Unser Teich, Bachlaufexpansion

Also, hier der status quo,
Wir haben uns für die tabula rasa variante entschieden, alles mal raus und neu.

Siehe fotos,

Es ist doch relativ interessant wie viele wurzeln wir hatten, am foto sieht man die berge an wurzeln, da haben wir aber schon weggetragen auch...

Neue frage, es ist immer noch relativ viel dreck drinnen, haben das meisste mit dem rechen raus genommen.
Plan wäre morgen den teich von derzeit 50cm auf 10cm auspumpen und nochmal so viel wie möglich rausbekommen.
dann auffüllen...

Pflanzen so setzen dass man sie zurück schneiden kann...

Alle einverstanden?? :)

image.jpg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg 
 
Mit dreck meine ich - wasser ist doch sehr braun, möchte aber nicht alles auslassen weil da meiner meinung viele lebewesen drinnen sind, ich muss nicht bis am grund sehen
 
Moin, wenn da nur noch ein paar cm Schlamm drin sind ist das OK. Kommt eh über die Jahre neuer dazu. Ich habe die Erfahrung gemacht das ein klinisch reiner Teich mit vollständig frischem Wasser länger braucht um wieder sein Gleichgewicht zu bekommen, so gesehen auffüllen und gut ist.
 
Sollen wir in den grossen teich (5x5x1,5m) noch eine kleine teichwanne (130x100x0,50) ebtl auf steinsockel einsetzen um mehr höhen/zonen zu erreichen?

image.png 
 
Hi

Ihr könnt auch mit am eingehängten Blumenkästen oder Pflanzsäcken eine Randbepflanzung schaffen. Das gibt auch Tieren, die ins Wasser fallen die Möglichkeit, wieder raus zu klettern. Ich hoffe, ihr habt keine Kinder (mehr), die hineinfallen könnten.
Man kann außerhalb des Teich auf der Nordseite das dem Ried ähnliche Chinaschilf (Miscanthus spec.) einsetzen oder eine großblättrige Pflanze wie Schildblatt (Darmera), Schaublätter (Rodgersia), Pestwurz (Petasites) oder einfach Rhabarber. Auch ein Steingarten, der sich eng ans Wasser anschließt evtl. mit Wasserkaskaden ist vorstellbar.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

Danke für die vielen Anregungen.
Die Idee mit den eingehängten Blumenkästen gefällt mir gut,
Auch weil wir viele Frösche haben, da kommen die sicher gut raus.

In einem anderen beitrag hast du gemeint die kante vom blumenkasten 3-5cm unter die wasseroberfläche.

Konkret bei uns heisst das
Also auf 3 seiten blumenkästen, auf einer seite wieder unsere lilie die hoch wächst. (Nordseite)

In die blumenkästen dann halt wasserpflanzen der zone 1/2?

Leider ist die idee schon paar mal gekommen, aber wenig fotos dazu, naja werde ich wohl ergänzen.
Hast du das wo gemacht, kannst du mir ein foto geben?

Muss nur nich rausfinden wie ich die winkel am besten befestige, auf die waschbeton platten oder in den spalt dazwischen schlagen. Bzw einpaar winkel mal ansehen und probieren,
Wenn der winkel lang genug ist müsste ich ihn weit reinschlagen können.

Momentan sind wir schwer am rakkern :) daher derzeit weniger fotos...
 
Hallo

Nein ich habe leider keine Bilder davon, habe auch z.Zt. keinen Blumenkasten mehr in Funktion. Aber ich hatte sie teilweise an der Mauer festgedübelt, z.T wurden sie von zurechtgebogenen Stahlstangen gehalten Ø 6-7 mm, wie man sie für Betonmonierung verwendet. Man sollte mindestens je 20 cm Kastenlänge eine Dübelverschraubung oder solche Halterung vorsehen. Als Füllmaterial habe ich eine Mischung aus 2 T. Sand und einem T. Gartenerde genommen.
Eine andere Idee wäre eine Schwimminsel aus Styropor (60 x 50) , die man aus einer 4 cm dicken Styroporplatte wie eine Stufenpyramide selbst bauen kann. Die kann man z.B. mit fleischfressenden Pflanzen in reinem Torf bestücken. Hier noch ein Foto von meinem letzten, noch nicht bepflanztem Neubau. Man teil die Platte von 100x50 in 60 x50 und 40 x50. Aus der ersten schneidet man ein Stück von 40x30 und aus der zweiten eins von 30x20 aus. Danach aus der 40x30 noch ein Stück von 20x10. Die klebt man mit Styropokleber konzentrisch aufeinander. Bemalen, fertig!

K1024_DSC05291.JPG 

MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang,

Styropor haben wir uns besorgt, machen es nach, und stellen dann ein foto ein.
Danke nochmal für den tipp

Anbei aber unsere interpretation der blumenkisterl

Hast du es so gemeint?
Also wir haben jetzt seile genommen, damit wir es rausziehen können,

Wir lassen gerade wasser ein

Lg

image.jpeg  image.jpeg 
 
Hallo Wolfgang,

Styropor haben wir uns besorgt, machen es nach, und stellen dann ein foto ein.
Danke nochmal für den tipp

Anbei aber unsere interpretation der blumenkisterl

Hast du es so gemeint?
Also wir haben jetzt seile genommen, damit wir es rausziehen können,

Wir lassen gerade wasser ein

Lg

Anhang anzeigen 173580 Anhang anzeigen 173581

Ja so in etwa, aber wie hoch wollt ihr das Wasser einfüllen. Mir scheint noch etwas "viel Rand" über den Kästen zu sein. Wenn sie unten Löcher haben, braucht der Kastenoberrand nicht unter Wasser zu sein, es sei denn ihr pflanzt reine Unterwasserpflanzen in die Kästen. Hinein fallenden Tiere sollten vom Kasten aus leicht den Außenrand erreichen. So gesehen kann man die Kästen in jeder Höhe einhängen, je nach Pflanzenart. Die Schwimminsel solltet ihr mit einem Ankerstein versehen, damit sie im freien Wasser bleibt. Sonst werden von Randpflanzen viele Samen auf die Insel fallen, und die meist konkurrenzschwachen Moorpflanzen unterdrücken.

MfG.
Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten