Unser Schwimmteich

AW: Unser Schwimmteich

Hallo Zusammen

So ich hab mich mal getraut am Teich zu schauen und siehe da der erste Schaden ist schon da die Große Vase am Klärbecken hat es nicht geschafft.
(Frostschaden):heul Das waren die ersten 300 €.
Ansonsten sieht alles noch ganz gut aus .Der Teich ist klar und die Koi's leben auch alle noch .:oki
Hoffe an euren Teichen ist auch alles ok nach dem langen und strengen Frost.

Liebe Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unser Schwimmteich

Hallo Zusammen

So das Jahr fängt wieder an was macht man da planen,hab ja hier auch schon lange nichts mehr geschrieben.:)

Im letzten Jahr haben wir unseren Filter fertig gestellt was auch sehr gut funktioniert .

Aber wie das so ist im Leben planen wir schon wieder weiter wollen wohl das Klärbecken umbauen.
16 Tonnen Kies sind drin die sollen komplett raus .Probleme macht der Bambus dahinter.Ich dachte er wäre gut eingegrenzt aber wenn der einmal ein Loch gefunden hat ist er nicht zu halten.
Das Klärbecken wollte ich nach dem gleichen Prinzip wieder so bauen allerdings mit Blähton füllen einen Sickerschacht dazu bauen damit man das alles mal besser reinigen kann .
Ansonsten funktioniert der Teich sehr gut nach 6 Jahren.


lg
Robert

Hier unten mal Bilder wie es jetzt so aussieht dann kommt bald die Bauphase die ich auch wieder dokumentieren werde .
 

Anhänge

  • SDC10229.jpg
    SDC10229.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 112
  • SDC10222.jpg
    SDC10222.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 117
  • SDC11296.jpg
    SDC11296.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 115
  • SDC11059.JPG
    SDC11059.JPG
    174 KB · Aufrufe: 139
  • SDC11388.JPG
    SDC11388.JPG
    191,2 KB · Aufrufe: 122
  • SDC11301.JPG
    SDC11301.JPG
    201,4 KB · Aufrufe: 132
  • KIF_2509.JPG
    KIF_2509.JPG
    173,3 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unser Schwimmteich

Hallo Robert, ich habe mir Deinen Beitrag eben angesehen und kann Dich nur beglückwünschen zu so einem gelungenen Projekt.:like: Du hast geschrieben, dass Du letztes Jahr einen Filter gebaut hast. Da hat wohl der Kiesfilter doch nicht gereicht?
Ich hoffe Dein Bericht geht bald weiter.
Mario
 
AW: Unser Schwimmteich

Hallo Robert, ich habe mir Deinen Beitrag eben angesehen und kann Dich nur beglückwünschen zu so einem gelungenen Projekt.:like: Du hast geschrieben, dass Du letztes Jahr einen Filter gebaut hast. Da hat wohl der Kiesfilter doch nicht gereicht?
Ich hoffe Dein Bericht geht bald weiter.
Mario

Hallo Mario
Naja ganz unrecht hast du nicht eigentlich hat er immer gereicht aber ein Kies bzw Pflanzenfilter braucht,wie der Name schon sagt sehr viele Pflanzen,und da wir nicht das ganze Klärbecken voll haben wollen mit Pflanzen haben wir eigentlich wenig Pflanzen drin die man für die Wasserreinigung braucht.Und das reicht eben nicht ......
Das ist auch der Grund ,warum wir einen großen Filter nachgerüstet haben.

Und dann kommt noch dazu ,dass wir nicht einen reinen Schwimmteich haben sondern es schwimmen auch noch ca 20 Koi drin rum,das das Ganze nur mit einem Kies und Pflanzenfilter einfacher macht;)

Und da Kies sehr wenig Ansiedlungsfläche für Backterien bietet hatten wir uns für Blähton endschieden.Eigentlich sieht der Kiesfilter auch noch gut aus aber wie ich schon sagte ,ich muß mir bei dem Bambus was überlegen.Und ohne das Klärbecken zu verändern komme ich an das Biest nicht richtig ran :mad:


lg
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unser Schwimmteich

Hallo Robert, warum muß der Bambus weichen? Hast Du schon ein Loch im Klärbecken?
Wenn er nur so weg müsste würde ich erstmal mit Roundup versuchen. Wäre für mich zu viel Aufwand wieder ein Teil einzureißen.
Mario
 
AW: Unser Schwimmteich

Hallo Robert, warum muß der Bambus weichen? Hast Du schon ein Loch im Klärbecken?
Wenn er nur so weg müsste würde ich erstmal mit Roundup versuchen. Wäre für mich zu viel Aufwand wieder ein Teil einzureißen.
Mario

Hallo Mario

Der Bambus muss nicht weichen ich muss aber mal alles freigraben und ihm zeigen wer der Herr im Haus ist :D

Durch die Folie ist er noch nicht gekommen ,aber das macht er warscheinlich genau dann wenn ich das gar nicht gebrauchen kann;)
Ich will ihm da zuvor kommen;)

Und wenn ich dann schon dabei bin mach ich das Klärbecken auch gleich neu.

LG
Robert
 
AW: Unser Schwimmteich

Hallo Robert,
eine superschöne Anlage, die Ihr da gebaut habt. Ich bin immer wieder am Durchblättern und Staunen.
Da wir für nächstes Jahr auch einen Schwimmteich planen, bin ich ständig hin und hergerissen und in vielem noch Unklar.
Meine Frage an Dich wäre, bezüglich der Lautstärke vom Überlauf Klärbecken. Du hast ja 2 Überläufe gebaut, ist das dann leiser, da die Wassermasse ja geteilt wird?
Ich habe auch gesehen, das Wasser kommt nicht ins tiefe Wasser, sondern du hast da eine Stufe gebaut, hat die eine Bedeutung?:kopfkratz
LG Sigrid
 
AW: Unser Schwimmteich

Meine Frage an Dich wäre, bezüglich der Lautstärke vom Überlauf Klärbecken. Du hast ja 2 Überläufe gebaut, ist das dann leiser, da die Wassermasse ja geteilt wird?
Ich habe auch gesehen, das Wasser kommt nicht ins tiefe Wasser, sondern du hast da eine Stufe gebaut, hat die eine Bedeutung?:kopfkratz
LG Sigrid

Hallo Sigrid

Freut mich das dir unsere Anlage gefällt :engel

Zum Überlauf kann ich dir sagen den haben wir zur reinen Optik so gebaut 1 fanden wir zu wenig .
Der Vorteil hier ist meiner Meinung nach man braucht relativ wenig Wasser damit der Überlauf auch vernünftig läuft.(wenn das Blech richtig gekantet ist )dass heißt mit nur einer kleinen Nase vorne dann läuft das Wasser super und er ist sehr leise .:oki

Wird die Kante im rechten Winkel nach unten gekantet läuft der Überlauf natürlich nicht richtig und dann ist er sehr laut.

Die Stufe im großen Teich ,die du sicher meinst, haben wir so gebaut erstens weil ich eine vernünftig feste breite Auflage für die vordere Granitwand brauchte zweitens kannste da noch mal einen Pflanzkübel hinstellen und drittens gehen wir ja vom Badedeck ohne Leiter ins Wasser und das ist dann der Einstieg .:engel

Und ....grins meine Frau kann im Teich nicht stehen da kann sie sich da mal schön hinsetzen und ausruhen:D

Sonst gehste mal unten auf unsere HP da ist das alles noch genauer beschrieben.

LG
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unser Schwimmteich

Hallo Robert,
vielen Dank für die nette und ausführliche Antwort, das war wirklich sehr interessant.
Auch das mit der Stufe ist echt schön.
Liebe Grüße
Sigrid
 
AW: Unser Schwimmteich

Hallo Robert,

der Bericht und die Bilder und vor allem das Ergebnis haben mich fasziniert! Ganz großes Kompliment für Euer Werk!
Ich habe noch Fragen zu dem selbst gebauten Verteiler im Klärteich:
Sehe ich das richtig, an beiden grauen Rohrbögen wird je ein Zuleitungsschlauch angebracht um das zu klärende Wasser dort hin zu befördern (aus dem Regenfass nach dem Skimmer). Es sind zwei Anschlüsse, weil Du zwei Pumpen hast?
Ist der schwarze Mörtelkübel mit einem Deckel - in dem Fall eher ein Boden - versehen? Sonst läuft das Wasser ja nicht in die Drainagerohre, sondern einfach unten aus dem Kübel. Was ist das für ein Deckel und wie wird der befestigt?

Herzlichen Dank für Deine Antwort
Mandelblüte
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten