unser erster Teichbau beginnt - los geht's!

AW: unser erster Teichbau beginnt - los geht's!

Hallo Kerstin....

- hat denn niemand mehr Tips bzgl. des Filters (wohin mit dem Sifi) und der Rohrverlegung (wohin welche Zugschieber/3-Wege-Hähne etc.)???

Noch eine Frage hätte ich: Wie schließe ich denn den 40mm Schlauch, der aus der Pumpe kommt dann an die Sifi-Kiste an? - Was gibt es da für Möglichkeiten? Die Flansche sind doch nur für Rohre???!!!:kopfkratz

bin zwar auch etwas spät dran, aber werde Dir trotzdem versuchen noch zu helfen.

Die Frage mit den Zugschiebern oder den Kugelhähnen ist eigentlich recht einfach und schnell beantwortet. Ich würde zwischen den Tonnen, die oberhalb miteinander verbunden sind, nur Schraubverbindungen einsetzen um die Tonnen im Reparaturfalle / Austausch einfach zu trennen. In der Seitenwand unten am Boden einen Ablassschieber, besser noch direkt mittig im Boden einen Folienflansch einbauen. Diesen nach außen mit einem einfachen Sperr-/Zugschieber versehen um diese mal zu reinigen. Auch zwischen Sifi und Tonne 1, wenn sie fest verbunden werden sollen, auch eine Schraubverbindung.

Mit weiteren Kugelhähnen oder Ähnlichem würde ich in deinem Fall nicht arbeiten, da dein Wasser über Schwerkraft in den Teich zurück fließt. Wozu willst du hier teure Hähne verbauen!? Wenn du einen Bachlauf / Wasserfall als Einlaufquelle verwendest, kannst du das Rohr dort einfach anschließen. Hast du mehrere Einlaufstellen, würde ich das 110 HT, was Helmut schon sagte, einfach auf 2 x 50/63mm aufsplitten und diese dann zu den Einläufen verlegen.

Zu der Frage: Anschluß - Pumpe / Sifi, würde ich eine Schlauchtülle verwenden. Den Schlauch auf die Tülle gesteckt, Schlauchschelle ran und die Schlauchtülle in den Sifi eingeklebt. Da gibt es im Fachhandel / Internet solche PVC-Tüllen, welche an der Klebestelle im Schnitt 50-60mm im Durchmesser sind. Hier würde sich ein Zugschieber oder Kugelhahn anbieten, damit du die Zulaufmenge von der Pumpe in den Sifi und letztendlich in die Filterkammer beeinflussen kannst. Denn wichtig ist ja, dass das Wasser mit gleicher Geschwindigkeit wie es rein läuft es auch raus schaffen muss, damit die Tonnen nicht überlaufen. Daher den größeren Rohrquerschnitt am Ende.

Alles andere hat Helmut ja schon erklärt.

Was noch zum Hel-X-Filter vielleicht anzumerken wäre, dass man auch oben in der Tonne, ein 110er KG/HT quer legen kann, dieses durchlöchert oder schlitzt, wodurch das Wasser entweichen kann, ohne das dir das Hel-X rausläuft. So kann es auch leicht unterhalb der Wasseroberfläche in der Tonne liegen. Bei zwei Hel-X-Kammern soll es sich zudem anbieten, in der 1.Kammer bewegtes Hel-X und in der 2. dann ruhendes Hel-X zu verwenden.
 
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Hallo Kerstin,
um Deine Frage nach Flanschen noch mal zu beantworten:
Kugelhähne in PVC haben üblicherweise Flanschkupplungen, und sind daher etwas teurer als Zugschieber.
Zugschieber und Flansche haben eine Passung, in die man Rohre einkleben kann. Um eine Verbindung Flansch zu Zugschieber oder zweiten Flansch zu trennen, braucht man daher eine "Kupplung" (exakter: eine O-Ring gedichtete Flanschkupplung in z. B. PVC).
Zwei Kupplungen plus ein Zugschieber kosten etwa so viel wie ein Kugelhahn gleichen Durchmessers. Da man links und rechts eines Schiebers/Ventils nicht immer eine Kupplung braucht, ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks und des Preises, was man für seinen Filter verbaut.
Mit der Meinung: "100 mm kann man in zweimal 63 mm Kugelhahn auftrennen" kann ich nicht mitgehen! Der Druckverlust in einer Leitung ist nicht parallel zum Durchmesser, für KG110 benötigt man zweimal 90er PVC! (Innendurchmesser: 100 mm zu zweimal ~75 mm)
 
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:hallo

Mit der Meinung: "100 mm kann man in zweimal 63 mm Kugelhahn auftrennen" kann ich nicht mitgehen! Der Druckverlust in einer Leitung ist nicht parallel zum Durchmesser, für KG110 benötigt man zweimal 90er PVC! (Innendurchmesser: 100 mm zu zweimal ~75 mm)

:oops Ich hätte gedacht, das reicht, da die Auslaufleitung nur in Schwerkraft genutzt wird und nicht mit Pumpenleistung gespeist wird.:oops

Aber man lernt nie aus und das ist auch gut so.:oki
 
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Hallo!
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten!!!:oki
Ich muß jedoch gestehen, dass ich mir unter so manchen Begriffen einfach nichts vorstellen kann... - wenn ihr evtl. einen Link dazufügen könntet (z.B. Bezugsquelle so wie Olli.P sie angegeben hat), so dass ich ein Bild vor Augen habe, dann wäre mir sehr geholfen...

z.B.:
@Zacky: Was sind das für Schraubverbindungen?
Meinst du das Einkleben der Schlauchtülle in den Sifi mit einem Flansch oder hast du noch eine andere Idee, wo ich keinen Flansch benötige? könntest du mir einen Link zu diesen PVC-Tüllen geben?

@Rolf: Kugelhähne wie dieser haben doch auch nur Klebemuffen, was ist da der Unterschied zwischen denen und den Zugschiebern - ich sehe ihn nicht... (was sind diese O-Ring gedichteten Flanschkupplungen, die du meinst? hast du einen Link?)

Was mir auch sehr helfen würde wäre eine Skizze des Filteraufbaus, in die Ihre die Dinge einzeichnet. (Ihr könntet meine Skizze als Vorlage verwenden)
Verklebung von Flanschen und Rohren mit Innotec?
Sorry, dass ich evtl. selbstverständliche Dinge nachfrage, aber ich kenne mich da nicht aus und möchte nichts falsches kaufen...

Die Aufsplittung des Ablaufs in 1.) direkt in Teich (für ruhige Nächte), 2.) Bachlauf und 3.) Wasserfall soll getrennt sein - sprich, ich möchte mal nur den Bachlauf oder nur den Wasserfall benutzen oder aber nur direkt in den Teich einspeisen... Ob die Pumpe dafür geeignet ist, Bachlauf UND Wasserfall gleichzeitig zu speisen...:ka??? (ist eine 4600L/h und Bachlauf und Wasserfall fangen in ca. 1mHöhe an, wo noch ungefähr 3400 ankommen sollten laut kennlinie)...

Ich hatte jetzt schon 75er HT Rohre für die Verbindungen von Sifi und den Tonnen gekauft - müßte doch damit gehen???

Viele Grüße,
Kerstin
 
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Hi Kerstin...

Die PVC-Verschraubungen wie hier zum Beispiel. Wenn du dann in die Tonnenwände die normalen Folienflansche einbaust, kannst du die Rohrverbindung mit einer solchen Kupplung versehen. In den Folienflansch kommt ja das PVC-Rohr hinein. Das Rohr mittig durchtrennt, die Schraubkupplung dazwischen und so kannst du die Tonne mal trennen.

http://www.koiland-kehr-shop.de/shop/index/product/143/sed/p9KrjGYW.XGBAvvNhXiQj2aptF,SV_R,7ppdVa0VYt

Und hier ist eine solche Schlauchtülle mit einem Klebestutzen. Den Klebestutzen kannst du dann in den Sifi einkleben und kannst auf die Tülle deinen Schlauch aufstecken.

http://www.koiland-kehr-shop.de/shop/index/product/139/sed/p9KrjGYW.XGBAvvNhXiQj2aptF,SV_R,7ppdVa0VYt

Was es anstatt eines Flansches gibt, sind diese Tankverbindungen. Aber ich glaube die gehen bei runden Regentonnen eher schlecht.

http://www.koiland-kehr-shop.de/shop/index/category/12.87/main/category/sed/p9KrjGYW.XGBAvvNhXiQj2aptF,SV_R,7ppdVa0VYt

:oops Ich kriege es mit diesen Links einfach nicht besser hin. :oops
 
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Hallo Kerstin,
es gibt so viele Möglichkeiten, Filter zu verrohren, das ist echt schwierig für mich, es einfach zu erklären.. :oops.
Die Gedankengänge mit Kugelhahn oder Zugschieber gehen auf eine fest verklebte Installation zurück. Diese kann man wie Dein HT-Rohr nicht einfach an den Muffen auseinanderziehen. Darum die von Zacky gezeigten Kupplungen (oder Kugelhähne, die ähnlich gedichtet bzw. verschraubt sind).
Wenn Du das 75er HT schon mal da hast, dann wirst Du es auch nehmen wollen... ;).
Als Verbindung zu den Tonnen bräuchtest Du dann einen 75er "Folienflansch" (<20 € das Stück) oder eine "Tankdurchführung" (war bei Zacky zu sehen, <30€ das Stück). In diese wird normalerweise ein 75 PVC-Rohr geklebt. 75er HT kann man auch in ein solches Teil stecken, und mit Innotec, Silicon oder Tangit "verkeilen", das haben schon einige hier gemacht.
Der Haken an der Sache ist, dass man HT nicht verkleben kann, und die Muffen nicht "druckfest" sind. Je nach Wassersäule und vor allem je nach Konstruktion kann es die auch mal auseinandertreiben (ich hatte persönlich das Vergnügen... :mad:). Dafür ist HT auch viel billiger.
Die Muffenverbindungen sollten daher so gesichert sein, dass sie sich nicht lösen können.
Wenn Du nach PVC-Verbindungen und Kugelhähnen recherchierst, dann wirst Du feststellen, dass die Kugelhähne oberhalb DN 63 (effektiv 52 mm Innendurchmesser), die Zugschieber oberhalb DN 90 (wobei es keine für DN 75 gibt, dafür haben die 90er auch >75 mm Innendurchmesser) recht teuer werden.
Ein Kugelhahn DN63 ist für Durchflüsse >5m³/h in Schwerkraft nicht sinnvoll zu gebrauchen.
Was ist die Konsequenz aus allem?
a) preiswert mit DN75 den Filter aufbauen, "frei verlegte" Bögen und lange Strecken sichern, die nicht auf Wasserniveau liegen, auf Schieber/Hähne verzichten, und bei Wartung/Reparaturen alle Filter komplett auspumpen/entleeren.
b) mit PVC-Rohr Hähne und Zugschieber einkleben, was etwas teuer ist, aber ein flexibleres maß an Leitungsführung erlaubt, bzw. die Wartung/Reparatur einer einzelnen Tonne. Soll der Filter trotz Arbeiten an einer Tonne weiterlaufen, dann erhöht das freilich den Aufwand der Verrohrung... :( (habe ich bei mir nicht vorgesehen)).
 
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Hallo !

@Rolf & Zacky: dankeschön erstmal für die ausführlichen Beschreibungen.:oki Ich kann mir gut vorstellen, dass das nicht so einfach ist, den Aufbau zu beschreiben.

Was ich genau machen werde, da habeich mich noch nicht entschieden. Werde auch erst im Frühjahr starten und habe so jetzt den Winter Zeit, mich mit diesem Thema genau zu beschäftigen und alles einzukaufen.:)

Eine andere Frage tut sich geradenoch auf bezüglich Folie abschneiden am Ufergraben zum Rasen hin: Wie hoch läßt man die stehen?
Steht sie so hoch wie der Uferwall ist und an EINER Stelle etwas niedriger um einen gezielten Ablauf zu haben?
Oder ist so so hoch wie der maximale Teichwasserstand sein sollte (sprich ca. 5-10cm unterhalb des Uferwalls):ka
Ich habe mir diverse Bilder hier im Forum angesehen aber bin aus ihnen nicht so schlau geworden diesbezüglich....

Über Ratschläge würde ich mich freuen.

LG,
Kerstin
 
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Hallo Kerstin,
die Folie sollte immer etwas höher stehen als der Wasserstand, und nicht "überwurzelt" werden oder von einem Vlies bzw. einer Pflanzenmatte überdeckt werden.
Der Folienüberstand lässt sich kaschieren durch Pflanzen wie Gras, die einfach höher wachsen als die Folie, oder Steine, die oberhalb des Wassertands liegen, usw. usf.
Ein aktueller Beitrag lief hierzu: ein Thema zu Kapillarsperre. Aber belies Dich mal lieber selbst zum Thema "Kapillarsperre". Dazu gibt es so viele Möglichkeite, dass Du eine gute findest.
Dabei wirst Du dann feststellen, dass ein "kontrollierter" Überlauf über die Kapillarsperre machbar ist, aber Kontrolle erfordert (Wurzeln, die von außerhalb in den Teich wachsen!). Ein Überlauf über die Filterverrohrung ist eine elegante Alternative, die das vermeidet.
 

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