unser erster Teichbau beginnt - los geht's!

AW: unser erster Teichbau beginnt - los geht's!

Hallo Kerstin,
anbei die versprochenen Bilder. Vielleicht hilft es dir etwas weiter.
Beim ersten Bild sieht man den Weg auf dem Uferwall, dieser Weg ist 60 cm breit und mit Granitplatten belegt. Trotz dieser Breite saugt die Ufermatte, daß der Ufergraben die gleiche Wasserhöhe hat. Der Ufergraben ist hier ca. 40 cm breit, dann sind kleine Granitwürfel gelegt. Wichtig ist, daß der Weg mit den Granitplatten höher ist, als die Begrenzung mit den Granitwüfeln, denn bei Regen muß das Wasser über die Granitwürfel ablaufen.
Beim zweiten Bild ist die andere Seite vom Uferwall zu sehen, dieser Wall ist vielleicht 10 cm breit und wächst auch schon ein bisschen zu. Hier ist der Ufergraben ca. 1 m breit, und auch schon superschön eingewachsen, vor allem der Pfeilkraut ist wie ein kleiner Urwald.
Liebe Grüße
Sigrid
 

Anhänge

  • teich 007.jpg
    teich 007.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 114
  • teich 008.jpg
    teich 008.jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 131
  • teich 019.jpg
    teich 019.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 122
AW: unser erster Teichbau beginnt - los geht's!

Hallo Sigrid,
das sieht wirklich schön aus!
Hast du diese Platten auf dem Uferwall irgendwie befestigt oder bleiben sie durch ihr Eigengewicht so liegen?
 
AW: unser erster Teichbau beginnt - los geht's!

Hallo Maja,
auf der Ufermatte ist ca 2 cm Sand, die Platten sind nur darauf gelegt, die sind ja ziemlich schwer. Sie verschieben sich zwar immer mal 1 cm, aber ich denke wenn die Ufermatte mal ganz bewachsen ist, dann verschiebt sich auch nichts mehr. Wir haben ihn so breit machen müssen, da hier der Rasenmäher durchgeschoben werden muss.
Liebe Grüße
Sigrid
 
AW: unser erster Teichbau beginnt - los geht's!

Alles klar, gut gemacht! Gefällt mir wirklich und sieht gar nicht nach "Notlösung für den Rasenmäher" aus!
 
AW: unser erster Teichbau beginnt - los geht's!

Servus Kerstin

Ich stell mal ein Bild heute, am Abend von meiner "Vermesserei" ein ;)

Wie lote ich am besten die Höhen aus? Habe ein 2m-Richtscheit...das nicht reicht.

Ich schlag in die Erde Holzpflöckerln ... so 70cm lang sind Holzpflöcke

Die Richtlatte aufgelegt, als Maß .... an den Enden die Pflöcke einschlagen und von einem Fixpunkt in die Waage bringen .... das nächste Pflöckerl wieder am Ende einschlagen und in die Waage bringen ... usw. ..... so kann man auch mit einer "kurzen" Richtlatte ein Niveau herstellen.

Bilder sprechen mehr als tausend Worte ....

IQ3M7143_15-07-2010_Wasserhoehe-1.JPG 
Links der Fixpunkt ... so hoch soll das Wasserniveau sein ..... mit der Richtlatte den nächsten Punkt in Waage gerichtet ...

IQ3M7145_15-07-2010_Wasserhoehe-2.JPG 
bis alles "ausgewogen" ist ....

noch ein Blick über die "sehende" Waage
IQ3M7146_15-07-2010_Wasserhoehe-3.JPG 

War zwar Betoneisen statt Holz .... :oops ... tut aber dem "Auswaagen" keinen Abbruch ....
 
AW: unser erster Teichbau beginnt - los geht's!

Hallo Sigrid und Helmut,
danke für die vielen Tips - das Ausloten werde ich so machen - gute Idee!

Ich habe hier mal eine to-do Liste gemacht, was so nacheinander an Arbeiten anfallen:

1. Teich ausbuddeln
a. Konturen abstecken
b. 1. Pflanzstufe bei -10 bis -20 cm (Schräge zur 2. Stufe max 45°), 30cm Breite
Möglichst 40cm oder mehr breite Stufen wo sich Substrat selbst hält oder durch Steinstreifen unterstützt.
c. 2. Pflanzstufe bei -50cm (Schräge zur 3. Stufe recht steil) nur minimale Breite (20cm?), nur an einigen Stellen, nicht rundherum
d. 3. Pflanzstufe bei -70 cm nur an 1-2 Stellen für Seerose???
e. Möglichst steil nach unten auf max Tiefe von -150 bis 170cm
f. Uferwall befestigen (Steine in Beton setzen) mit eingelassener Überlauf-Mulde
g. Ufergraben ausheben (Tiefe:?, Breite: 40cm)
2. Evtl. spitze Steine entfernen oder mit Sand abdecken
3. Einen Absatz für Pumpe modelieren
4. Draht gegen Wühlmäuse im oberen Bereich bis 50cm Tiefe verlegen???
5. Alles mit 900 NG-Vlies auslegen, Vlies mit Heißluftfön verkleben
6. Folie (grüne PVC oder EPDM?) einbringen, Falten: lieber wenige große als viele kleine; Falten verkleben mit Innotec
7. Wasser einfüllen zum setzen der Folie, dabei Falten nachbessern und Wasser auspumpen NÖTIG (thias nicht)???
8. Falten festkleben mit Innotec? Braucht man nicht, wenn man vermörtelt…?!?
9. Verbundmatte oder Vlies 300er (aufgeraut mit Nagelbürste) auslegen
10. Überlauf (wie???) einbauen bei Teich und Ufergraben
11. Evtl. nasses Vlies mit Zementschlemme (Trasszement) einschlämmen und darauf Mörtelschicht mit Kunststofffasern (NG), kurz danach gleich mit Sand/Kieseln „bewerfen“ die auf Zement kleben bleiben, kleinere Steine in etwas mehr Zement entlang der Pflanzstufen „einkleben“ um Stufen zu erhalten, in denen Substrat bleibt
12. trocknen lassen!!! Ca. 14 Tage
13. Ufermatte auslegen und mit PU-Schaum festkleben, da sie sonst aufschwimmt
14. Substrat einfüllen (Verlegesand/Maurersand, mit 20-30% braunem lehmanteil aus Kiesgruben und Kiesbaggereien); Estrichsand (oder Kies 2-8)
15. Wasser einfüllen, langsam, Schlauch in Eimer (Schnur an Henkel), Eimer in Teich stellen -> Wasser läuft langsam ein, Substrat wird nicht aufgewirbelt
ZEITGLEICH: Pflanzen setzen!
nächstes Jahr dann:
16. Pumpe: möglichst regelbar, 50-60W, Oase Eco????
17. Filter Marke Eigenbau (3x 100l Tonnen) mit Sifi und HelX geplant

GANZ ZUM SCHLUSS: Folie abschneiden mit eingelassener Überlaufmulde für Überlauf des Ufergrabens

Ist das soweit richtig oder habe ich irgendetwas vergessen?

Liebe Grüße,
Kerstin
 
AW: unser erster Teichbau beginnt - los geht's!

Servus Kerstin

d. 3. Pflanzstufe bei -70 cm nur an 1-2 Stellen für Seerose???
Kommt drauf an wieviele Seerosen du im Teich willst und wenn du weißt welche Seerose du setzen willst ergibt sich die Tiefe durch die Pflanzanweisung der SR ... manche setzt man hoch, manche tief ... kann man so generell nicht sagen

4. Draht gegen Wühlmäuse im oberen Bereich bis 50cm Tiefe verlegen???
Habt Ihr Wühlmäuse :kopfkratz

7. Wasser einfüllen zum setzen der Folie, dabei Falten nachbessern und Wasser auspumpen NÖTIG (thias nicht)???
Kann man so machen, muß man aber nicht ... ich mache es nicht, da ich festen Untergrund habe ... es kann sich bei mir nix mehr setzen ;)

8. Falten festkleben mit Innotec? Braucht man nicht, wenn man vermörtelt…?!?
Ja, wenn dich die Falten stören; so ist es oder mit Ufermatten die Folie vor UV-Strahlen schützt ( bis 60 - 70cm Tiefe nötig bei PVC-Folie) ohne mörteln ... so wie ich es vorhabe ....

Sonsten ist mir nix aufgefallen ....
 
AW: unser erster Teichbau beginnt - los geht's!

Moin

Anbei mal einige Bilder, wie ein Ufergraben/Uferwall in der Entstehung bzw. später fertig aussehen kann.

Die Bilder zeigen unseren nun ca. 14 Monate alten und den z.Z. im Bau befindlichen Teich, bzw. unseren alten kurz nach der Fertigstellung.

Gruß

Mirco
 

Anhänge

  • IMG_0015_2.jpg
    IMG_0015_2.jpg
    214 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_0021.jpg
    IMG_0021.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_0026.jpg
    IMG_0026.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_0027.jpg
    IMG_0027.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_0028.jpg
    IMG_0028.jpg
    253,9 KB · Aufrufe: 93
AW: unser erster Teichbau beginnt - los geht's!

Hallo Mirco, hallo Helmut,
danke für die Antworten (und Bilder).
Dann scheint meine Aufstellung ja einigermaßen zu stimmen und ich kann mich daran "entlanghangeln"...

Wühlmäuse: haben wir (noch) nicht. Allerdings wohnen wir ziemlich nahe an einer Wiese und einem anschließenden Wald - da weiß man nie... aber ich werde es wohl doch wagen und den Draht weglassen - mal sehen

Seerosen: ich weiß noch nicht welche wir uns reinsetzen werden... wohl eher langsamwachsende - habe mir da aber noch nicht die Gedanken gemacht... Bei O*I habe ich letztens eine runtergesetzte ergattert, Sorte: Marliacea Carnea, Pflanztiefe ist mit -30 bis -100cm angegeben - da habe ich also freie Auswahl - die arme fristet im Moment ihr Dasein in einem Maurerkübel...
Werde einfach mehrere Stellen schaffen, um für alle Eventualitäten gewappnet zu sein....

Uferwall: Mirco, danke für die Bilder - ich glaube so werde ich es auch machen - sieht gut aus. Vielleicht mache ich ihn an ein paar Stellen etwas breiter, damit man drauf langlaufen kann... An einer Stelle wird dann eine Delle in den Uferwall eingebaut und an einer Stelle wird die Folie am Ufergrabenrand etwas mehr abgeschnitten, so daß das Wasser dann da rausläuft und nicht in den Teich...
Ich hoffe nur, dass ich das alles so gut ausloten kann, dass es einigermaßen hinkommt.
Helmut: Deine Idee mit dem Pfählen klingt gut - so werde ich es versuchen... Dann am besten eine Schnur spannen von Pfahl zu Pfahl, so hat man wohl die beste Kontrolle.

Bald habe ich Urlaub, dann gehts los mit der Buddelei, Mörtelei usw... und NOCH freue ich mich drauf... :) - Dann gehen die Fragen wahrscheinlich erst richtig los...

Gruß,
Kerstin
 
AW: unser erster Teichbau beginnt - los geht's!

Hallo Kerstin,

ich habe jetzt nicht alles genau gelesen.
Du willst einen Uferwall mit -graben und -matte bauen? Der Uferwall kann überall gleich hoch sein - du brauchst keine Delle - die Matte zieht das Wasser rüber.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten