Unser Schwimmteich

AW: Unser Schwimmteich

Hallo Thias

Die letzten Bilder sind von diesem Jahr im Juli

Unterwasserpflanzen siehst du nicht weil wir keine haben .Das Klärbecken haben wir im Frühjahr umgebaut.Vorher war es ziemlich zugewachsen.Das wollten wir aber nicht.
Ich sauge den Teich wie schon gesagt so ca 4-5 mal im Jahr aus.Das Klärbecken wollen wir so halten wie es jetzt ist .Mit meinem Sauger kann ich auch den Kies super absaugen.
Zu der Arbeit ,ja er macht sehr sehr viel Arbeit wenn man ihn immer so sauber halten will.Aber damit haben wir kein Problem.Die Kois fühlen sich hier denke ich mal auch sehr wohl also wird es ok sein hoffe ich .
Von dem andern Schwimmteich die Bilder sind auch von Juli.Er wird auch so 5 mal im Jahr ausgesaugt .
Probleme mit algen hatten wir natürlich auch wie alle anderen.
Liebe Grüße
Robert:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unser Schwimmteich

Hallo Robert

ich nehme an die weltweite Bewunderung für Deinen Garten und die Teiche hängt Dir schon zum Halse raus ! ;) :oki



den Carpinus-Bonsai und den Fagus-Wald hätt ich gern mal in der Front gesehen !


mfG
 

Anhänge

  • KIF_2597.JPG
    KIF_2597.JPG
    167,2 KB · Aufrufe: 174
  • KIF_2602.JPG
    KIF_2602.JPG
    240,3 KB · Aufrufe: 139
  • KIF_2590.JPG
    KIF_2590.JPG
    173,5 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unser Schwimmteich

Hallo Robert,

trotz weniger Pflanzen klares Wasser, das scheint erst mal ein Widerspruch zu sein.
Das Zauberwort scheint der Kiesfilter zu sein. Kannst du mal was zu deinen Erfahrungen dazu sagen?
Die Dinger funktionieren ja bei Ralf Glenk, bei dir (und bei mir wahrscheinlich auch... denn ich habe ja auch einen :oops: ). Trotzdem erscheinen die mir etwas suspekt, weil ich sie nicht richtig verstehe. Was machen da drin nun die Bakterien, damit das Wasser klar wird? Klar, die bauen Ammoniumverbindungen und soetwas ab, aber die machen das Wasser nicht trüb, sondern vergiften es nur.
Wenn sich Sediment absetzt, verstopft das nicht den Kies? Oben kannst du sicher mit dem Schlammsauger ran, aber du pumpst das "schmutzige" Wasser doch von unten durch die Drainrohre in den Kies? :kopfkratz
Wie du siehst, habe ich ne ganze Menge Fragen...
 
AW: Unser Schwimmteich

thias schrieb:
Hallo Robert,

trotz weniger Pflanzen klares Wasser, das scheint erst mal ein Widerspruch zu sein.
Das Zauberwort scheint der Kiesfilter zu sein. Kannst du mal was zu deinen Erfahrungen dazu sagen?
Die Dinger funktionieren ja bei Ralf Glenk, bei dir (und bei mir wahrscheinlich auch... denn ich habe ja auch einen :oops: ). Trotzdem erscheinen die mir etwas suspekt, weil ich sie nicht richtig verstehe. Was machen da drin nun die Bakterien, damit das Wasser klar wird? Klar, die bauen Ammoniumverbindungen und soetwas ab, aber die machen das Wasser nicht trüb, sondern vergiften es nur.
Wenn sich Sediment absetzt, verstopft das nicht den Kies? Oben kannst du sicher mit dem Schlammsauger ran, aber du pumpst das "schmutzige" Wasser doch von unten durch die Drainrohre in den Kies? :kopfkratz
Wie du siehst, habe ich ne ganze Menge Fragen...

Hallo Thias
Warum es so gut geht mit dem Filter ja hm ich denke mal es liegt echt an den Bakterien,was sie nu genau machen da sollen sich mal die Experten hier zu Wort melden.Denke mal die Dicke der Kiesschicht spielt vielleicht auch eine Rolle.(bei mir ist sie immerhin ca 1m dick)Auf alle Fälle geht es bei mir beim Ralf und beim Teich den ich hier noch gebaut auch super.Und bei dir wird es sicher auch funktionieren da bin ich sicher.
Wie gesagt ich habe im Frühjahr das Klärbecken umgebaut und die Drainagerohre auf Verstopfung kontroliert,und du wirst es kaum glauben da stand nach 3 Jahren nicht mal 1cm Schlamm drin .Da war ich selbst überrascht.

Dann habe ich geschrieben ich habe einen Skimmer der mit einem 300l Regenfaß verbunden ist in dem die Pumpen liegen.Wenn überhaupt viel Mulm in den Skimmer kommt ist meine Erfahrung bis jetzt bleibt er zu 70% im Vorfilter hängen.Das zeigen auch eindeutig die fast sauberen Drainagerohre.

Heute würde ich allerdings zur Sicherheit einen Sickerschacht bauen an der tiefsten Stelle im Klärbereich und alle Seiten etwas steiler drauf zulaufen lassen.So könnte der Mulm dort hin und man könnte es vielleicht von zeit zu zeit einfacher reinigen.

Vielleicht hat ja einer ne bessere Idee.
Ich denke so wie wir es haben kann es nicht die schlechteste Lösung sein .

Sollte allerdings jemand meinen er baut den Teich schwimmt nur drin und macht nichts mehr dran dann der bekommt ein Problem.

Der Mulm auf dem Grund wird meiner Meinung nach in den Jahren so zunehmen,dass man nach ein paar Jahren nur noch wenig lust hat drin zu schwimmen

LG
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unser Schwimmteich

Hallo Robert

Heute würde ich allerdings zur Sicherheit einen Sickerschacht bauen an der tiefsten Stelle im Klärbereich und alle Seiten etwas steiler drauf zulaufen lassen.So könnte der Mulm dort hin und man könnte es vielleicht von zeit zu zeit einfacher reinigen.

Vielleicht hat ja einer ne bessere Idee.
Ich denke so wie wir es haben kann es nicht die schlechteste Lösung sein .

Wie ich schon mal beschrieben habe, habe ich versucht, die Vorteile von NG und Ralf Glenk zu verbinden.
Bei mir sieht es so aus in der Reihenfolge:

-> Skimmer/Bodenabsaugung
umschaltbar im Sammelschacht

-> Einlauf Filtergraben,
ca. 8m Sedimentationsstrecke mit vielen Pflanzen und auch Unterwasserpflanzen. Am Ende sollte also nur noch klares Wasser sein.

-> Kiesfilter
von oben nach unten durchströmt, unten Drainrohre zur Pumpe.
Zum Teil Kalksteinsplitt, habe hier sehr weiches Wasser.

-> 24V-Schwimmteichpumpe 6000 l
Die Pumpe hat 2 Ansaugstellen je 50% (einstellbar)
1. Wasser direkt aus dem Filtergraben (über dem Kiesfilter)
2. Drainrohr aus dem Kiesfilter
Falls der Kiesfilter sich mal zusetzen sollte, ist also ein Bypass vorhanden

-> Bachlauf
einstellbar über Schieber
1. 8 m Bachlauf 1m Höhe in Schwimmteich
2. direkter Einlauf (20 cm Höhe) in Schwimmteich

Was meinst du dazu?


Sollte allerdings jemand meinen er baut den Teich schwimmt nur drin und macht nichts mehr dran dann der bekommt ein Problem.

Der Mulm auf dem Grund wird meiner Meinung nach in den Jahren so zunehmen,dass man nach ein paar Jahren nur noch wenig lust hat drin zu schwimmen
Hier bin ich allerdings noch optimistischer.
Ich hab die Hoffnung, dass der größte Teil vom Mulm durch die 2 Bodenabsaugungen abgesaugt wird. In der ersten Saison hat das auch gut geklappt, im Filtergraben ist viel mehr Mulm, als im Schwimmteich (auch Algen :rolleyes: ).
Die Kinder tun da "ihre Arbeit" :oki . Ich habe lediglich nochmal gezielt nachgeholfen mit aufwirbeln.
Zur Pflege brauch ich jetzt noch weniger Zeit als vorher mit dem Rasenmähen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unser Schwimmteich

Hallo Thias

Ja das hört sich sehr vernünftig an .Also da denke ich auf jeden Fall das es super klappt:oki :oki

thias schrieb:
Hallo Robert



Wie ich schon mal beschrieben habe, habe ich versucht, die Vorteile von NG und Ralf Glenk zu verbinden.
Bei mir sieht es so aus in der Reihenfolge:

-> Skimmer/Bodenabsaugung
umschaltbar im Sammelschacht

-> Einlauf Filtergraben,
ca. 8m Sedimentationsstrecke mit vielen Pflanzen und auch Unterwasserpflanzen. Am Ende sollte also nur noch klares Wasser sein.

-> Kiesfilter
von oben nach unten durchströmt, unten Drainrohre zur Pumpe.
Zum Teil Kalksteinsplitt, habe hier sehr weiches Wasser.

-> 24V-Schwimmteichpumpe 6000 l
Die Pumpe hat 2 Ansaugstellen je 50% (einstellbar)
1. Wasser direkt aus dem Filtergraben (über dem Kiesfilter)
2. Drainrohr aus dem Kiesfilter
Falls der Kiesfilter sich mal zusetzen sollte, ist also ein Bypass vorhanden

-> Bachlauf
einstellbar über Schieber
1. 8 m Bachlauf 1m Höhe in Schwimmteich
2. direkter Einlauf (20 cm Höhe) in Schwimmteich

Was meinst du dazu?



Hier bin ich allerdings noch optimistischer.
Ich hab die Hoffnung, dass der größte Teil vom Mulm durch die 2 Bodenabsaugungen abgesaugt wird. In der ersten Saison hat das auch gut geklappt, im Filtergraben ist viel mehr Mulm, als im Schwimmteich (auch Algen :rolleyes: ).
Die Kinder tun da "ihre Arbeit" :oki . Ich habe lediglich nochmal gezielt nachgeholfen mit aufwirbeln.
Zur Pflege brauch ich jetzt noch weniger Zeit als vorher mit dem Rasenmähen...
 
AW: Unser Schwimmteich

Bei der Sache mit dem Mulm am Grund ganz so sicher.Ich hoffe es klappt dann wäre es sehr gut .Mit der Umschaltung das ist nicht schlecht.

Was aber wenn man mal nicht schwimmen kann und das Wasser steht 3-4 Monate .Ich weis nicht ob das da auch alles so funktioniert .
Ich hoffe es für dich.
Aus Erfahrung weis ich jetzt wie schnell sich der Mulm ansammelt.
Ich halte es so ,dass ich einfach von Zeit zu Zeit aussauge ,dass ist dann auch gar nicht mehr so viel Arbeit.Das hört sich nur schlimm an.
Das Klärbecken absaugen dauert ca 1 Stunde .

Den Teich aussaugen so ca 2-3 Stunden.Und wie die Frauen so sind wollen sie immer einen sauberen Teich zum schwimmen haben :D
Jetzt kommt ja bei uns noch dazu ,dass wir Kois mit im Teich haben also ich gehe auf Nummer sicher und sauge weiter .Der Sauger war ja nicht billig und der muss im Einsatz bleiben :D :D

Aber wenn es bei dir alles so funktioniert hast du meine volle Anerkennung :oki :oki

Liebe Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unser Schwimmteich

Hallo zusammen

So ich hab alles schon mal gereinigt denn es geht bald wieder los der Schwimmteich muss zum baden wieder fit sein .:oki

Puh letztes Jahr um diese Zeit waren wir schon mal drin .

Alle warten auf besseres Wetter noch nicht unbedingt zum baden aber wenigstens um mal draussen zu sitzen.:beeten

Also bitte lass uns alle nicht mehr so lange warten .:beeten

Gruß Robert:oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten