Unser kleines Wasserparadies oder das was es mal werden soll

AW: Unser kleines Wasserparadies oder das was es mal werden soll

Hallo Steffi,

Du kannst alternativ die [DLMURL="http://www.nymphaion.de/shop/wassergarten/tiefes-wasser/611/lemna-trisulca-l.-dreifurchige-wasserlinse"]dreifurchige Wasserlinse[/DLMURL] nehmen oder auch - defekter Link entfernt -.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Unser kleines Wasserparadies oder das was es mal werden soll

Ich hab jetzt Teichlinsen :jaja
Hab ich im Handel beim Aquarienfischkauf geschenkt bekommen.
Und musste n Tag später gleich nochmal nach welchen Fragen, weil dieselbigen sofort freudig von den Goldis verspeist wurden jetzt hab ich in den Aquarien und im kleinen Kübel alles schön verteilt zum selber züchten
Außerdem noch froschlöffel,rotala, mehrere Bachbungen und hornpest. Jetzt warte ich einfach mal bissl ab wie das alles "eingewachsen" wirkt
Was für nen Kleber kann ich eigentlich im teich verwenden? Hab ne Pflanzinsel gebaut und möchte die mit Steinchen verkleiden...meint ihr das geht mit Aquariensilikon?
LG Steffi
 
AW: Unser kleines Wasserparadies oder das was es mal werden soll

Hi

Was Teichlinsen anbelangt, hat man keine Probleme, solange man Goldfische hat. Ohne die können die sich aber enorm vermehren, zeigen damit aber auch an, dass der Teich zuviel Nitrat besitzt. Mit dem Abfischen veringert man jedesmal auch das Nitrat. Bei Feenmoos (Azolla) kann es noch schlimmer als bei Wasserlinsen sein, aber ein strenger Winter löst das Problem.

MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unser kleines Wasserparadies oder das was es mal werden soll

Hi

Hinsichtlich der Zwergwelse bin ich der Meinung meiner Vor"schreiber" Aber 5 Goldfische halte ich bei 2500 Liter nicht für zu viel. Ich fand sogar Angaben, dass ein Fisch von der Größe eines Goldfischs ab 500 Liter sich aus natürlichem Anflug sowie Bodentieren ernähren könne, sodass eine Zufütterung nicht notwendig wäre. Bei Goldfischen werden auch Wasserlinsen kein Problem. Aber mehr als 5 Goldfische sollten es dann doch nicht werden. Und solange der Teich kein Versteckplätze durch Unterwasserpflanzen hat, dürfte die Goldfische auch kaum mehr werden.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Unser kleines Wasserparadies oder das was es mal werden soll

Hallo Wolfgang,

Ich fand sogar Angaben, dass ein Fisch von der Größe eines Goldfischs ab 500 Liter sich aus natürlichem Anflug sowie Bodentieren ernähren könne, sodass eine Zufütterung nicht notwendig wäre.

Das sind aber Angaben, die man (so) nicht zitieren muss. :box
Da kommen die Leute nur wieder auf dumme Gedanken.
Goldfische haben in 500-Liter-Pfützen nichts verloren.
Zumal ein Goldfisch nicht alleine leben sollte, sondern in Gruppen ab 5 Fische.
Und dann wird es eng mit dem Futter.
Wenn es aber heißt, pro Goldfisch 500 Liter, dann können wir darüber reden.
 
AW: Unser kleines Wasserparadies oder das was es mal werden soll

Hi

Wasserlinsen sind aber ein guter Indikator für zuviel Stickstoff. Wenn sie zu toll wachsen, kann man sie abfischen und damit Nährstoffe aus dem Teich entfernen. Auch beschatten sie den Teich und bremsen Algenbildung und starke Erwärmung Wenn Koi oder Goldfische im Teich sind, werden sie ohnehin schnell weggefressen. So ganz nutzlos sind sie also nicht.

MfG.
Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten