Unser Teich kippt

sebmeis

Mitglied
Dabei seit
21. Mai 2009
Beiträge
13
Ort
97340
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
9000
Besatz
Goldfische (13 )
Hasel (hat der Nachbar angeschleift :-( fressen gerne kleine Goldfische)
1 Frosch
im Frühjahr Molche und Kröten
Libellen (viele)
Wasserschnecken
Hallo,

ich habe heute mal einen Tröpfchen Test gemacht, und meine Befürchtungen wurden bestätigt.
Wasserwerte sind im Eimer.... war mir fast schon klar noch 3 Wochen Regen (Hochwasser).
Meine Werte sind

GH >2 (mit Test also nicht mehr meßbar)
KH 7
pH 10
PO4 0
Fe 0
Cu 0
NO2 0,2
NO3 10
NH 3/4 0,0

Folge wie man sich denken kann Teich kippt. Mein Filter ist überlastet (OASE Filtomatic CWS 14000).

Was jetzt tun wieder einen WW durchführen? Muss das unbedingt sein ist ja auch eine Menge Wasser. :kopfkratz

Danke im Vorraus für eure Tipps!!
 
AW: Unser Teich kippt

Moin,

so teuer kann ein m³ Wasser bei Euch auch nicht sein.
Billiger als irgendwelche Chemie alle mal.
Brauchst ja keinen totalen Wechsel.

Wenn Du öfter Gartenwasser brauchst, dann frag mal beim Versorger nach einer Gartenwasseruhr. Bei den meisten gibt es dann die Abwassergebühren zurück, die ja viel höher sind als das Wasser selbst.
 
AW: Unser Teich kippt

Hallo blumenelse,

danke für deine schnelle Antwort, gibt es denn keine Möglichkeit den Teich vor dem umkippen zu bewahren?

Habe schon was von Muschelgrid gelesen der soll anscheinend helfen... :kopfkratz

Gruß
Sebastian
 
AW: Unser Teich kippt

Das dauert viel zu lange, bei den Werten würde ich mich etwas spurten.
Was kostet denn das Wasser bei Euch?
 
AW: Unser Teich kippt

Das Problem sind nicht die Kosten, sondern eher meine Frau, die will keinen WW durchführen, weil ja erst letztes Jahr komplett neu befüllt haben.
--> zu Muschelgrid etc.
Ich meine ja auf langfristige Sicht hin, damit ich nicht nach jedem großen Regenschauer das Wasser wechseln muss, sondern der Teich das kompensieren kann.

Jetzt werd ich mich dann wohl mal ein wenig mit meiner Frau streiten müssen... :(
 
AW: Unser Teich kippt

Hallo

woran machst du denn fest,dass dein Teich kippt ???
Nach 3 Wochen (sauren) Regen mißt du nen pH von 10 :kopfkratz
Wenn das mal stimmt.
Auch eine "nicht meßbare" GH und eine KH von 7 ist theoretisch kaum möglich.
LG
Eugen,der noch keinen Teich hat kippen sehen. :engel
 
AW: Unser Teich kippt

Bei den Werten macht ein Wasserwechsel auf jeden Fall mehr Sinn. Ein Teilwasserwechsel von heute 25 % und am Anfang nächster Woche erneut 25% sollten dein Problem schnell wieder in normale Gefüge bringen. Dein PH ist deutlich zu hoch und würde so schnell runter gehen. Chemische Mittel wie PH-Minus oder KH-Plus wirst du ja sicher nicht im Haus haben, oder!? Wenn Du diese erst kaufen musst, spare Dir das Geld, dann lieber die 10,-€ für Leitungswasser ausgeben.
 
AW: Unser Teich kippt

Hi,

also ich stelle die gemessenen Werte, wie Eugen, in Frage. Selbst nach 3 Wochen Dauerregen kann ich mir einen PH 10 nicht vorstellen. Außerdem schreibst du, dass du einen KH 7 hast, aber GH nicht meßbar ist. Das kann definitiv nicht stimmen.

Bevor du irgendwelche WW machst, kläre bitte deine Werte ab. Als Gegenkontrolle kannst du das Wasser bei Gartencentern, etc. testen lassen.
 
AW: Unser Teich kippt

Hallo wegen dem KH und GH Wert werde ich nochmal eine 2. Messung machen, habe noch einen Tröpfechentest von einem anderen Hersteller. Verfallen die Tests?? Ist erst 1 Jahr alt.
 
AW: Unser Teich kippt

So 2. und 3. Test ist gemacht
habe jetzt
GH 4
KH 6
pH 8
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten