Unser neue Naturteich

Slayer

Mitglied
Dabei seit
23. März 2012
Beiträge
8
Ort
99834
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
25000
Besatz
Moderlischen
Erstmal ein Hallo an das Forum!
Ich habe hier schon viele nützliche Tipps für unseren neuen Gartenteich gefunden. Trotzdem bin ich immer noch etwas unsicher, ob ich auch an alles gedacht habe.
Anbei mal ein erstes Bild von der Grube, mit deren Planung ist erst vor zwei Wochen begonnen habe. Der Teich wird auf einer leicht schrägen Wiese angelegt, deshalb habe ich mir ein paar alte Zeltstangen als Messhilfe zu Nutzen gemacht. Wegen dem schweren Lehmboden musste ein Bekannter mit einem dicken Radbagger anrücken… der dadurch entstandene Flurschade in unserem Garten ist noch überschaubar.:engel
Der Teich hat etwa eine Größe von 7 x 7 m und ist 1,40 m tief. Die verschiedenen Pflanzzonen reichen von 0 – 50 cm bevor es in den tiefen Bereich geht. Außerdem soll eine kleine Insel (ist vielleicht schon zu erkennen) aus dem Teich ragen. Die EPDM Firestone Folie mit 500er Vlies ist schon bestellt und sollte bis spätestens Donnerstag da sein. Ufermatten, um den Bereich zum Tiefen abzudecken, und einen Zentner Pflanzen (um deren Zusammenstellung ich mir noch gar keine Gedanken gemacht habe) muss ich die nächsten Tage noch besorgen. Außerdem habe ich keinen Schimmer welches Substrat ich verwenden soll/muss/darf. Lehmboden hätte ich zur Genüge, sollte der brauchbar sein!? Ansonsten habe ich an feinen Kies gedacht.
Neben den Tieren die alleine zu uns finden, möchte ich noch ein paar Moderlischen und Stichlinge einsetzen - mehr nicht.
Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen! Weitere Bilder und Fragen folgen…:)

Viele Grüße
Enrico
 

Anhänge

  • Teichbau_web_001.jpg
    Teichbau_web_001.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 195
AW: Unser neue Naturteich

Danke für die nette Begrüßung! Scheint ja ein netter Haufen hier zu sein. :like:
Freue mich auf die vielen Beiträge die jetzt kommen...
 
AW: Unser neue Naturteich

wir sind sogar ein sehr netter haufen :oki

und es soll leute geben, die berufstätig sind oder bei dem schönen wetter im garten werkeln oder beides nacheinander, also vielleicht mal ein bißchen geduld mit gewünschten antworten :zwinker

zu deinen fragen:
- ich bin gespannt, wo du in den nächsten tagen zentnerweise pflanzen bekommst, soweit ich weiß, gehen bei den shops erst ab anfang bis mitte april die lieferungen los und was die schon an vorbestellungen haben, kann ich mir vorstellen....auch in den gartencentern sind die becken noch leer
- wenn du dann allerdings die pflanzen hast, kannst du deinen lehmboden mit sand mischen und sie damit in dein substrat pflanzen (die evtl. vorhandene teicherde vorher abwaschen)
- womit wir bei der nächsten frage wären. feiner kies allein ist als bodengrund nicht so geeignet, vermenge ihn auf jeden fall mit lehmhaltigem sand

so, und jetzt aber mal her mit den foddos :jaja
 
AW: Unser neuer Naturteich

Danke Katja!
Mit der Pflanzenbestellung hast du Recht, da muss ich wohl noch etwas warten. Aber so eilig ist es auch nicht... zudem das Wetter jetzt schlechter wird.
Nach der Bestellung der Teichfolie hatte ich so meine Bedenken ob die Größe wirklich ausreicht, aber nun ist recht viel übrig. Vielleicht vergrößere ich den Teich noch um ein paar Flachwasserzonen, mal sehn.


Wie auf den Bildern zu sehen ist hatten nicht nur die Kinder ihren Spaß, sondern auch der Hund war zufrieden. Sogar ein Roter Milan kam in Bodennähe um den Teich zu begutachten.:D
 

Anhänge

  • Teichbau_web_002.jpg
    Teichbau_web_002.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 172
  • Teichbau_web_003.jpg
    Teichbau_web_003.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 170
  • Teichbau_web_004.jpg
    Teichbau_web_004.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 172
  • Teichbau_web_005.jpg
    Teichbau_web_005.jpg
    159 KB · Aufrufe: 174
  • Teichbau_web_006.jpg
    Teichbau_web_006.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 192
  • Teichbau_web_007.jpg
    Teichbau_web_007.jpg
    162 KB · Aufrufe: 175
AW: Unser neue Naturteich

Hallo,

das wird bestimmt ein wunderbarer Naturteich (dürfte etwas größer sein wie meiner :kopfkratz ) - passt auch prima in die Umgebung - was ich so auf den Bildern sehe :oki
Tolle Aufnahmen übrigens - was für eine Kamera benutzt Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unser neue Naturteich

Servus Enrico,

das schaut ja schon super aus :oki
Als Substrat kann ich Dir nur Bausand empfehlen - das ist der ganz normale Sand aus der
Kiesgrube mit etwas Lehmanteil, darin können sich die UW Pflanzen ideal verwurzeln.
Die Pflanzstufen hast Du leich aussenhängend gemacht - das ist super:oki.
Hast Du eigentlich an einen Ufergraben gedacht - der ideale Ort für die meisten Teichpflanzen.
Denn darin kannst Du fast die ganze Palette der Teichpflanzen unterbringen.
Wenn Du in meine Signatur bei Teichumbau klickst, kannst Du sehen wie ich das gelöst
habe - nur so als Anregung.
Fischbesatz ist auch in Ordnung so - ich habe nur ML - und bin sehr glücklich darüber.

LG Markus
 
AW: Unser neue Naturteich

Tolle Aufnahmen übrigens - was für eine Kamera benutzt Du?

Danke! Hatte, glaube ich, mit der D700 geknipst.

Hast Du eigentlich an einen Ufergraben gedacht - der ideale Ort für die meisten Teichpflanzen.
Denn darin kannst Du fast die ganze Palette der Teichpflanzen unterbringen.

Einen Ufergraben habe ich, aber nur in einer kleinen Ausführung (ca. 2 m x 1 m). Für mich war die Flachwasserzone, die den größten Bereich im Teich einnimmt, eigentlich wichtiger. So einen "Burggraben" rundherum war nicht so mein Geschmack. Obwohl ich mit dem jetzigen Randbereich auch noch nicht so zufrieden bin.
Jetzt wird es langsam Zeit dass etwas Grünzeug in den Teich kommt. Sieht im Moment nicht sehr einladend für die Tierwelt aus.



Thx
Enrico
 

Anhänge

  • Teichbau_web_008.jpg
    Teichbau_web_008.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 204
AW: Unser neue Naturteich

:willkommen im Forum Enrico und danke für Deine tollen Bilder!
Bitte mehr davon bei Gelegenheit :liebguck
 
AW: Unser neue Naturteich

Hallo,

hätte eine Frage zu den Moderlischen...
Gestern Abend um 17 Uhr habe ich 20 Fische (aus einer Zoohandlung) in den Teich gesetz. Bei meinem Rundgang heute Morgen, waren auf einmal alle 5 Hechtkrautpflanzen, deren Blätter aus dem Wasser ragen, kräftig am Wackeln. Kann es sein, dass die Moderlischen schon in der ersten Nacht gelaicht haben?

Gruß
Enrico
 
AW: Unser neue Naturteich

:lol Das haben sie in meinem Teich auch so gemacht!

Sieht super aus, dein Teich! Aber mit dem "Burggraben" - das sollte so nicht sein. Ein Ufergraben ist, wenn er dann eingewachsen ist, eine optische Verbindung zwischen Umgebung und Teich und man sieht von einem "Graben" gar nichts mehr! Der Vorteil ist, dass die Pflanzen dort drinnen ungestört von den Fischen wachsen können und dort Pflanzen wachsen, die im Teich keine Chance hätten, aber auch auf dem trockenen Land nicht, also so ein Mix, und für diesen Bereich gibt es gaaaanz viele Pflanzen! Ich habe ihn auch nur auf einer Seite des Teiches und das sieht ganz toll aus. Die >Pflanzen lassen sich dort auch leichter pflegen als im Flachwasserbereich des Teiches, weil man einfach besser drankommt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten