Unser neuer Teich

AW: Unser neuer Teich

Hallo Thomas,
ich befürchte Du bekommst bei der nächsten längeren Sonnenperiode ( hoffe am Wochenende geht's endlich wieder los ) Probleme mit Algen.
Wenn dir der gelbe Planet den ganzen Tag auf den Teich brutzelt, ist der in 1 Woche grün.
Du solltest unbedingt Unterwaserpflanzen einbringen und Dir auch Gedanken über einen Schattenspender ( Baum, Strauch oder zumindest Schilf oder Bambus ) machen.

* Der Grobe Kies ist leider schlecht geeignet für gutes Pflanzenwachstum.
Hoffe deiun Gärtner hat unter den größeren Kieseln auch Sand oder
zumindest feinen Kies verwendet.

Gruß
TJ
 
AW: Unser neuer Teich

Hallo mal wieder,
jetzt haben wir unseren Teich gerade mal so ca. 2 Monate und schon blüht eine Seerose.
Ist heute gegen mittag zum erstenmal aufgegangen.
Ein paar neue Bilder von unserer Sitzbank habe ich euch gleich noch mitgemacht.
Viele Grüsse
Thomas
 

Anhänge

  • P1010002n.jpg
    P1010002n.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 57
  • P1010003n.jpg
    P1010003n.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 74
  • P1010004n.jpg
    P1010004n.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 87
  • P1010005n.jpg
    P1010005n.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 84
  • P1010006n.jpg
    P1010006n.jpg
    175 KB · Aufrufe: 80
AW: Unser neuer Teich

Hallo Tom,

ich weiß, ich bin etwas spät dran... aber das sieht doch schon ganz nett aus. :cool:

Allerdings sind es für meinen Geschmack zu wenig Pflanzen... An Deiner Stelle würde ich da schon nochmal 10 oder 20 nachlegen!
Jetzt dürfte es sie bei Praktiker und Co. evtl. schon runtergesetzt geben.... Erde abspülen nicht vergessen. ;)
 
AW: Unser neuer Teich

Hallo Thomas,

auf der Suche nach "Mauer" bin ich auf Deine Beiträge gestoßen. Schön ist der Teich geworden. Ich möchte etwas Ähnliches bauen, wie Deinen Wasserfall.

So wie hier auf Deinem letzten Bild zusehen, möchte ich gerne Bruchsteine aufschichten Höhe ca. 50 cm. siehe auch meine Teichvorstellung:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/4778

Irgendwo hattest Du auch die Folienverlegung eingezeichnet. So weit so gut.
Jetzt stellen sich für mich die Fragen:
Wird die Folie nicht hinterspült bei Regen?
Ist zwischen den Steinen irgendein Pflanzsubstrat, damit es auf Dauer zuwachsen kann und wenn ja, wie hast Du verhindert, das es in den Teich gelangt?

Gruß
Andrea
 
AW: Unser neuer Teich

Hallo Andrea,
das mit dem hinterspülen verstehe ich nicht ganz, da die Folie hinter der Mauer ja genauso in der Erde steckt (Kapillarsperre) wie im flachen Bereich.
Zwischen den Steinen ist kein Substrat. Ich habe aber von oben her Bodendecker gepflanzt, die an der Mauer herunterhängen. Auf die schnelle habe ich sie Dir mal in ein altes Bild eingemalt. Ein aktuelles Foto kann ich die Tage mal machen, da sieht man schon, das die Bodendecker nächstes Jahr wahrscheinlich bis ins Wasser wachsen.
Gruß
THomas
 

Anhänge

  • P1010006.JPG
    P1010006.JPG
    211,2 KB · Aufrufe: 76
AW: Unser neuer Teich

Hallo Thomas,

danke für Deine Antwort. Ich werde mal versuchen mein Problem aufzuzeichnen, ich denke dann wird mir einiges klarer.
Geht denn bei dir die Folie bis zur Spitze oder endet sie irgendwo auf halber Höhe?

Gruß
Andrea
 
AW: Unser neuer Teich

Hallo Andrea,
meine Folie hinter der Natursteinmauer endet fast bündig mit den Steinen.
Auf einem Bild habe ich Dir nochmal aufgezeichnet, wie die Folie genau verlegt ist. Auf den anderen Bildern sind neue Ansichten zu sehen und auch, wie der Bodendecker bereits über die Mauer wächst.
Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • folie.jpg
    folie.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 69
  • mini-P1010004.jpg
    mini-P1010004.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 61
  • mini-P1010003.jpg
    mini-P1010003.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 68
  • mini-P1010002.jpg
    mini-P1010002.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 60
  • mini-P1010001.jpg
    mini-P1010001.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 57
AW: Unser neuer Teich

Hallo Thomas,

danke für die ausführliche Schilderung.
Ich habe mich glaube ich ziemlich verlaufen in Kapillarsperrren, Nährstoffeintrag, Ufergräben etc. Ich könnte es mir also etwas einfacher machen.

Wenn es bei Dir so klappt, könnte ich das in ähnlicher Weise nachbauen. Das erscheint mir gut machbar. Es soll bei mir ja auch nicht so hoch werden und dann könnten die Pflanzen gut von oben darüber wachsen.

Schon wieder etwas weiter
 
AW: Unser neuer Teich

Hallo Thomas,

dein Teich gefällt mir super gut! Wenn man sich dann noch vorstellt, wie die Pflanzen irgendwann werden ....
Leider müssen wir auf unseren Teich sicher noch lange warten, aber träumen und planen kann man ja mal.
Wo hast du denn den Filter für deinen Teich versteck?? Wir dachten den könnte man vielleicht hinter/ unter den Wasserfall machen. Aber wie stützt man dann den Hügel ab?

Gruß Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unser neuer Teich

Hallo Eva,
Der Druckfilter ist im großen Kreis (fast eingegraben),
die Pumpe ist im kleinen Kreis hinter der Mauer in einer kleinen ausbuchtung versteckt (unter der Steinplatte).
Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • P101.jpg
    P101.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 66

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten