Unser Teich entsteht

Jennymausi

Mitglied
Dabei seit
28. Juni 2010
Beiträge
47
Ort
76744
Rufname
Stefan
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
60000
Besatz
Moderlieschen und Regenbogenelritzen
Moin,

Nun haben wir endlich angefangen unseren Teich zu bauen. Da wir keinen Gartenbauer oder sowas in der Richtung gefunden haben, die uns ein reelles Angebot machen konnten, haben wir uns nun doch entschieden alles selber zu machen. Also Bagger und Radlader ausgeliehen und los gings. 15 Container @ 16T Aushaub Mutterboden sind erstmal entsorgt. Aus dem Sand und Lehm, der so ab 60cm kam, haben wir dann die Stufen wieder aufgebaut. Immer schön gerüttelt, was bei dem Lehm doch arg mühselig war. Den Damm vom Filtergraben haben wir leider mit zu viel Lehm aufgebaut, der wird nicht fest. Der Boden wabbelt da nach 4 Tagen trocknen immer noch. Ich hoffe der wird noch fest.
Soweit noch ganz gut, nur leider kommt jetzt bei 1,6m Tiefe immer mehr Wasser aus der Lehm Schicht gelaufen. Morgends müssen wir erstmal 1h Wasser abpumpen was in der Nacht aus der Lehmschicht gesickert ist. Um die Stufen oberhab zu stabilisieren haben wir die erstmal mit Beton 2-3 cm dick verschmiert, das hält sehr gut.
Nun sind wir aber etwas ratlos wie wir den Teichboden machen sollen, da so extem viel Wasser da raus sickert. Hatten uns schon gedacht den Boden soweit auf die geplante tiefe zu graben, alles schön grade machen usw, und dann mit 5cm Beton "abzudichten". Hat jemand damit Erfahrung? Oder sonst eine Idee was man da machen könnte?

Hier mal ein paar Bilder
 

Anhänge

  • WP_000272.jpg
    WP_000272.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 190
  • WP_000273.jpg
    WP_000273.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 177
  • WP_000277.jpg
    WP_000277.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 170
  • WP_000276.jpg
    WP_000276.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 168
  • WP_000306.jpg
    WP_000306.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 168
  • WP_000331.jpg
    WP_000331.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 167
  • WP_000327.jpg
    WP_000327.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 164
  • WP_000310.jpg
    WP_000310.jpg
    226 KB · Aufrufe: 168
  • WP_000297.jpg
    WP_000297.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 160
  • WP_000296.jpg
    WP_000296.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 162
  • WP_000374.jpg
    WP_000374.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 172
  • WP_000368.jpg
    WP_000368.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 178
  • WP_000367.jpg
    WP_000367.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 174
  • WP_000355.jpg
    WP_000355.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 162
AW: Unser Teich entsteht

Hallo,

mit dem Grundwasserproblem habe ich keine Erfahrung. Das kommt aber oft vor, weshalb Du sicher einen guten Rat hier bekommst.

Was Deine Stufen betrifft, welche Du aus Lehm modelliert hast (sieht schon mal gut aus)....Das erinnert mich stark an mein Projekt. Ich empfehle Dir daher unbedingt kurzfristig die Abdeckung mit einer Folie (z.B. der Sicherungsfolie von Naturagart o.ä.). Ich hatte leider auch zunächst darauf verzichtet und nach einem kurzen heftigen Wolkenbruch waren sämtliche Hänge eingestürzt. Mehrere Tage Arbeit waren komplett umsonst.

Viel Erfolg weiterhin

Thomas
 
AW: Unser Teich entsteht

Wow, was für ein Projekt!

Was das Wasser angeht, so werdet ihr ein Loch in die Sohle graben müssen, aus welchem ihr das Wasser pumpt. Damit legt ihr die restliche Sohle trocken und könnt weiter buddeln...
 
AW: Unser Teich entsteht

Oh das ja mal ein schönes Objekt, bin gespannt wie es fertig aussieht.
Zum Wasser, wie mein Vorredner schon geschrieben hat, einfach großes Loch in die Mitte oder zumindestens an die tiefste Stelle und daraus mit der Tauchpumpe absaugen und möglichst weit weg pumpen!
 
AW: Unser Teich entsteht

Hallo ,

was ist denn deine geplante Tiefe ?

Mit dem Bagger oder Radlader würde ich da nicht mehr reinfahren . Da könnt ihr soviel Pumpensümpfe anlegen wie ihr wollt . Mocke bleibt Mocke .

Gruß Stephan
 
AW: Unser Teich entsteht

Danke für die Tipps. Schutzfolie haben wir immer drüber wenns regnet, Nachts immer :) Die Bilder im Forum wo nach einem Gewitter Schauer die Stufen weggespült waren haben uns gereicht. Die Stufen haben wir mit 1:4 Beton angefangen 2-3cm dick einzuschmieren damit der Sand / Lehm nicht so runterbröckelt. Ist zwar ne ... Arbeit, aber so hält es jedenfalls :oki

Als Tiefe ist ~1,6-1,8m geplant, bei 1,7m sind wir zur Zeit. Habe heute ein tieferes Loch und kleine Rinnen mit Gefälle gegraben und den ganzen Lehm Modder rausgebaggert. Hatte mich dann auch glatt mit dem Bagger im Loch festgefahren, aber mit bisserl hochdrücken und Bretter unter die Ketten legen gings dann doch noch raus aus dem Matsch :smoki
Da ich den Bagger heute wieder abgeben musste, hat sich die Sauerei noch so richtig gelohnt, nach 1h mit dem Hochdruckreiniger war der aber wieder schön sauber.
Nur bin ich allerdings immernoch ratlos ob das mit dem abpumpen nun was bringt. Im Moment kann ich alle 2h die Tauchpumpe für 10min anstellen, ist schon heftig was da nachläuft.

Hier noch einige Bilder von gestern. Habe heute vergessen welche zu machen. Dazu noch eine Zeichnung wie es mal werden sollte. Die Zeichnung stimmt aber nur noch annähernd. Haben doch einiges anders gemacht nun. Meine Frau sagt dazu immer: Plane nicht so viel - mach einfach :bussi1

Gruß,
Stefan
 

Anhänge

  • Teich_2.pdf
    411,9 KB · Aufrufe: 44
  • 3.jpg
    3.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 187
  • 2.jpg
    2.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 215
  • WP_000382.jpg
    WP_000382.jpg
    214 KB · Aufrufe: 187
  • WP_000387.jpg
    WP_000387.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 183
AW: Unser Teich entsteht

Hi Stefan,
das mit den vielen Stufen ist meist nicht nötig. Bei mir sind einige wieder zurückgebaut worden.
Es gibt wenig Pflanzen, die sich dann in 40, 70 oder 100 wirklich wohlfühlen. :kopfkratz
Die Seerosen können auch auf ein Podest gestellt werden, wobei sich dann die 70 oder 100 Stufe eigentlich erübrigt.
Das erleichtert auch die Verlegung der Folie. :lala

Zu dem Wassereinbruch kann ich leider nichts beitragen, bei mir war ab 70cm trockener und sehr harter Schiefer. :(
 
AW: Unser Teich entsteht

Hi Jennymausi,

ich mag Chaos am Teich und nicht die symetrischen Formen, die ein Bagger ausarbeiten kann.
Ich würde langgezogene Flachzohnen anlegen und wie Jörg schon sagte lieber weniger dafür breitere Pflanzzonen anlegen.
Du sihst halt immer die ordentlich gezogenen Linien im Teich. ein wenig chaotisch unterbricht die Linien und es hat mehr von einem natürlichen Teich.

Ist alles Geschmackssache, drum nur mal eine Überlegung von mir.

Grüße

Thomas
 
AW: Unser Teich entsteht

Hallo Jennymausi,

da habt ihr ja schon ordentlich losgelegt.

:oki Alles mit Containern abtransportiert, oh je.

Schichtenwasser, das ist mir nicht unbekannt.
Bei 1,60 m, eigentlich wollte ich doch auf 2,0 m aber das wäre nichts geworden. Ich hatte abgepumpt in der Bauphase, permanent abgepumpt bis zum Folie verlegen und dann sofort Wasser eingespeist (auf die Folie) damit es Druck auf das Schichtenwasser unter der Folie ausübt.

Lt. deiner Planung im pdf gehst du ja eigentlich überall sofort runter auf deine maximale Tiefe, über Stufen.

Wie sieht denn deine grundsätzliche Strategie aus? Soll es ein Schwimmteich werden, mit einer bei dir eher komfortablen Wasserfläche zum Schwimmen oder ein Pflanzenteich oder sollen auch noch Fische hinein??
Soll er naturnah werden, oder möchtest du noch irgendwelche technischen Filteranlagen verwenden, hast du einen Pflanzplan?

Wieviel Quadratmeter Pflanzfläche gönnst du den Quadratmetern nicht bepflanzter Fläche?

Wie Gartenteichumbauer bereits angedeutet hat sind die flachen Pflanzzonen der 'Bringer' im Teich, hier hast du die größte Auswahl an nützlichen Pflanzen, nützlich deshalb weil sie es sind welche dir dein Wasser klar halten indem sie Nährstoffe verzehren.
 
AW: Unser Teich entsteht

Servus Stefan,

wie schon einige meiner Vorredner geschrieben haben,
solltest Du nicht zu viele Stufen einbauen.

Ich rate Dir eine auf ca. 30 cm Tiefe - in diesem Bereich fühlen sich die meisten Wasserpflanzen
wohl.
Meine Seerosen habe ich inzwischen alle zwischen 50 und 80 cm Tiefe geparkt.
Vor allem achte darauf, dass Dir Deine Pflanzstufen nicht nur waagrecht sind sondern
leicht nach aussen hängen, damit Dir dein Substrat nicht ewig abrutscht.

Mit Grundwasser habe ich keine Erfahrung.

LG Markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten