Unser Naturpool ist fertig...

Zebragras

Mitglied
Dabei seit
6. Aug. 2013
Beiträge
138
Ort
2130
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
?
Besatz
Keine
Hallo,
nachdem ich auch hier im Forum Monate lang unterwegs war und viele Tipps bekommen habe, viele sehr nette und hilfsbereite Leute kennenlernen durfte und auf viel Verständnis gestoßen bin will ich euch nun unseren fertigen Naturpool zeigen.
Es war ein auf und ab und immer wieder ein hin und her. Wir wussten lange nicht was genau wir wollen. Die Planungsphase ist extrem wichtig und ich bin froh, dass wir uns dafür fast ein Jahr genommen haben.
Ich habe gefühlte 100 mal den Gartenplan mit Schwimmteich, Naturpool gezeichnet und immer wieder nur kleine Details geändert. Bis wir es dann endlich nach einer schlaflosen Nacht hatten. Dann waren wir noch sehr lange auf der Suche nach einer passenden Firma für die Folie und Technik. Gar nicht so einfach. In direkter Nähe ist kaum jemand. Wir fahren aber gerne ein Stück weiter um zu einer wirklich super kompetenten Firma zu gelangen und sofort wussten DAS ist es. Preisunterschiede für Folie, Technik, Kies und Pflanzen von bis zu 4000,- waren drinnen. Ist das nicht irre?! Also immer gut vergleichen und wirklich viele Angebote einholen. Auch bei der Folie waren wir so lange unsicher. Erst wollte ich umbedingt eine graue, dann haben wir eine tolle Smaragdgrüne entdeckt. Aber auch EPDM in einem Stück war interessant. Und die wurde es dann auch. Aus diversen Gründen. Angst vorm "schwarzen Loch" im Garten wie es immer wieder Leute nennen hatte ich, gebe ich zu. Aber das ist es NULL. Es sieht bei Sonne so geil aus. Ultramarin blau. Wie am Meer wenn man mit dem Schiff rausfährt. Ganz dunkel und glasklar. Und ich finde es einfach total natürlich. Alles andere was hellgrün oder gar blau betrifft kam nicht in frage weil es für uns zu künstlich wirkt. Aber das ist wohl Geschmackssache... Wir sind mit unserer Kalkulation wirklich super gelegen. Mein Mann hat alles fast am Cent genau berechnet. Was natürlich auch sehr erfreulich ist bei so einer Summe. Einen Puffer hatten wir natürlich als Sicherheit auch. Der ging für die Gartenwiederherstellung drauf. Was ansich nur ein paar qm Rollrasen inklusive Maulwurfschutz waren. Im Moment genießen wir jede Sekunde. Auch die Kinder sind kaum aus dem Wasser zu bekommen. Ich habe noch eine Kräuterspirale mit Miniteich gebaut. Hier tümmeln sich nun alle Pflanzen die ich im Naturpool nicht haben kann wie Hechtkraut, Schwanenblume, Zwergbinsen, Froschbiss, Teichrose, Sumpfvergissmeinnicht etc. Wir bauen noch ein Stelzenhaus für die Kinder selbst im Moment. Also es gibt immer was zu tun :)
Das Wasser war von Tag 1 an glasklar. Befüllung ist nun ca 4 Wochen her. oder gar schon 5?... Im Skimmerteich sammeln sich Tierchen die es meist wieder schaffen alleine an Land zu kommen über die Steine. Auch schön zu sehen dass hier kaum was verendet mit dieser Skimmerversion. Die Pflanzen wachsen schon ein wenig. Sehen aber zum Teil noch sehr mini aus. Aber das wird schon. Es sind gesetzt eine Carex Art, Wasserminze, Wollgrad und Blutweiderich. 20 Stück insgesamt. Sicher schön wenn das dann mal dicht ist.
So und nun lasse ich ein paar Bilder sprechen und vielleicht hat der eine oder andere ja auch ein paar Fragen an mich. Die ich nun auch sehr gerne beantworten werde.
Danke hier nochmals an alle fürs tolle Networking und die Geduld. Nun kann ich vielleicht helfen :)

18576971ru.jpg


18576972uy.jpg


18576973gm.jpg


18576974ji.jpg


18576975jo.jpg


18577131so.jpg


18577132wv.jpg


18577133fq.jpg


18577134pw.jpg


18577135qz.jpg


18577136yb.jpg


18577137iu.jpg


18577138fc.jpg


18577139sr.jpg


18577140yr.jpg


18577181lu.jpg


18577182gr.jpg


18577184bf.jpg


18577185ip.jpg


18577207en.jpg
 
Hi Simone,
herzlichen Glückwunsch!
Das ist sehr schick geworden! :super

Viele Grüße aus Berlin,
Tim
 
Hi Willi,
die Pflanzen kommen schon noch... Simone sagte doch schon, dass die noch sehr mini aussehen.
Grüße, Tim

p.s.: Stellst Du die Frage bei meinem Naturpool auch?
 
Hi Willi,
die Pflanzen kommen schon noch... Simone sagte doch schon, dass die noch sehr mini aussehen.
Grüße, Tim

p.s.: Stellst Du die Frage bei meinem Naturpool auch?

bei dir ist die Regenerationsfläche im Verhältnis zum Pool wesentlich grösser.
Hast du mal neue Fotos von deinem Pool? wie sieht der nach 1 Jahr aus ?
 
Hi Willi,
kann gerne mal aktuelle Bilder reinstellen... Unser Regenerationsbereich hat einige Pflanzen dazu bekommen und die ursprünglichen sind ganz gut angewachsen und haben sich z.T. vermehrt.
Dieser wird schon auch noch schön zuwachsen.
Viele Grüße, Tim
 
Hallo.
uns reicht das bisschen natur wenn du generell die größe des skimmerbeckens meinst.
pflazen sitzen 20 drinnen. Leider sind tatsächlich ein paar kaputt gegangen und müssen ersetzt werden.
Der rest gedeiht aber gut.
wir sind nachnwie vor sehr zufrieden.
 
Sieht schick aus, gratuliere.
Natur: Naja, nimmt man mal die Definition von Natur an sich dann hat hier niemand etwas natürliches.
In westlichen Kulturkreisen wird mit Natur im Allgemeinen das bezeichnet, was nicht vom Menschen geschaffen wurde, im Gegensatz zur (vom Menschen geschaffenen) Kultur.
Also wenn es für dich ein Naturpool ist, dann ist er das auch, basta.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten