anfangs nur mit dem Kit-Objektiv betrieben. Landschafts- und Gebäudeaufnahmen gelingen damit schon erstaunlich gut, Sportfotografie betreibe ich nicht, kann also auch dazu nichts sagen. Meine Meinung ist, bei schlechten Ergebnissen ist meistens der Fotograf Verursacher, weniger die Kamera.

Die teureren Kameras bieten wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten, was einerseits den Fotografen unterstützt, andererseits aber auch viel Übung mit der Kamera erforderlich macht. Das Handling hat dabei große Bedeutung.

Deshalb wäre mein Vorschlag: Bitte doch mal den Händler Deiner Wahl darum, Probeaufnahmen mit den Kameras machen zu dürfen. Dann merkst Du schnell, welche Kamera Deinen Vorstellungen von Ergonomie entspricht (z.B. Menü, Bedienelemente, Objektivwechsel, Wechsel des Speicherchips, Akkuwechsel). Das könnte schon das erste Ausschlussverfahren sein.

Und dann kommt die Auswahl des Objektivs. Da kann's teuer werden, wenn Du etwas vernünftiges nehmen willst!

Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand, der direkt etwas zu den Modellen sagen kann. Und welche Brennweite bei Sportfotografie eingesetzt werden sollte (>200 mm?), weiß vielleicht auch ein Experte!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unentschlossen beim Kamerakauf

Servus Hartmut

... die D700 etwas darüber.

Du stapelst aber tief :lala:D

Ist eine Vollformat Semipro :oki

Und ja ... gebe dir Recht ... mal die diversen Body`s begriffeln .... :oki ... "da trennt sich Spreu vom Weizen".
Aber ich würde meinen wichtiger ist die Objektivauswahlmöglichkeit.

Gerade in der Natur- und Sportfotografie sind lange Tüten bevorzugt.
  • Sony: 300/2.8 und 70-200/2.8 ... beide mit den L`s von Canon preislich gleichzusetzen, wenn net ein spur drüber und ein 70-400 gibt es auch noch ... dann wars das.
  • Canon (alle L mit IS) Festbrennweiten: von 200/2.8 - 400/2.8, 300/4 - 600/4, 800/5.6 ... Zoom`s = 70-200 sowohl in F2.8 wie auch F4, 100-400
  • Nikon: muß ich passen :ka wird aber ähnlich Canon sein :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unentschlossen beim Kamerakauf

Hallo Daniel,
zur Kamera kann ich Dir was sagen:cool:
Ich würde an deiner stelle keine Canon oder Nikon kaufen. Das sagt dir jetzt ein Fotograf !!
Ich kann Dir nur die Olympus E- 420 Komachi Kit ca 700 € hat ein 2,8/25 mm Objektiv dabei.
Das E-system ist spitze. Für die sportfotografie würde ich Dir ein 40- 150 mm Objektiv empfelen.
mit dem kleinen Objektiv kannst Du auch wunderschöne Makro Bilder machen.

Ich habe die Olympus E 330 geile sache.
Canon und Nikon mag ich garnicht.
Du kannst Dich aber auch von einem Fachhandel beraten lassen..geh aber bitte nicht zu Saturn, Media Markt u.s.w die haben keine Ahnung. Das wäre ungefähr so als wenn du in einem Baumarkt Fische kaufen würdest.

glg Bernd
 
AW: Unentschlossen beim Kamerakauf

Moin!

@Bernd
Die E420 ist wirklich ein "verlockendes Angebot" :oki - mitlerweile auch schon recht günstig zu haben:
[asin]B0015IMHJI[/asin]
 
AW: Unentschlossen beim Kamerakauf

Olympus E system ist eilgemein spitze.
Ich bin sehr zu frieden.
glg bernd
 
AW: Unentschlossen beim Kamerakauf

Servus Bernd, Servus Fotofreunde

Hmmm .. weiß net .... ob Olympus "das System" ist ....

für "Anlaßfotografen" (Ostern, Weihnachten, Geburtstage) net schlecht, aber für den ambitionierten Fotografen bietet das Four-Third-System einfach nicht die Objektivauswahl um Sport- oder Natur/Tierfotografen zu beglücken ...

Würde meinen Olympus spielt in der selben Liga wie Sony was die Objektive angeht.

Es sollte sich m.M.n. Daniel einmal äussern ob er > 300mm Brennweite braucht ... ob seine Ambitionen in der Tier/Vogelfotografie so ausgeprägt sind, daß er ein 400er - 600er Objektiv braucht ... und brauchen wird er sie ... Tierfotografie, Wildlife ... geht nur über eine lange Brennweite. Aber das kostet ...

Bei Olympus kostet ein 300er = durch den Faktor x2 wird daraus ein 600er ... € 6399.-
Bei Canon kostet ein 600er = durch den Faktor x1,3 (= 780mm) oder x1,6 (= 960mm) ... € 7990.-
um wie bei Oly auf 600mm zu kommen genügt bei Canon allerdings schon ein 100-400 an einer 7D, 40D bzw. 50D (Cropfaktor 1,6) = 640mm und dieses kostet € 1324.- (Fairerweise muß man aber dazuschreiben das dieses Objektiv nicht so Lichtstark ist)

Das waren nur kleine Beispiele um sich eine finanzielle Vorstellung zu machen, von welchen Summen wir hier reden.
 
AW: Unentschlossen beim Kamerakauf

Ich habe ne Alpha 300 und bin damit sehr zufrieden. Macht sehr gute Bilder schon mit dem Kitobjektiv. Dazu hab ich noch das Sony 50-200. Kann mich da auch nicht beschweren. Demnächst hohl ich mir aber noch das Sony 18-250mm Objektiv dazu, will nicht immerzu Objektive wechseln ;)

Objektivauswahl dazu gibts es genug von Tamron, Sony und Sigma finde ich zumindest, reicht völlig aus
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten