unser erster Teichbau beginnt - los geht's!

AW: unser erster Teichbau beginnt - los geht's!

Hallo und guten Morgen,

Fische wollte ich sowieso haben - ob nun mit oder ohne Mückenlarven.
Wahrscheinlich hängt es auch noch davon ab, WO man wohnt...
Bei uns sind auf jeden Fall hunderte (wenn nicht sogar tausend...) Mückenlarven drin - es wimmelt nur so - besonders in der Nähe der Wasserpflanzen... Schrecklich!
Außerdem habe ich noch folgendes entdeckt:
IMG_8924.jpg 
Was ist das???
Es scheinen irgendwelche Würmer zu sein (rötlich)... sind die schädlich, gut???
Diese Gebilde sind im gesamten Teich (jedenfalls soweit ich gucken kann (20cm) auf Steinen und der Ufermatte...

Gibt es sonst noch Rückmeldungen bezüglich Wassertrübung?

Viele Grüße,
kerstin
 
AW: unser erster Teichbau beginnt - los geht's!

Morgen Kerstin!

Nein mit Absicht hab ich keinen Lehm eingefüllt!!!

Das hat der dauerregen beim befüllen unseres Teiches in Form eines Erdrutsches erledigt!:heul

Das wurde aber innerhalb von wenigen Tagen über die Bodenabläufe mittels Trommelfilter in die Wiese befördert!!!

Was dann noch übrig geblieben ist hat unsere Biostufe gefressen!!!

Gruß Tom
 
AW: unser erster Teichbau beginnt - los geht's!

Hallo Kerstin.

In einem Teich siedeln sich nur extrem selten "schädliche" Tiere an.
Hab einfach noch etwas Geduld und vertrau auf die Natur. Die richtet das schon noch...

Zu Deinem trüben Wasser:
Es gibt Leute, die geben Bentonit in den Teich, um so für klareres Wasser zu sorgen (Schwebalgenbindung). Bentonit ist sehr feiner Ton... http://de.wikipedia.org/wiki/Bentonit Allerdings wird kräftig gestritten, ob die Anwendung als Pulver oder in Wasser aufgelöst, erfolgen sollte.
Falls Du also nach einem Strohhalm suchst, der teichverträglich ist - dieser wäre für mich an Deiner Stelle (nach viel Geduld) zweite/dritte Wahl. :zwinker
Es gibt sonst auch noch einen "Very Low Cost Filter" hier im Forum (mit Vlies in einem Eimer). Link habe ich gerade nicht parat... schau mal bei den Eigenbauten.
Die entstehende Wasserbewegung vermiest auch den Mücken Deinen Teich.
 
AW: unser erster Teichbau beginnt - los geht's!

Hallo,

so, es ist so einiges passiert- der Teich ist gefüllt und das Wasser noch trüb/grün - Zeit also, den Filterbau anzufangen und in Gang zu bringen.
Wir haben 7000L und im Moment 22 Regenbogenelritzen. Evtl. kommen noch ein paar Moderlieschen hinzu. Sonst sind EIGENTLICH keine weiteren Fische geplant...
Füllen möchte ich 2x200L Regentonne.
Habe jetzt viel gelesen und bin auf folgende Varianten von Sifi mit Regentonnen gestoßen:

Es gibt sozusagen Variante 1-5:
1: Sifi außerhalb und oberhalb der beiden Tonnen. beide Tonnen mit HelX gefüllt. Sifi ganz "normal" gebaut...
2. Sifi IN der ersten Regentonne - wobei ich mich frage, wie man dort den Wasserstand in der 1. Tonne regelt...
3. Sieb rundgeschnitten in der ersten Tonne ganz unten, darüber dann -2-3schichten Schaumstofffilter, 2.Tonne HelX (wie bei Ralf (69pflanzenfreund69)
4. Sieb ganz oben in einem Rahmen eingespannt in 1. Tonne, darunter gleich HelX (wie bei hoffisoft)
5. Sieb und Schaumstoff in einem Eimer/Box/Kiste in der 1. Tonne enthalten, im HelX (z.B. wie bei Björn (Wuschelbär) oder Anke (Trautchen)

Wie beurteilt ihr diese Varianten, welche sollte ich nehmen, warum ist die eine oder andere GUT/NICHT GUT....

Ist der Überlauf so in Ordnung? - Wo sollte ich Zugschieber/Kugelhähne/YVerteiler oder was es sonst noch für schöne Dinge gibt einbauen, um variabel zu sein (entweder Bachlauf UND/ODER Wasserfall oder direkt in den Teich (ohne Plätschergeräusche für die ruhige Nacht...) ich kenne mich da nicht so aus, was es alles auf dem Markt gibt... evtl. habt ihr auch gute Bezugsquellen hierfür?

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir hierzu Eure Meinungen schreiben könntet...
(Habe diesen Post auch schon im Filter-Eigenbau-Forum gestellt, aber da hat leider nur Scholzi geantwortet - deshalb hier nochmals die gleichen Fragen... vielleicht habe ich hier mehr Glück - ist halt Urlaubszeit - da ist wenig los hier... :?)

LG,
Kerstin
 
AW: unser erster Teichbau beginnt - los geht's!

Hallo,
ich schiebe das Thema noch mal etwas nach oben - hat denn niemand mehr Tips bzgl. des Filters (wohin mit dem Sifi) und der Rohrverlegung (wohin welche Zugschieber/3-Wege-Hähne etc.)???

Noch eine Frage hätte ich: Wie schließe ich denn den 40mm Schlauch, der aus der Pumpe kommt dann an die Sifi-Kiste an? - Was gibt es da für Möglichkeiten? Die Flansche sind doch nur für Rohre???!!!:kopfkratz

Gruß,
Kerstin
 
AW: unser erster Teichbau beginnt - los geht's!

Eine Woche ist schon wieder vergangen ohne Antwort und ich versuche es nochmal mit schieben...
Ich würde mich echt freuen, wenn sich wenigstens ein paar zu meinen Fragen äußern würden...
Möchte doch gerne weiter herumwerkeln am Filter....;)

Viele Grüße,
Kerstin
 
AW: unser erster Teichbau beginnt - los geht's!

Servus Kerstin

Habe jetzt nicht deinen Thread von Anfang verfolgt :oops

Aber deine Filterzeichnung mit den 2Tonnen und dem Siebfilter reicht meiner Meinung vollkommen aus ...

Nur ... ich würde nie unten das Wasser einleiten noch abpumpen, sondern aus der Mitte bzw. oben ... und wenn oben dann Tangential (Beitrag 23) ....

Warum: der Schmodder soll sich unten absetzen und sollte nicht aufgewirbelt werden. Deshalb bringt man auch unten eine Filtermedienauflage an ... diese sollte vom Boden zumindest 10-15cm höher sein. Unter dieser sollte sich der Schmodder absetzen. Schmutz-Ablaß am Tonnenboden einplanen ...
 
AW: unser erster Teichbau beginnt - los geht's!

Hallo Helmut,

danke dir für die Antwort.
Die 2 Tonnen werden in jedem Fall (1-5) verbaut - die Frage zielte eher darauf ab, WIE /WO der Sifi platziert werden sollte...

Das mit dem Wasser ein- und ausleiten: Das habe ich so in vielen Tonnen-Filterbau-Dokus gesehen, dass das so gemacht wurde/wird: Wasser von unten (aber oberhalb der Filtermedienauflage) nach oben durch das HelX leiten... Ich erinnere mich nicht, dass es mal in der Mitte eingeleitet wurde - dann ist doch der untere Teil nicht durchströmt und die Baktis sterben dort...?!:kopfkratz

Ich bin etwas ratlos...

Gruß,
Kerstin
 
AW: unser erster Teichbau beginnt - los geht's!

Servus Kerstin

Wollte Dich nicht verunsichern :oops

Ja .... es sollte über der Filtermedienauflage Tagential eingeleitet werden .... nur nicht genau auf der Höhe der Auflage ... da würde sich der Schmodder nicht absetzen können, da die Strömung den Schmodder wieder aufwühlen würde ... deshalb den Einlauf höher anbringen, die Bakis sterben deswegen nicht ab ;) ....
Der Ablauf in die nächste Tonne bzw. retour in den Teich ... aus dem Zentrum (wie aus dem vorherigen Link) ....

Was ich zuerst vergessen habe ... 50er Rohr würde ich net nehmen ... machs lieber größer, da du ja aus dem Teich in den Siebfilter pumpst und danach alles per Schwerkraft abläuft ....
Würde 110er-KG/HT nehmen ...

Den Siebfilter würde ich auf der ersten Tonne plazieren .... sodaß das mechanisch gereinigte Wasser per Schwerkraft in die darunter befindliche Tonne, via Rohr, fließt ...

Siehe Dir den Link von vorher durch ... paßt auch für deinen Teich ... eventuell halt größer dimensioniert ....
 
AW: unser erster Teichbau beginnt - los geht's!

Hallo Kerstin,

entweder mit 'nem 40er Flansch und Schlauchtülle, oder eben einer entsprechenden Durchführung mit entsprechender Reduzierung und Schlauchtülle. :smoki

Du siehst, es gibt jede menge Alternativen ;)

Und die Zugschieber und anderen Hähne etc. solltest du so anlegen das du sie am besten erreichen kannst wenn mal Not am Mann sein sollte.................... :lala

Aber bring sie nicht zu nah an den Gefäßen an, wer weiß ob du mal das ein oder andere Teil austauschen musst. Und das geht dann meistens nur durch raus sägen und neu einkleben. : nase
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten