Unentschlossen beim Kamerakauf

AW: Unentschlossen beim Kamerakauf

Ich nochmal ... :D

back to the roots ....

Hab da wohl ein bisserl übers Ziel geschossen ...

Wer schraubt an eine Einsteigercam ein 600mm Objektiv :aua

OK ...

Canon & Nikon haben ein komplettes Objektivprogramm und die meisten Objektiv-Fremdhersteller sind auch mit Ihren Produkten auf die Marktführer ausgerichtet.

Sony, Pentax, Olympus, Sigma, Panasonic, Samsung und zu guter letzt Leica bedienen nur Nischen ...
Nicht das man mit denen nicht auch gute Fotos machen kann ... aber wie schon geschrieben, daß System ist sehr Lückenhaft ...

Ich habe einmal diesen Fehler begangen und bin noch mit einem "Blauen Auge" davon gekommen, habe aber Jahre verloren :aua. Könnte jetzt schon einen Objektivpark haben wenn ich gleich damals aufs richtige Pferd gesetzt hätte.

Daniel gehe ins Fachgeschäft, begriffel die Bodys ... schau in die Vitrinen was angeboten wird ... bilde Dir ein Urteil ....
Wirst sehen ist alles halb so schlimm

@ Benni: Sony ist nicht schlecht .... aber das System ist für den "Ambitionierten" noch net "Rund" ... von anderen Merkmalen abgesehen.
 
AW: Unentschlossen beim Kamerakauf

@Helmut
:staun 8.000 Euro für ein Objektiv? :wunder Da bekomm ich ja nen nagelneues Auto für ... ;)

Aber zum Thema:
Man muss halt wissen was man will und wieviel das einem kosten dürfen soll - nur dann kann man das für sich optimale heraus holen. Bei obigen Preisen wäre für mich schon lange schluss. :/
 
AW: Unentschlossen beim Kamerakauf

@ Helmut,
mit den kameras ist es eine ansichtssache. Ich bin auch wohl einer der sehr wenigen die im Semiberich mit dem E system arbeiten. Canon und Nikon hat aber auch jeder 2 sag ich mal so. Das schlimme ist das es bei den zu einfach ist um Bilder zu machen. Wer eine Spiegelreflex haben möchte sollte sich auch mit der Fotografie auskennen. Das heißt kein Automodus benutzen oder nur wens wiklich schnell gehen muß.
Wie gesagt ich als Fotograf kann nur meine Empfelung aussprechen.

glg Bernd

 
AW: Unentschlossen beim Kamerakauf

Servus Bernd

Diesen Satz unterschreib ich voll :oki

Das heißt kein Automodus benutzen oder nur wens wiklich schnell gehen muß.
Und gerade darauf zielen die Einsteiger Cams ab. "Auto" soweit das Auge reicht ...
Für den Einsteiger mal ein Einstieg ... danach kann er sich ja in die Materie einarbeiten ...

Hier noch ein Link zur E-420 ...
 
AW: Unentschlossen beim Kamerakauf

Servus Helmut,
Seit dem es immer einfacher wird mit den Kameras umzugehen hab ich echt Probleme Aufträge zu bekommen:heul weil jeder meint er könnte Fotografieren.

Es ist nicht mehr so einfach die richtige Kamera zu finden. Und es wird immer schwerer den der Markt ist voll mit neuen Kameras.

Wer sich garnicht sicher ist sollte sich unter www.calumetphoto.de
umsehen oder hinfahren.
Dort kann man sich auch Kameras Leihen und ausrobieren bevor man 3 oder 4000 € ins blaue investiert.

glg bernd

 
AW: Unentschlossen beim Kamerakauf

Hallo
Ich verstehe von fotografieren eigentlich nichts.
Habe eine Canon 450D und dieser Apparat schafft es, das jedes Foto sowohl von mir wie auch von meinen Kids scharf und von guter Qualität ist.

Der automatische Modus ist genial und idiotensicher.
von mir ganz klar ein :oki für die Canon.

Die anderen Apparate kenne ich nicht.
Habe mich anhand diverser positiver Testberichte auf die Canon bringen lassen.
In Sportfotografie habe ich mich nie versucht. Da kann ich nichts dazu schreiben.

Wenn ich mal richtig viel freie Zeit habe werde ich mich in die Gebrauchsanleitung vertiefen. Die ersten 3000 Fotos ging es auch ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unentschlossen beim Kamerakauf

Hallo Daniel,
wo bist Du ;)?
Da gab es mittlerweile richtig gute Tipps zu den SLR's hier im thread, die einem sehr bei der Auswahl helfen sollten. Gerade die Info's zur Objektiv-Wahl fand ich klasse.
Ich selber besitze noch eine Nikon-KB-SLR. Teure Objektive hatten mich bislang abgeschreckt. Meine ersten Erfahrungen mit der Nikon waren nicht alle positiv. Als "Practica"-Vorbesitzer war ich lichtstarke Objektive gewohnt, und konnte im Zweifelsfall mal eine "Blendenserie" (oder Belichtungsserie) machen, wenn ich der Meinung war, ein gutes Motiv zu haben.
Die Abbildungsqualität der (Festbrennweiten-)Objektive war aber recht bescheiden... :oops
Allerdings sind die heutigen "mainstream"-Objektive für SLR's durchweg sehr "lichtschwach". Die aktuellen (und nicht zu alten) Kameras selber unterscheiden sich aber recht stark in ihren Sensoren und den Möglichkeiten der firmware, gute Bilder zu machen, so dass die Auswahl schwere wird - daher finde ich die Beiträge klasse.
 
AW: Unentschlossen beim Kamerakauf

Moin Daniel,

ich würde Dir eine gebrauchte 50D empfehlen wenn Du ambitionierter Knipser werden möchtest, der keine Videfunktion benötigt. Schon alleine das Daumenrad ist für mich ein absoluter Vorteil wenn man nur mit einem ständig wechselnden AF Feld arbeitet.

Wenn Du allerdings nur mal nen Schnappschuss oder nen Video drehen möchtest reicht auch die 450D bzw. würd ich dann eher die neue 550D nehmen.

Fußball- oder Naturfotos draußen bei gutem Licht kannst Du gut mit dem Kit Objektiv 18-55 + der 450D machen, sobald es alerdings in eine Halle geht brauchst du ein Lichtstarkes Objektiv mit schnellem AF.

Wenn dich das Knipsfieber erwischt hat, wirst du auch noch ganz schnell eine Portrait FB z.b. das 50 1.8er haben wollen und für Tierfotografie noch ein schönes Telezoom. Sicher kommt dann auch noch ne Macrolinse dazu - und ein ordentliches Stativ mindestens ab 100 € aufwärts solltest Du auch noch einplanen. Und dann fürs Famielenfoto noch nen Selbstauslöser.

Sei Dir allerdings bewusst, dass es ein recht teures Hobby werden kann ;) - Schon alleine die Rennerei, wenn man mal wieder ein Objektiv mit Front- bzw. Backfocus oder Dezentrierung erwischt hat (was bei canon weniger der Fall ist als bei Fremdherstellern ;)). Bedenke ebenfalls das so eine DSLR nach einiger Zeit auch mal zum Clean & Check muss.

Die G10 von Canon ist ebenfalls ne handliche, gute Alternative.
 
AW: Unentschlossen beim Kamerakauf

(....)
Ich selber besitze noch eine Nikon-KB-SLR. Teure Objektive hatten mich bislang abgeschreckt. Meine ersten Erfahrungen mit der Nikon waren nicht alle positiv. (...)
Die Abbildungsqualität der (Festbrennweiten-)Objektive war aber recht bescheiden... :oops
(...)

@Rolf (RKurzhals)
Dann hättest Du dich vielleicht besser nicht von den Preisen der teuren Objektiven von NIKON abschrecken lassen sollen! :D Die qualitätiv hochwertigen Profi-Objektive hatten schon damals völlig zu Recht einen sehr guten Ruf und waren auch der Grund, warum ich mich für NIKON entschied. Ich setze heute noch an meiner D700 ein manuelles 35mm/1:1,4 Objektiv aus den 1990er-Jahren ein und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden!:oki Das Objektiv hat allerdings damals auch über 1000,- DM gekostet.

Bei NIKON muss man generell den Consumer- und den Profibereich unterscheiden.
Heute geht NIKON so weit, dass die Consumerprodukte in asiatischen Billiglohnländern (bei meiner D50 Thailand!) gefertigt werden, und nur die Profi-Kameras und -objektive noch aus Japan kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unentschlossen beim Kamerakauf

Moin Daniel,

ich würde Dir eine gebrauchte 50D empfehlen wenn Du ambitionierter Knipser werden möchtest, der keine Videfunktion benötigt. Schon alleine das Daumenrad ist für mich ein absoluter Vorteil wenn man nur mit einem ständig wechselnden AF Feld arbeitet.

Wenn Du allerdings nur mal nen Schnappschuss oder nen Video drehen möchtest reicht auch die 450D bzw. würd ich dann eher die neue 550D nehmen.

Fußball- oder Naturfotos draußen bei gutem Licht kannst Du gut mit dem Kit Objektiv 18-55 + der 450D machen, sobald es alerdings in eine Halle geht brauchst du ein Lichtstarkes Objektiv mit schnellem AF.

Wenn dich das Knipsfieber erwischt hat, wirst du auch noch ganz schnell eine Portrait FB z.b. das 50 1.8er haben wollen und für Tierfotografie noch ein schönes Telezoom. Sicher kommt dann auch noch ne Macrolinse dazu - und ein ordentliches Stativ mindestens ab 100 € aufwärts solltest Du auch noch einplanen. Und dann fürs Famielenfoto noch nen Selbstauslöser.

Sei Dir allerdings bewusst, dass es ein recht teures Hobby werden kann ;) - Schon alleine die Rennerei, wenn man mal wieder ein Objektiv mit Front- bzw. Backfocus oder Dezentrierung erwischt hat (was bei canon weniger der Fall ist als bei Fremdherstellern ;)). Bedenke ebenfalls das so eine DSLR nach einiger Zeit auch mal zum Clean & Check muss.

Die G10 von Canon ist ebenfalls ne handliche, gute Alternative.

Hallo Ralf,

ich wollte mir auch eine Canon 50D anschaffen.

Hast du selber eine? Kannst du sie wirklich empfehlen?

Viele Grüsse,

Claude
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten